Oneway ins Ausland - Urlaub - und Oneway zurück - mit dem gleichen Auto?

  • Hallo an alle.


    Ich suche eine für mich preislich günstigste Lösung für eine Fahrzeugmiete für meinen Urlaub. (Wer nicht? ;) )
    Ich bin ca. 2 Wochen weg, und wollte für die Reise ins Ausland einmal oneway zu einer Flughafenstation buchen. Dort könnte ja das Fahrzeug weiter vermietet werden; und wenn ich wieder nach Deutschland zurück will, würde ich wieder per oneway von dem gleiche Flughafen mit dem gleichen Fahrzeug zurück kommen (wollen).
    Meint Ihr, dass so etwas möglich wäre? Denn ich habe vor, mit dieser Idee bei einer Autovermietung nachzufragen.
    Sollte günstiger sein, als 2 Wochen volle Miete, da ich in der Zeit sicherlich nicht das Auto nutzen würde.


    Was meint Ihr?


    Gruß
    T.

  • Mit etwas Glück kann das sogar klappen, aber nicht so wie du dir das vorstellst. Die Onewaygebühr wird dennoch zweimal fällig. Überlege einfach mal welcher logistischer Aufwand das für die Vermietung ist den Wagen 2 Wochen auszulasten ihn denn an der station zu halten und ausgerechnet dann wieder da zu haben wenn du zurückfahren willst.


    MfG Jan

  • Einfach mal nachfragen. ;)


    Macht er ja auch hier schon mal ;)


    Zum Thema: Bei Umzügen war die hohe Oneway-Gebühr ins Ausland schon hier und da mal Thema. Dort wurde geraten, das Fahrzeug an der Grenze abzugeben und dann im Ausland wieder ein Fahrzeug zu mieten. Wird auch nicht billig, aber je nach Höhe vielleicht eine Option?


    Würde es sich sonst auch lohnen, das Fahrzeug die ganze Zeit über zu behalten?

  • Dort könnte ja das Fahrzeug weiter vermietet werden


    und genau daran dürfte die Idee wohl im Regelfall scheitern: es kommt dabei natürlich auf die Gesetze im Zielland an, aber in den meisten Fällen ist es aus der Steuergesetzgebung heraus nicht gestattet, Fahrzeuge aus Land A in Land B für etwas anderes als eine Oneway-Miete nach Land A zu vermieten, also insbesondere nicht für für Retour-Mieten.
    Beispiel: Du mietest ein Auto in Deutschland, fährst damit nach Frankreich und gibst es dort ab. Dann darf der Vermieter dieses Auto nur für Oneway-Mieten nach Deutschland vermieten, aber keineswegs für Mieten innerhalb Spanien. Wollte er dies machen, so müsste er erst das Auto in Spanien anmelden und dort versteuern. Das heisst, konkret auf Deine Frage bezogen: der Wagen wird die 14 Tage entweder unvermietet rumstehen oder aber wieder nach D zurückvermietet und Dir dann für die Rückfahrt nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Hertz-Transfer dürfte in der Tat die Lösung sein, die noch am Ehesten Dir hilft...


    Editiert: Frankreich durch Spanien im Beispiel ersetzt, weil D-F just eine Ausnahme darstellt, für D und F gibt es ein Gegenseitigkeitsabkommen, welches dies erlaubt

    Einmal editiert, zuletzt von otternase ()


  • und genau daran dürfte die Idee wohl im Regelfall scheitern: es kommt dabei natürlich auf die Gesetze im Zielland an, aber in den meisten Fällen ist es aus der Steuergesetzgebung heraus nicht gestattet, Fahrzeuge aus Land A in Land B für etwas anderes als eine Oneway-Miete nach Land A zu vermieten, also insbesondere nicht für für Retour-Mieten.
    Beispiel: Du mietest ein Auto in Deutschland, fährst damit nach Frankreich und gibst es dort ab. Dann darf der Vermieter dieses Auto nur für Oneway-Mieten nach Deutschland vermieten, aber keineswegs für Mieten innerhalb Frankreich. Wollte er dies machen, so müsste er erst das Auto in Frankreich anmelden und dort versteuern. Das heisst, konkret auf Deine Frage bezogen: der Wagen wird die 14 Tage entweder unvermietet rumstehen oder aber wieder nach D zurückvermietet und Dir dann für die Rückfahrt nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Hertz-Transfer dürfte in der Tat die Lösung sein, die noch am Ehesten Dir hilft...


    Und wieso hatten dann schon einige Mieter hier im Forum ein Fahrzeug aus dem Ausland bekommen ohne one way zu buchen??


    Soll ich nä. Mal dann gleich die Steuerfahnung anrufen und zur AV Station schicken?

  • Soll ich nä. Mal dann gleich die Steuerfahnung anrufen und zur AV Station schicken?

    wenn Du der AV eins auswischen willst, ja. Ist nämlich Steuerhinterziehung.


    Wobei es wohl zwei Ausnahmen gibt:


    a) mein Beispiel mit Frankreich war extrem doof gewählt, weil es just zwischen Deutschland und Frankreich ein Gegenseitigkeitsabkommen gibt, dass sowas erlaubt
    b) One-Ways in Richtung Herkunftsland des Wagens, auch wenn nicht bis in dieses Land, werden wohl mindestens geduldet (also zB. holländischer Wagen von München nach Düsseldorf ist wohl OK)


    daneben könnte es laut Gesetzestext wohl auch möglich sein, ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug in D zusätzlich zu versteuern (also Kfz-Steuer doppelt, in zwei Ländern abzuführen), dann darf es entsprechend auch in beiden Ländern frei vermietet werden, ob von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird?

  • Dann muss es aber einige Ausnahmen gebe, habe hier schon mitbekommen wie holländische, französische, österreichische, belgische und italienische Autos lokal vermietet werden. Ein großer Teil der deutschen Buchbinder Flotte besteht aus österreichischen Fahrzeugen. Die werden die Fahrzeuge sicher nicht doppelt besteuern, wenn sie sowieso für die deutsche Vermietung gedacht sind.
    Nur Schweizer, Polen, Spanier und Schweden mussten zurück ins Ursprungsland (Nach der Aschewolke kam ein ganzer Trapo um solche Fahrzeuge abzuholen).

  • Ein großer Teil der deutschen Buchbinder Flotte besteht aus österreichischen Fahrzeugen.


    Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen, weil es unwahr ist. Lediglich ein gewisser Teil der Kleinwagen ("29 Euro am Tag-Fahrzeuge") hat eine österreichische Zulassung. Das macht aber keinen großen Teil der Buchbinder Flotte aus.


  • Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen, weil es unwahr ist. Lediglich ein gewisser Teil der Kleinwagen ("29 Euro am Tag-Fahrzeuge") hat eine österreichische Zulassung. Das macht aber keinen großen Teil der Buchbinder Flotte aus.

    Ok sorry bin über Buchbinder nicht so gut informiert, war lediglich mein Eindruck über die Flotte an den hiesigen Stationen...