Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Ich wollte mal einen kleinen Bericht über meinen Dienstwagen für die nächsten 6 - 8 Monate schreiben.
    Es ist zwar kein Mietwagen aber aufgrund der Ausstattung/Optik vielleicht trotzdem ganz interessant - so habe ich den TT hier jedenfalls noch nicht gesehen


    Wie der Überschrift zu entnehmen handelt es sich hierbei um den 2.0 Liter Benziner mit 211 PS und 350 NM.


    Motor:


    Meiner Meinung nach ist dies der Beste Motor für den TT. Der 1.8er ist für einen "Sportwagen" etwas zu klein - meiner Meinung nach,
    und der überfüssige 3.2 wurde endlich aus dem Programm genommen.
    Im Vergleich zum TTS gibt es bei quattro Antrieb und Stronic gerade mal 0,4 sek Unteschied, was die reinen Beschleunigungswerte von 0-100 kmh betrifft, dafür kostet der TTS 10.000 ,- € mehr (die mehr Ausstattung beim TTS nicht mit einbezogen).
    Den Diesel bin ich auch schon gefahren, ist ok aber nicht wirklich passend so diesem Fahrzeug.


    Fazit ist also , entweder 2.0 TFSI oder wenns richtig rumsen soll den TTRS , den ich auch schon fahren durfte ;-)


    Zum Verbrauch lässt sich sagen, dass sich der 2 Liter obwohl bei mir gerade mal 600km gelaufen, zwischen 6 und 7 litern bewegen lässt wenn man will.
    Mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei 8l, was angesichts meiner Fahrweise völlig i.O. ist.


    Was ich beim nächsten TT anders machen würde ist der quattro Antrieb , den ich immo nicht habe, bei ordentlicher Beschleunigung leuchtete ständig die Kontrollleuchte, weil die Kraft nicht wirklich auf die Strasse kommt.


    Auststattung/Optik:


    Fast alles was wichtig ist, ist an Bord, was fehlt ist ein ordentlich Soundsystem und vernünftiges NAVI.
    Optisch gefällt mir der TT in weiß mit s-line und Carbon Paket sehr gut, unterstreicht die Sportlichkeit, wirkt aber nicht zu aufdringlich und hebt sich von
    der Masse der TT´S ab.


    Bevor die Diskussion über die Felgen beginnt - es sind schon Winterräder montiert, mit Sommerreifen fährt der TT auf schönen 5 Speichen Segment Felgen.


    Fahrgefühl.


    Ich war schon immer ein Fan des TT, als Roadster fand ich ihn bisher nicht so schön wie als Coupé, dafür macht er aber noch mehr Spass .. jedenfalls im Sommer ;-)
    Einen sehr großen Unterschied zum VFL Motor konnte ich nicht feststellen, wobei es auch schon etwas her ist , dass ich den alten gefahren bin.


    und nun noch ein paar Bilder:









    PS: Sry falls im falschen Bereich gepostet .. wusste net wohin ..


    EDIT: Titel überarbeitet und in Erfahrungsberichte verschoben.
    Grüße, KM


    Edit2: Danke ;-)

  • Irgendwie sieht der TT mit der Tieferlegung seltsam aus, die Felgen sind zu klein. Sind denn die SOmmerreifen wenigstens auf 18/19 Zöllern ?