FDAR bei Hertz / welche Fahrzeuge idr.?

  • also sorry 8 euro mehr, dafür bin ich aber in die I6 gegangen. hätte ich diese saver option für I genommen wäre das ca 19 euro mehr gewesen. an der station direkt hat die saver option 50 gekostet!

  • Zitat von »chevron«



    also ich habe mal die buchung in eine FXMR / I6 geändert.
    vielleicht kriege ich ja was schönes. ausserdem hole ich den wagen jetzt in ffm ost, carl-benz straße ab.


    Naja, es kann aber auch genau das Gegenteil der Fall sein.


    Denn I bedeutet Automatik. Wenn dir allerdings keine I Fahrzeuge vor Ort haben, kanns auch mal nen Upgrade auf J geben. Wenn man allerdings I6 bucht, dann kanns bei Nichtverfügbarkeit von I6 nen Upgrade auf I in Form eines C180 Kompressors werden :D


    Letztendlich hängt es stark von der Station ab, wo du buchst. Schau doch dort einfach mal an 2 verschiedenen Abenden auf dne Parkplatz. I.d.R. siehst du dann, was da so normalerweise rumsteht. ;)


    Naja, Gruppe I heisst nicht zwangsläufig Automatik. Jaja, ich weiß, normalerweise sollte das so sein, aber bei uns ist halt alles ein wenig anders. :P:D

  • Naja, Gruppe I heisst nicht zwangsläufig Automatik. Jaja, ich weiß, normalerweise sollte das so sein, aber bei uns ist halt alles ein wenig anders.


    Warum machst Du eigentlich den armen Menschen immer solche Angst? Ich hoffe dieses "bei uns" heißt bei Dir an der Station / Stadt? :rolleyes:


    Denn da ich ja weiß, dass Du selbst gerne Mietbedingungen zitierst, biete ich hier einmal die Beschreibung der Klasse I auf "Eurer" Homepage zum lesen und genießen an:


    "Obere Mittelklasse, 4-5-türig, Automatik- Getriebe, Klimaanlage - (I) Mercedes C Class Navigation oder ähnlich*


    *Wichtig Die dargestellten Fahrzeuge sind beispielhaft dargestellt. Die aktuelle Marke und das aktuelle Modell können variieren, auch ggfs. Angaben hinsichtlich Insassen, Gepäck und Kilometer. "


    Mit anderen Worten: Wieviel reinpasst, kann variieren, aber nicht wie es geschaltet wird... Also I = Automatik :205:

  • Hatte in einem Monat Juli/August´10 in Berlin 2 Wochenmieten FDMR und es wurden 1x Passat CC 2.0 TDI und 1x Passat CC 1.8T, den ich gg. einen CC 2.0 TDI getauscht habe. Hatte also 3 verschiedene CCs in knapp 2 Wochen. :D
    Kein schlechtes Auto. Den Benziner hab ich nur wg. dem Verbrauch getauscht. Gefiel mir mit der Aut. am besten.
    In Berlin Friedrichstr. hab ich in der Zeit nie was anderes gesehen als CC in der Klasse. Ist halt ne City Station mit vielen Touristen und dwg.kleinen Klassen.
    :205:

  • Zitat von Persönliche Angaben von Nomi2006

    Nomi2006 / Beruf: Autovermietung


    Naja, Gruppe I heisst nicht zwangsläufig Automatik.


    "Obere Mittelklasse, 4-5-türig, Automatik- Getriebe


    Tja — soviel zum Thema "Kompetenz bei AV-Angestellten", oder?!

  • tja, soviel zur Kompetenz eines Users, der es einfach nicht begreifen will.


    Tja — wie kompetent kann ein Hertz-Kunde in den Augen seines Mietwagen-Dienstleisters schon sein, wenn er I bucht, und dann tatsächlich unverfroren genug ist, auf einem Fzg mit Automatikgetriebe zu bestehen?

  • Naja, Gruppe I heisst nicht zwangsläufig Automatik. Jaja, ich weiß, normalerweise sollte das so sein, aber bei uns ist halt alles ein wenig anders. :P :D


    Was heißt I dann? Und vor allem, was ist dann der Unterschied zu I6 ??


