Reserverad/Kit geklaut

  • So jetzt ist es soweit.


    Ich muss mich mal richtig...


    Nach einiger Abstinenz im Forum (ehemals Stefan01239) ist mir was passiert, was ich Euch als Warnung und Hinweis nicht vorenthalten möchte.


    Ich habe am Samstag in TXL bei Avis meine 9 - Tagesmiete (Golf 2.0 TDI 4Motion (ja die Flotte macht sich ;)) zurückgeben. Soweit alles schick (aus meiner Sicht).


    Während des checkens des Autos baut der Checker auf einmal den Kofferraum auseinander und sucht nach Tirekit/Reserverad - und siehe da es war geklaut. Um ehrlich zu sein, dachte ich das der Checker mich verarscht als er sagt das sei geklaut. Ein Blick in die Ablage zeigte aber - es war wirklich geklaut. In meinen Augen ein typischer Fall von dumm gelaufen.


    Ganz ehrlich? Ich verstehe es absolut nach Kratzern, Dellen odert sontigen äußeren Schäden zu schauen... Aber mir ist es noch nie passiert, dass in einem Mietwagen das Reserverad/Tirekit geklaut wurde (Weshalb ich auch nie danach geschaut habe und es noch nie beobachtet habe, dass geschaut wurde). Ich finde das einfach nur asozial. ;( :210: Was soll das? Was wäre gewesen, wenn ich eine Panne gehabt hätte?


    Weiterhin ist es besonders ärgerlich, dass manchmal nach den Kits/Ersatzreifen "geschaut" wird und manchmal nicht (sonst wäre es vor meiner Anmietung ja aufgefallen).


    Kurzum: Ab jetzt immer schauen, ob das Kit da ist oder nicht.


    Beste Grüße,


    Stefan.




    Ä

  • Das wundert mich jetzt schon.
    Prüfe selbst seit Jahren bei Abholung, ob das Reserverad bzw. das Kit vorhanden ist. Ganz besonders gerne in Ländern mit schlechten Strassen.
    Bei Hertz kenne ich die Rückgabeprozedur auch nur so, dass direkt das Ersatzrad/der Kit geprüft wird.

  • 1) Erstmal mein Mitleid, dass Dir sowas passiert ist. Ist schon ausgesprochen ärgerlich!


    2) Aber neu ist sowas nicht, ganz im Gegenteil. Vielleicht nicht in Bezug auf Reserverad, aber es ist kein Geheimnis, dass nicht wenige Autos nur deshalb gemietet werden, weil der Mieter irgendein Ersatzteil daraus haben will. Manchmal wird nur die Navi-CD kopiert, das ist ja harmlos, aber manchmal wird eben auch regelrecht geklaut oder "ausgetauscht"


    Legendär ist da eine Story aus den 60ern in den USA. Damals kam wohl gerade der Pontiac Firebird neu raus, unter anderem auch in der Highend-Motorausstattung Trans-Am. Eine Autovermietung (ich glaube, es war Hertz?) nahm eine Serie dieser Wagen ins Programm. Nach nur wenigen Wochen mussten die aber plötzlich feststellen, dass ein signifikanter Teil der Wagen gar nicht über den tollen Motor verfügte... Was war passiert: eine Reihe von Firebird Besitzern, die nur die "kleine" Einstiegsversion (3,9l Sechszylinder-Reihenmotor) besassen, hatte den Trans-Am (mit 6,5l V8) über ein Wochenende ausgeliehen und die Motoren ausgetauscht...

  • Danach sage ich mir klar... Okay... Stimmt.. Wieso sollte man nicht Dinge aus einem Leihwagen klauen. Vor 3 Jahren hat einer meiner Vormieter schonmal eine Navi-DVD mitgehen lassen...


    Doch bei 40+ Mieten ist mir das noch nie untergkommen...


    Glücklicherweise war meine SB bei 0,-€. Nichtsdestotrotz ärgerlich und vermeidbar.

  • Ohhh man das tut mir leid, kannst du nicht ne schriftliche Erklärung erlangen warum das Reserverad nicht zu antritt der Miete vorhanden war?..



    Wenn ich nen Wagen abholen guck ich ihn mir auch nur mal an und schaue nie nach Reserverad, werd ich nun wohl mal lieber tun.
    Wenn ich den Wagen abgebe guckt auch nie jemand was damit ist... Was ist wenn mit dem Wagen was passiert in der Zeit als ich ihn abgestellt habe? Dann ist es meine Schuld? Kann man drauf bestehen, dass sich sofort jemand nach Abgabe das Auto anschaut?


    Bis jetzt hatte ich nie Probleme.