Mietwagen und Kaution

  • Hallo,


    habe einmal einen Mietwagen gemietet und es hat alles wunderbar geklappt. Nun würde ich gerne nochmals ein Auto ausleihen, nur bei einem anderen Anbieter und ich würde auch gerne die Versicherung mit der Rückerstattung im Schadensfall wählen, allerdings macht mich nun diese hohe Summe etwas unsicher.


    Diese Summe ist 800 Euro und die wird doch normalerweise im Voraus von der Kreditkarte geblockt oder abgezogen, oder verstehe ich das falsch?
    Was ist eigentlich wenn nun wirklich ein Schaden entsteht, warum bekommt man dann eigentlich den Selbstbehalt zurück und wird nicht einbehalten? Und was ist die Kaution? Es steht auch drin, dass es eine Kaution in Höhe der Selbstbeteiligung anfällt, was kann ich darunter verstehen?


    Sorry wegen der ganzen Fragen, habe mich bei meiner ersten Anmietung gar nicht so um die Hintergründe informiert und es hat ja alles bestens funktioniert. Aber jetzt habe ich mir mal die AGB's durchgelesen und verstehe mit der Selbstbeteiligung und mit der Kaution eigentlich nur Bahnhof.


    Wäre toll, wenn mir jemand das ein wenig erklären könnte! :60:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Bitte nutz doch mal die Suchfunktion. Zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads.


    Am einfachsten ist es jedoch, wenn du in deinem eigenen Thread auf das Wort "Kaution" klickst, dies führt direkt zu einem Wiki Eintrag und klärt deine Fragen.

  • Hallo,


    ich kann es Dir auch erklären ( ohne Suchfunktion ):


    Die Höhe der Selbstbeteiligung und die Höhe der Kation kann jeder Autovermieter festlegen, wie er möchte.
    Bei den meisten Kollegen, die ich kenne, ist die Kaution immer genau die Selbstbeteiligung, die auf der Kreditkarte geblockt wird oder via Ec-Karte abgebucht wurd.
    Im Schadensfall ( sofern der Schaden höher als die SB ist ) wird diese gleich einbehalten.
    --
    Man liest hier sehr oft, dass bei der grossen 4 Avs die Kaution ein gewisses Vielfaches der Miete ist und das wird einbehalten. Im Schadensfall gibt es das wohl erst Mal zurück und die Rechnung für die Sb kommt separat.


    Es bleibt Dir nichts anderes übrig als in die Agb der jeweiligen Autovermietung zu schauen.


    edit: Zitat entfernt, da in kompletter Länge hier unnötig, w7

  • SB ist die Eigenbeteiligung der Versicherung, die eigentlich nicht einbehalten wird bei Anmietung.
    Einbehalten bei Anmietung wird eine Kaution, die für den Fall der Nichtbetankung, verspäteten Abgabe oder Verlängerung der Miete angedacht ist.
    Wenn das Mietauto mit Schaden zurückkommt, ansonsten aber alles passt, wird die Kaution ausbezahlt und die Eigenbeteiligung der Versicherung per separater Rechnung eingefordert.


    So kenn ich das bei den großen AV's...die Kautionshöhe legte AV selber fest..

  • Ok danke erst einmal für die guten Erklärungen. Also dann hätte ich aber einen "schlechten" Anbieter gefunden, wenn dieser 800 Euro als Kaution blocken wird.


    Welcher Mietwagenanbieter ist denn günstig in der Anmietung und verlangt auch nicht allzu viel Kaution???


    Wäre um Tipps sehr dankbar!!!