    Wenn du allerdings sagen wolltest, dass es auch ein Downgrade von I auf I6 geben kann, okay - sowas kann natürlich auch vorkommen ;)


    Warum machst Du eigentlich den armen Menschen immer solche Angst? Ich hoffe dieses "bei uns" heißt bei Dir an der Station / Stadt? :rolleyes:


    :59::120:


    @Kompetenz-Diskussion
    Nomi hat es sicherlich aus seiner Perspektive mit den ihm vorliegenden Informationen geschrieben.
    Genauso wie manch andere AV-Mitarbeiter bestimmte Aussagen treffen zu Dingen, die unmöglich/nicht machbar sein sollen und es dann in der Praxis doch geht. Nicht alle Mitarbeiter haben den gleichen Informationsstand - manchmal hängt es auch davn ab, ob ein SL oder Regionalleiter die Regeln/AVB ein wenig anders auslegt, als Kollegen an anderen Stationen. Das ist so und wird auch immer so sein, so lange noch Menschen an den Countern der AVs arbeiten :116:

  • normalerweise bedeutet die "6" bei Hertz immer "Navi", also ist I6 = I mit Navi.


    muss an dieser Stelle mal Nomi2006 supporten, hatte selbst schon einige Fahrzeuge die so gar nicht in die Kategorie passen wollten aber trotzdem einen entsprechenden Tag besaßen.


    Beispiele:
    BMW 320d, touring, Schaltwagen, navi --> Kategorie I6 (müsste eig. in F laufen, da Schaltwagen)
    Passat CC, Schaltwagen, navi --> Kategorie I (ebenfalls F, bzw. zumindest I6 da Navi vorhanden)
    BMW 318i, Automatik, navi --> Kategorie F (Paradebesipiel für I6)




    @Ess-Klasse & DMann: Eure Erfahrungen mit Hertz scheinen eher gering zu sein, sonst wüsstet ihr dass man den Kategorieangaben auf der Homepage absolut nicht vertrauen kann...ist leider so

  • sultanbinaber
    Laß das nicht LP560-4 lesen... Sonst rauscht es hier im karton ;)


    Die Ess-Klasse ist mal wieder ein bißchen frech, weil es ja tatsächlich sein kann, dass Nomi nur für die Handhabung/Auslegung Ihres Regionalleiters sprach. IM Endeffekt ist es eine solche Vorgehensweise trotzdem falsch. Nur was Dmann hier wollte, weiß er wahrscheinlich selbst nicht.


    BMW 320d, touring, Schaltwagen, navi --> Kategorie I6 (müsste eig. in F laufen, da Schaltwagen)


    Ich hoffe hier fehlt hinter Navi das "kein". Ansonsten wäre der tatsächlich in I6, als Schalter und mit Navi völlig richtig!


    Passat CC, Schaltwagen, navi --> Kategorie I (ebenfalls F, bzw. zumindest I6 da Navi vorhanden)


    Das ist tatsächlich falsch. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerne mal falsch einsortiert, und sich kompente RSA an Flughäfen oder am Competence Centre auch dessen bewußt sind. Ich persönich hatte mal aus V, also PWAR, einen 2.0Benziner als 5-Gang-Schalter. Der war einfach falsch grupiert. Wahrscheinlich aus der "H" - Auflösung.


    BMW 318i, Automatik, navi --> Kategorie F (Paradebesipiel für I6)


    Ich hoffe du siehst gerade selbst wo dein Fehler liegt? ;) Er sollte nicht i6, sondern weil Automatik + Navi in I laufen.
    Und um einen Hertzler mit einigem Sachverstand auch indirekt zu Wort kommen zu lassen... Bühne frei für Floho alias LP560-4:


    "F" (SDMR/FDMR) = A4 oder 3er, meist Kombi, immer Schalter und ohne Navi


    "I6" (SXMR/FXMR) = A4, Passat CC, X-Type, 3er, meist Kombi, immer Schalter und MIT Navi


    "I" (FDAR/SDAR) = A4, 3er, TT, C-Klasse, X-Type, XC60, meist Kombi, immer Automatik und MIT Navi


    All dieses Diskutieren würden man sich ersparen, wenn Hertz I6 einfach F6 genannt hätte. So schlau muß man als Unternehmen aber erst einmal sein.
    Und ja ich mag Hertz... Vor allem wegen der obligatorischen I-Buchungsfrage... Muß es denn Automatik sein? :D

  • ok, dann noch zwei Beispiele, die hatte ich weggelassen weil ich dachte die Einordnung sei richtig. I6 = immer Schaltwagen war mir nicht bekannt...


