VW Eos 1.4 TSI | Europcar

  • Fahrzeugklasse: ITMR
    Motor: 1.4 TSI 4 Zylinder
    Leistung: 122 PS
    Getriebe: 6-Gang manuell
    TopSpeed: 200 km/h (GPS)
    Verbrauch: 7,44 Ltr Super gemessen
    Bereifung: Ganzjahresreifen, Goodyear


    Ausstattung: Klimaautomatik, Lederlenkrad, PDC hinten, AUX-In, Alufelgen, elektr. Fensterheber, Tagfahrlicht, Radio/CD mit Navi, Sitzheizung, Ledersitze, Nebelscheinwerfer



    Exterieur: Die Kombination von Graumetallic mit schwarzen Dach gefällt mir sehr gut und sieht edel aus.



    Innenausstattung: Wie es sich für ein Cabrio gehört, waren Ledersitze verbaut. Der Sitzkomfort ist jedoch nur Durchschnitt. Nach mehreren Stunden Fahrt schmerzte mir immer der Rücken. Die Rücksitze eignen sich nur dazu eine Tasche abzulegen.
    Die Climatronic arbeitet wirkungsvoll und zugfrei. Sie merkt sich witzigerweise die zuletzt gewählten Einstellungen für offenes und geschlossenes Verdeck inkl. der Einstellungen für die Sitzheizung. Da das Wetter teilweise zu Wünschen übrig ließ, ich aber trotzdem offen fahren wollte, konnte ich auch die Heizung gut testen. Die ist sehr effektiv, ebenso die Sitzheizung. Leider hatte der Wagen kein Windschott an Bord. Trotzdem war der Luftstrom bis 120 km/h erträglich.



    Das Radio hatte einen guten Sound. Die Aux-In Buchse befindet sich gut sichtbar und leicht erreichbar am Radio.
    Das Navi war auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Das Kartenmaterial war allerdings teilweise sehr veraltet. Mein PDA-Navi von 2008 war da teilweise aktueller. Sofern das Navi aktiv war, ließen sich die Infos des Bordcomputers leider nicht abrufen.


    Schmerzlich vermisst habe ich einen Tempomat, welcher leider nicht an Bord war. Ansonsten war bis auf das Windschott alles an Bord, was notwendig ist.
    Im Kofferraum ist auch bei geöffnetem Dach noch soviel Platz, dass 2 mittelgroße Koffer bequem zu verstauen sind.



    Motor und Getriebe: Das 6 Gang Getriebe ist sehr präzise und leichtgängig zu schalten. Der Motor bot bereits bei geringen Drehzahlen guten Durchzug, so dass eine niedertourige Fahrweise möglich ist, was natürlich den Verbrauch senkt. Da der Eos doch etwas schwerer als ein Golf ist, wirkte der Motor jedoch nicht so spritzig. Ein paar PS mehr hätten es durchaus sein können. Ansonsten ist der Motor sehr leise und unauffällig.


    Fahrwerk: Die Federung ist komfortabel abgestimmt, trotzdem kann man sportlich unterwegs sein. Die Lenkung vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt, das Lederlenkrad liegt gut in der Hand. Die Bremsen sind gut.


    Verbrauch: Dieser lag zwischen min. 6,93 Ltr. und max. 8,18 Ltr. Insgesamt verbrauchte der Eos 7,44 Ltr über knapp 3000 km.
    Dabei bin ich meist offen über die Landstrasse gefahren und selten über 140 km/h. Der Bordcomputer zeigte übrigens meist 0,5 Ltr. weniger an.


    Das Dach: Das Glasdach läßt sich sowohl als Ganzes öffnen, als auch lediglich als Schiebedach benutzen. Dabei verursacht das Schiebedach im geöffneten Zustand ab 100 km/h laute Windgeräusche. Über dem vorderen Scheibenrahmen ist eine Art kleines Windschott. Dieses kann man bei komplett geöffnetem Dach ausklappen. Allerdings nimmt dann die Zugluft im Wageninneren stark zu. Ich vermute, dass es für den Stadtverkehr gedacht ist, um bei hohen Aussentemperaturen zusätzliche Luftströmungen in den Wagen zu bekommen. Diesen Zweck hat es zumindest gut erfüllt.





    Gesamtfazit: Bis auf die nicht so optimalen Sitze finde ich den Wagen sehr gut.


    Wie immer an dieser Stelle ein großes Dankeschön an :202: