Erfahrungsbericht Europcar und seinem Service (LKW, nachtanken, Rechnung)

  • Hallo nochmal Harald,


    deine Erklärungen, was passiert ist, habe ich schon verstanden.
    Dafür danke ich dir auch und finde Sie gut! :118:
    Das bei einem LKW immer noch was reinpasst weiß ich nun auch.
    Obwohl es von dem Vermieter nett gewesen wäre dies zu erwähnen. Sowie andere Dinge auch.


    Uneinsichtig bin ich bei der Art und Weise sowie der Rechnungsstellung.
    Diesbezüglich gehe ich dir auch recht, aber ich hoffe doch auch, dass dsu diese Serviceleistung sowie die Umstände nicht für gut befindest.
    Solltest du dies tun, kommen wir ebenfalls auf keinen gemeinsamen Nenner.


    Alles weitere kläre ich mit Europcar direkt.
    Die Leser sollten eigentlich nur anhand meinen Erfahrungen mitgeteilt bekommen, dass es bei Europcar nicht unbedingt bestens läuft. Außerdem wissen andere dann, worauf sie achten müssen.


    Für meinen Teil werde ich abwarten ob eine Antwort von der Zentrale, bzw. den Verantwortlichen kommt.
    Wenn nicht, fällt dies erstmal unter den Punkt "pech gehabt".


    Eine Auszeichung hat sich Europcar damit aber nicht verdient.


    Sollte jemand an dem Ausgang dieser Angelegenheit interessiert sein, bitte melden.



    Glück auf,
    Lord Olsen

  • An deiner Stelle würde ich die 48€ zahlen und es damit auf sich beruhen lassen. Du weißt nun, warum du das zahlen musst und kannst sicher sein, dass dir keine Kosten in Rechnnung gestellt werden für etwas, das du nicht verursacht hast. Ärgerlich ist der Fakt, dass du keinen vollen Tank zu Mietbeginn erhalten hast, da dieses aber nirgendwo schriftlich fixiert ist und du den Fakt so hingenommen hast wird es schwer werden, sich rechtlich hierüber zu streiten. Da wird dir auch keine Rechtsschutzversicherung helfen, denn auch die prüfen ganz genau die Erfolgschancen und einen Rechtsstreit der ohne Aussicht auf Erfolg ist (wie in deinem Fall) werden sie sicherlich nicht tragen wollen. Lerne einfach aus der Sache und prüfe das nächste mal alles genauer bzw. lasse dir Ungereimtheiten schriftlich bestätigen, wenn du das Fahrzeug übernimmst.


    Fakt ist, dass du nicht vollgetankt hast (wenn auch nicht wissentlich) und das halt nachgetankt wurde. Ob der Preis von 3,49€/Liter nun angemessen ist oder nicht ist diskussionswürdig, wird dich aber von einer Zahlschuld nicht befreien.

  • Einfach per E-Mail mitteilen, dass du den Wagen vollgetankt zurückgegeben hast und das auch anhand von Belegen sowie Zeugen belegen kannst. Und dann einfach nur den Betrag bezahlen, der in Ordnung ist bzw. den fraglichen Betrag für das Tanken zurückbuchen lassen. Bitte nicht über den Tankvorgang diskutieren. Damit könntest du dich möglicherweise belasten.


    Für Probleme mit Tanknadel und Betanken ist der Vermieter zuständig. Ich würde mich an sowas nicht weiter aufhalten.

  • Einfach per E-Mail mitteilen, dass du den Wagen vollgetankt zurückgegeben hast und das auch anhand von Belegen sowie Zeugen belegen kannst. Und dann einfach nur den Betrag bezahlen, der in Ordnung ist bzw. den fraglichen Betrag für das Tanken zurückbuchen lassen.


    Für Probleme mit Tanknadel und Betanken ist der Vermieter zuständig. Ich würde mich an sowas nicht weiter aufhalten.



    In diesem Fall jedoch nicht. Klar, wenn man einen Pkw volltankt und die Nadel danach trotzdem nur auf 3/4 geht (wie öfters beim Mini) dann ist der Vermieter nicht in der Lage, einem da noch was berechnen zu können, den der Tank ist ja voll. Beim Lkw ist es aber bauertbedingt so, dass wenn die Pistole klackt der Tank nicht voll ist, denn die Pistole klackt ja nicht weil der Tank voll ist sondern weil der Diesel mit dem Überlaufventil in der Zapfpistole in Berührung kommt.


    Fakt ist, dass der Tank in diesem Fall nicht voll ist und der Mieter somit die Diefferenz zahlen muss. Hier liegt ja keine kaputte Tankanzeige vor, sondern ein (unverschuldetes) Unterlassen des Volltankens durch den Mieter.....

  • Normaler Weise sieht man ja anhand der Tankanzeige, ob der Tank voll ist.
    Wie war denn die Tanknadel bei der Abgabe?
    Offenbar gab es ja schon bei der Anmietung Probleme mit der Tanknadel. Das kann nachher nicht das Problem des Kunden sein.
    Tatsächlich hat der Mieter es möglicherweise unterlassen, den Wagen 100% zu betanken. Eben deswegen würde ich nicht diskutieren, damit ich mich nicht belaste.

  • An dem Abend als wir den LKW abgeholt haben, haben wir den Europcar-Mitarbeiter extra und konkret darauf hingewiesen, dass die Tanknadel NICHT voll anzeigt!!!
    Wie schon geschrieben, war seine Aussage dazu: "Das ist bei diesem Fahrzeug normal...der ist schon voll".
    (Es war ein 7,5T LKW von MAN...180 irgendwas)


    Und wie auch schon geschrieben, habe ich mich darauf verlassen.
    Bei Abgabe hatte die Tanknadel an der gleichen Stelle wie bei Abholung gestanden. Denn darauf wurde extra geachtet...auch nach dem Zwischentanken stand die Nadel an der gleichen Position.


    (nur zur Erläuterung)

  • wenn die Zentrale ablehnt, dann kannste ja einen netten Brief mit Zusammenfassung an den Stationsleiter schicken und dabei den Namen der betreffenden Personen nennen bzw. beschreiben.
    wenn der angeblich unfreundliche Mitarbeiter der Stationsleiter ist,dann kannste das natürlich auch gleich sein lassen :)

  • An dem Abend als wir den LKW abgeholt haben, haben wir den Europcar-Mitarbeiter extra und konkret darauf hingewiesen, dass die Tanknadel NICHT voll anzeigt!!!
    Wie schon geschrieben, war seine Aussage dazu: "Das ist bei diesem Fahrzeug normal...der ist schon voll".
    (Es war ein 7,5T LKW von MAN...180 irgendwas)


    Und wie auch schon geschrieben, habe ich mich darauf verlassen.
    Bei Abgabe hatte die Tanknadel an der gleichen Stelle wie bei Abholung gestanden. Denn darauf wurde extra geachtet...auch nach dem Zwischentanken stand die Nadel an der gleichen Position.


    (nur zur Erläuterung)


    Dann haben sie dich ja ganz schön verarscht! 8| :210:

  • Ja, da stimme ich dir zu!
    Nur die Beweislage sieht da für mich eher schlecht aus.
    Daher bleibt mir nur noch daraus zu lernen, meine Erfahrungen weiterzugeben und von Europcar abzuraten.


    (es gibt mittlerweile so viele Staionen die schon angeprangert wurde....auch in anderen Foren, da bleiben nicht mehr viele, die sich als "gut" erweisen könnten.)


    Noch ein Kommentar zu Lage:
    Von der Zentrale habe ich noch keine Antwort erhalten.
    Aber wie schon von anderen Schreiberlingen geschrieben wurde, brauche ich damit wohl auch nicht mehr zu rechnen.
    Die Station, wo ich den LKW ausgeliehen habe gibt keinen Kommentar mehr dazu ab und verweist auf die Rechnung von der Zentrale.
    Wobei die ja auch schon wie gesagt unrechtmäßig ist, da die Kosten nicht detailiert aufgeführt sind.


