BMW 530d (F10) | Sixt Reutlingen

  • BMW 530d (F10) | Sixt Reutlingen

    Vermieter: Sixt

    Abholung: Reutlingen
    Rückgabe: Reutlingen
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse:
    LDAR

    Erhaltenes Fahrzeug:
    BMW 530d (F10)
    Kilometerstand bei Anmietung: ~7900
    Gefahrene Kilometer: ~1400
    Dauer: 4 Tage
    Durchschnittlicher Verbrauch: 8l/100km
    Ausstattung: Eine Menge Zeug, da der BMW Konfigurator bei mir im Moment nicht tut nur das wichtigste (das woran ich mich erinnern kann *g*)
    Soft Close, Integral-Aktivlenkung, Adaptives Fahrwerk, Automatik, Sport-MFL, Servotronic, HUD, Totwinkelassi, helles Leder, Navi Prof und so weiter.


    Abholung:
    Wie so oft stand ich mal wieder bei Sixt in Reutlingen auf der Matte um eine LDAR Reservierung abzuholen. Da ich keinen Anruf von der Station erhalten hatte, war klar, dass man mir diesmal tatsächlich LDAR hinstellen kann. (Nochmal vielen Dank an Sixt RT für den stets guten Service!)
    Als ich an der Station ankam sah ich schon den 530d und hoffte, dass er für mich reserviert sei. Neben dem Wagen standen zwei sehr interessiert aussehende junge Männer mit deutlich südländischer Abstammung. Die beiden gingen kurz vor mir in die Station, ließen mich dann aber mit dem Kommentar, dass es bei ihnen länger dauert vor. Die junge Dame hinterm Counter schaute sich meinen Plastikkartenstapel (ADAC, Führerschein, Kreditkarte) an und holte dann den Schlüssel für den 5er aus der Schublade. Ich musste nochmal unterschreiben, da ich einen Kreditkartenwechsel seit der letzten Anmietung durchgeführt hatte, dann gings los.


    Das Auto:


    Von Außen:
    Der "neue" 5er ist ein wirklich schickes Auto. Anfangs hat er mich noch oft an den 7er erinnert, und ich habe die beiden nicht so richtig auseinander halten können. Inzwischen geht das besser. Die Hai-Schnauze ergibt zusammen mit der Hai-Flosse ein sehr stimmiges Bild. Sowohl vorne als auch hinten finde ich das Lichtdesign sehr schön gelungen. Allerdings sieht er meiner Freundin zu aggressiv aus. Naja, nicht mein Problem.*g*
    Einer meiner Vormieter war so nett und hat alle Aufkleber entfernt, dafür hat aber auch einer einen dicken Kratzer in der Tür hinten links produziert. Ansonsten war das Auto schadensfrei.


    Von Innen:
    Helles Leder, wohin man auch schaut, das mag ich!
    Leider waren nur die Standardsitze ohne Lordosestütze verbaut. Das ist zwar ganz in Ordnung, aber einfach nicht perfekt. Sportsitze mit Lordosestütze oder Komfortsitze machen sich auf langen Fahrten einfach deutlich besser.
    Mit dem Ablagenkonzept bin ich nur Teilweise zufrieden. Einerseits gefällt mir das Ablagefach links neben dem Lenkrad sehr gut, da ich da gerne mein Portmonaie reinlege. Andererseits habe ich wenig Platz um CDs so unterzubringen, das ich auch wärend der Fahrt gut rankomme. In der Tür ist es ein ziemliches Gefummel und in die Mittelkonsole passt fast nichts rein. Aber man kann Musik ja auch vom USB-Stick kriegen oder im voraus von der CD auf die Festplatte kopieren.
    Sowohl vorne als auch hinten ist ausreichend Platz, auch für große Menschen. Nur der Kofferraum kam mir ein bisschen klein vor. Wenn 4 Personen verreisen würden und jeder einen großen Koffer dabei hätte, müsste man schon sehr gute Tetris-Skills haben.


    Beim Fahren:
    Um es kurz zusammenzufassen: Ein Taum!
    Die Integral-Aktivlenkung macht schon das Ausparken zur Freude. Die 8-Gang-Automatik schaltet weich und schnell. Der Motor hat Power ohne Ende. Die Aktive Dämpferregelung sorgt in der Einstellung Sport dafür, dass man stets gut auf der Straße liegt.
    Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass die Automatik, wenn sie "sportlich abgestimmt" ist, nicht in den achten Gang schaltet. Auch dann nicht, wenn ich den Tempomat anstelle. Das sollte sie meiner Meinung nach schon tun. Sportlich heißt für mich, dass ich schnell meine Geschwindigkeit erreichen möchte, nicht dass ich wenn ich sie erstmal erreicht habe unnötig viel Sprit verbrennen will.
    Vom Motor ist die meiste Zeit wenig zu hören. Die Drehzahl ist auf Grund der 8 Gänge angenehm niedrig und die Dämmung ist recht gut. Dafür gibt es bei höheren Geschwindigkeiten recht laute Wind- und Abrollgeräusche zu hören. Da ist noch Verbesserungspotential.
    Im Endeffekt hab ich die Sporteinstellung auf das Fahrwerk reduziert und die Musik laut angemacht, also alles keine Probleme, die mich dauerhaft verschreckt hätten.

    Fazit:

    Der 5er ist ein wirklich schönes Auto, und als 30d hat er mehr als genug Kraft, ohne dabei mit hohem Verbrauch zu schocken. An der Ausstattung würde ich noch einiges verändern, aber das kann man sich bei Mietwagen halt nicht aussuchen.


    Für Fotos hatte ich leider keine Zeit und als ich dann Zeit hatte war es draußen schon dunkel... Aber vom 5er gabs ja inzwischen auch genug zu sehen.

  • Die Station Reutlingen ist wirklich super. Der Fahrzeugpool ist zwar eher klein, aber die Damen sind sehr nett, planen gut und langfristig. Bisher hab ich immer entweder das was ich wollte bekommen, oder wurde angerufen mit der Frage, was ich gebrauchen kann.