Enterprise: Über 10.000 europäische Kunden gleichen Emissionen aus

  • CO2 – Ausgleichsprogramm bei Enterprise Rent-A-Car:
    Über 10.000 europäische Kunden gleichen Emissionen aus


    Eschborn, 15. September 2010 – Knapp 18 Monate nach Einführung des CO2-Ausgleichsprogramms an seinen europäischen Standorten in Deutschland, Großbritannien und Irland zieht der international führende Autovermieter Enterprise Rent-A-Car eine erste, erfolgreiche Bilanz: Mehr als 10.000 Kunden nutzten bereits die Option, einen Beitrag zum Ausgleich des CO2-Ausstoßes ihrer Mietwagen zu leisten, Tendenz weiter steigend. Mit der Verdopplung der Beiträge durch Enterprise konnten so bereits 3.333 Tonnen CO2 ausgeglichen werden. Das Programm wird in Europa in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ClimateCare, Weltmarktführer im Bereich CO2-Ausgleich, realisiert. CO2-Ausgleich ist eine der fünf Säulen des branchenweit umfangreichsten Umweltprogramms von Enterprise Rent - A - Car.


    Enterprise Rent-A-Car startete das wegweisende Projekt im März 2009 auch an seinen europäischen Standorten in Großbritannien, Irland und Deutschland. Durch eine Zuzahlung von 1,25 Euro (zzgl. MwSt) pro Anmietung haben Enterprise Kunden die Möglichkeit, einen Beitrag zum Emissionsausgleich ihrer Mietwagen zu leisten. Die Einnahmen fließen direkt in verifizierte internationale Projekte zur umweltfreundlichen Energiegewinnung und verbesserter Energieeffizienz des Klimaschutzexperten ClimateCare. Darüber hinaus verdoppelt die Enterprise Stiftung die Beiträge der Kunden bis zu einer Summe von 700.000 Euro.


    „Der bisherige Erfolg des Projekts an unseren europäischen Standorten zeigt, dass wir mit unserem umfangreichen Umweltprogramm den Nerv unserer Kunden treffen und die Möglichkeit, mit dem CO2–Ausgleichsprogramm selbst einen Beitrag leisten zu können, sehr gut von ihnen angenommen wird“, bilanziert Spencer King, Unternehmenssprecher von Enterprise Rent-A-Car in Europa. „Zur Verdeutlichung: die bisher ausgeglichenen 3.333 Tonnen CO2 entsprechen einem Wert von ca. 17.000 Fahrten von Frankfurt nach Berlin und zurück oder über 18 Millionen gefahrener Kilometer in einem durchschnittlichen Enterprise Fahrzeug.“


    Auch Jack Cope, Corporate Vice President German Operations und für das Deutschlandgeschäft von Enterprise Rent-A-Car verantwortlich, zeigt sich zufrieden mit der
    Entwicklung: „Die Erfahrungen der letzten eineinhalb Jahre bestätigen uns darin, dass wir bezüglich unserer Vision für eine nachhaltige Zukunft mit unseren Kunden und Mitarbeitern an einem Strang ziehen können.“


    Das CO2-Ausgleichsprogramm ist eine der fünf langfristig angelegten Initiativen der ‚Environmental Platform’ von Enterprise Rent-A-Car, die allesamt einen Beitrag zu einem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt leisten. Die fünf Säulen der Environmental Platform sind die Bereiche Naturschutz, Kraftstoffeffizienz, Alternative Technologien, Forschung & Entwicklung und CO2-Ausgleich. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.drivingfuture.de.


    Pressemitteilung Enterprise rent a car vom 15.09.10