    Jaguar X-Type, Kombi, Automatik, navi --> Kategorie I6 (also lt. Zitat adoli oben eig. "I")
    C180, T, Automatik, navi --> Kategorie I6 (also lt. Zitat adoli oben eig. "I")



    Mein Punkt bestand auch eigentlich nicht darin irgendjemandes Kompetenz anzuzweifeln sondern vielmehr zu zeigen dass die Gruppeneinordnung bei Hertz nunmal sehr inkonsistent und nicht zwingend logisch ist...

  • Nur was Dmann hier wollte, weiß er wahrscheinlich selbst nicht.


    dann sag ichs für dich nochmal ganz deutlich:
    ich möchte zum Ausdruck bringen, dass es Unsinn ist seitens Ess-Klasse die Angaben von Nomi2006 zu kritisieren, vollkommen unabhängig davon ob es nach Internetseite korrekt ist oder nicht.
    wenn ein RSA sagt, dass es eigentlich so und so sein sollte, aber anders gehandhabt wird, dann muß man sich nicht darüber aufregen, dass das ja falsch sei.


    es wird so gemacht und Feierabend. deshalb ist der RSA weder blöd noch inkompetent.
    Wem die Handhabung und Abweichung zur eigentlichen Vorgehensweise nicht gefällt, kann entweder die AV wechseln oder die Klappe halten.
    Aber deshalb einen RSA als inkompetent zu bezeichnen, weil hier mitgeteilt wird, womit man (leider) rechnen muß, ist schlichtweg falsch und zeugt von eigener Inkompetenz, weil man das von nomi2006 geschriebene absolut nicht verstanden hat.


    und davon können wir hier gerne mit weiteren Beispielen von Die Ess-klasse weiter machen. als Tip gebe ich mal den Sixt IT-Chaos Thread.

  • Naja ... Wenn Nomi2006 statt

    Zitat

    Gruppe I heisst nicht zwangsläufig Automatik.


    etwa geschrieben hätte

    Zitat

    Gruppe I zu buchen heißt nicht zwangsläufig, Automatik zu erhalten.

    dann wäre das wohl was anderes gewesen, oder? Seiner Formulierung nach ging es ihm um die Definition der Gruppe I — also darum, was Gruppe I heißt ...

  • Naja ... Wenn Nomi2006 statt


    etwa geschrieben hätte

    dann wäre das wohl was anderes gewesen, oder? Seiner Formulierung nach ging es ihm um die Definition der Gruppe I — also darum, was Gruppe I heißt ...


    Natürlich. und du wusstest nicht was gemeint war - istklar...

  • und du wusstest nicht was gemeint war


    Es geht doch nicht um mich, sondern beispielsweise um Leute, die etwa Neueinsteiger sind und den Kontext noch nicht immer richtig interpretieren können. Die lesen
    "Gruppe I heisst nicht zwangsläufig Automatik",
    wo anscheinend korrekter
    "Gruppe I zu buchen heißt nicht zwangsläufig, Automatik zu erhalten"
    gestanden hätte ...


    Ruhig ab und zu mal bedenken, dass hier nicht nur aktive Experten unterwegs sind, sondern möglicherweise auch massenweise "unwissende" Nur-Mitleser, die sich über jede klare Formulierung freuen ...


  • Ok, da hast du auch wieder recht...hab ich von der Seite noch nicht gesehen.

  • Es geht doch nicht um mich, sondern beispielsweise um Leute, die etwa Neueinsteiger sind und den Kontext noch nicht immer richtig interpretieren können.


    wer findet den Fehler?


    zum Thema: es war klar aus nomi2006 post zu entnehmen, dass es darum geht, wie es in der Realität gehandhabt wird.
    da gibts nichts zu interpretieren. es wird anders gehandhabt als im Internet/per Definition eigentlich richtig wäre. und das wollte nomi2006 uns mitteilen.