    Oder würdet Ihr eine Rechnung bezahlen, wo z.B. einfach nur steht: Allgemeines: ........ 200€ ???
    (Bei mir war es "Kraftstoff inkl. Service ....... 41,02€ ohne MwSt")


    Glück auf!
    Lord Olsen


    P.S.: Da bleibt nur noch, den dünnsten Durchfall im dicksten Stau zu wünschen! :120:

  • also um ehrlich zu sein werd ich das gefühl nicht los das du den betrag einfach nicht bezahlen willst.


    1.) liegt die beweislast bei dir das du bei der anmietung alles korrekt übernommen hast. und da hillfts nich das du 3 zeugen hast. da muss nen europcar mitarbeiter das gesehen haben, dass das auto nicht voll is.


    -> im nachhinein lässt sich eben immer viel erzählen


    2.) jeder der nen führerschein gemacht hat kann sich sicherlich denken das nen PKW tank (60L -80 L) ca. 1/10 von nem LKW tank sind


    drückst du bei nem PKW nochma auf die zapfsäule kommen vlt. nochma 1-2 L rein.....jetz rechne das ma hoch auf nen LKW tank...1-2 L mal 10 = 10-20 L....das hat nichts mit keiner erfahrung mit LKW oder so zu tun....aber das hatten wir ja hier schon geklärt.


    3.) verständlicherweise hast du ja ne mail an die zentrale geschrieben wegen der fehlenden Quittung bzw. dem beleg der 14 nachgetankten litern.


    nun frag ich mich hast du eine Mail hingeschrieben oder auch mal angerufen oder ne zweite mail geschrieben? ich glaube kaum das europcar "angst" hat dir auf die email zu antworten.

  • Also erstens einmal nicht nur bei LKW werden die Servicezeiten deutlich überzogen aber das ist ja eigentlich auch klar
    noch nie erlebt das dass Fahrzeug dann zum Service gefahren wurde. Das Auto muss Geld verdienen.


    Zweitens beträgt eigentlich die Servicepauschale für das Tanken 3,49 Euro/Liter
    und


    Drittens wird wie hier schon viele gesagt haben auf Sicht getankt oder besser ein gefaltetes Papier in Tank gemacht
    und dann geguckt ob voll ist, weil das sehr oft vorkommt das die Tankanzeigen spinnen.

  • jeder der nen führerschein gemacht hat kann sich sicherlich denken das nen PKW tank (60L -80 L) ca. 1/10 von nem LKW tank sind


    drückst du bei nem PKW nochma auf die zapfsäule kommen vlt. nochma 1-2 L rein.....jetz rechne das ma hoch auf nen LKW tank...1-2 L mal 10 = 10-20 L....das hat nichts mit keiner erfahrung mit LKW oder so zu tun....aber das hatten wir ja hier schon geklärt.


    wenn ich die Logik auf ein Flugzeug hochrechne, sollte ich da nicht mehr einsteigen, weil ich vermuten müsste, dass die 20% zu wenig an Board haben um anzukommen...

  • Hallo... Diese Miete ist mal wirklich schlecht abgewickelt worden... Die meisten Kunden 90% die bei mir einen Lkw abgeben schick ich wieder zurück zur Tankstelle.... Wenn die Kunden der Meinung sind das der Tank voll ist und ich der Meinung bin der Tank ist nicht voll lass ich das Fahrzeug nachtanken und siehe da min. 7-15L passen dann noch rein.... Wenn man das nicht machen würde dann beschwert sich der Nachfolgende Kunde und dann gib es nur Stress.. Wenn die Station denn Lkw nachgetankt hat dann gib es auch einen Beleg dafür.... Man sieht auch die Uhrzeit aufm Beleg und wann das Fahrzeug angekommen ist......