Fragen zu Kostenvoranschlag

  • Hallo,


    ich habe mir letzten Monat bei Europcar ein Auto gemietet und damit einen Unfall gehabt.


    Nachdem mir bei der Abgabe zugesichert wurde, dass das Auto bei einer regionalen Werkstatt (in Baden-Württemberg) repariert wird, kam heute der Kostenvoranschlag von einer Firma in Hamburg der äußerst fragwürdig aussieht.


    Gibt es hier jemanden, der sich mit der Form und dem rechtlichen Hintergrund eines Kostenvoranschlages auskennt?


    Nun, das erste was auffällt, ist die Firmenbezeichnung. Auf dem Briefkopf steht "Firma xyz Inhaber xyz" und darunter die Adresse. Ist das Wort Firma überhaupt angebracht? Da die Firma an sich ja nur der Name ist unter der der Kaufmann seine Unterschrift abgibt. Weitere Angaben zur Werkstatt sind dem Kostenvoranschlag nicht zu entnehmen. Keine UST-Nummer,Logo, keine Bankverbindung, nix.... Ist das zulässig?


    Dann ist der Reparaturbetrag in MWST ausgewiesen und diesen Betrag soll ich bezahlen. Zuvor habe ich in diesem Forum gelesen, dass Kostenvoranschläge ohne MWST bezahlt werden. Stimmt das?


    Auch zur Auflistung der Ersatzteile habe ich bedenken. Hier wird ein neuer Nebelscheinwerfer berechnet, obwohl er trotz dass er aus der Halterung gegangen ist, immer noch funktionstüchtig ist. Es gibt auch einen Zeugen, der dies beweisen kann.


    Nun meine letzte Frage, dies ist ja ein Kostenvoranschlag und keine Rechnung. d.h. es kann mir keiner sagen ob da noch ein weiterer Geldbetrag zu zahlen ist, da es ja eben nur ein Kostenvoranschlag und keine Rechnung ist... Muss ich dann überhaupt den Kostenvoranschlag bezahlen oder kann ich auch verlangen den Rechnungsbetrag zu bezahlen?


    Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

  • Ein Kostenvoranschlag kann formlos aufgesetzt werden - dH es bedarf keiner besonderen Schriftform mit Logo, Bankverbindung etc.. Zahlen musst du natürlich erst einmal nicht - erst wenn die endgültige Rechnung kommt. Das mit dem Nebelscheinwerfer würde ich mal so hinnehmen - je nach Definition ist das ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und wer sagt das dieser es noch lange tut, nachdem er anscheinend einen Aufprall oder ähnliches miterlebt hat.

  • Über welche Höhe des Kostenvoranschlags reden wir Ihr ????


    Und was ist genau passiert und kaputt gegangen.


    Ich habe selber schon so einen Kostenvoranschlag bekommen von EC. Die werden immer von der Werkstatt in Hamburg gemacht und von dort aus auch verschickt.


    Die Stations macht eine Bestandsaufnahme des Schadens, macht Fotos und das alles. Das wird dann an die Werkstatt geschickt und dann wird der Kostenvoranschlag geschrieben.

  • Oh man... hier wird wieder schön alles durcheinander geworfen.


    Du hast einen selbstverschuldeten Unfall verursacht und nun wir die Selbstbeteiligung fällig.


    Für Dich ist es nur interessant, ob die NETTOREPARATURKOSTEN ( d.h. ohne Mwst wie Du richtig schreibst ) Deine SB überschreiten oder nicht.


    Mir kommt es so vor, als ob Du von Reparaturkosten keine Ahnung hast. ( nimm es nicht persönlich, ist nicht böse gemeint, aber ich meine es so, wie ich es geschrieben habe)


    Wenn Du Deine eigenes Auto irgendwo dagegensetzt, dann kannst Du das billig in einer Hinterhofwerkstatt zusammenschustern lassen. Das wir aber keine Autovermietung für Dich machen, nur damit Du Geld sparst.


    Bevor Du unnötig Wind aufwirbelst, rate ich Dir zu folgendem:


    Nimm Dir den Kostenvoranschlag, fahre zu einer FACHwerkstatt, lege 10 - 20 Euro auf den Tisch und bitte den Meister mal drüberzuschauen. Ein Meister wir Dir innerhalb von 30 Sekunden sagen können, ob der KV 5% rauf oder runter in Ordnung ist.


    Dann weisst Du was Sache ist und wenn es die SB überschreitet, bezahle und hake es ab.


    Nebellichter: Die Dinger sind meist aus Kunststoff und wenn hinten eine kleine Plastiknase abgebrochen ist, dann kannst Du den nur noch in die Tonne hauen.
    --
    "Zahlen musst du natürlich erst einmal nicht - erst wenn die endgültige Rechnung kommt." Ich hoffe der Poster "Satha" meinte, dass Du erst dann zahlen musst, wenn Dir die AV eine Rechnung wegen der SB schickt, denn die Rechnung der Werkstatt an die AV "geht Dich gar nichts an".