Keine Mietwagen für Senioren

  • Kommt immer auf die körperliche und geistige Verfassung des Anmieters an, unabhängig vom Alter. Da liegt es an der Einschätzung des RSA ob er das Fahrzeug vermietet oder nicht. Egal ob es Vorgaben gibt oder nicht.
    Letztendlich will ja keiner das irgendjemand oder irgendetwas zu Schaden kommt... 8)

  • Die Regelung, wie sie auf dem von EC Screenshot aufgeführt sind, sind m. E. doch recht sinnvoll. Auch würde ich es begrüßen, wenn z.B. junge Menschen, die am begleiteten Fahren mit 17 teilgenommen haben, von der Zusatzfahrergebühr befreit würden.


    Zu Fahrfehlern


    Man erlebt ja recht häufig im Straßenverkehr Menschen, die einfach nicht mehr die aktuellen Verkehrsregeln kennen. Beispiel (wirklich so passiert):
    An dieser Kreuzung hatte ich einmal beim Links abbiegen vor der Fußgängerampel folgende Situation:
    1. Die Ampel war rot
    2. von links kam aus der Nebenstraße (dort ist keine Ampel) ein Kleinwagen (Frau am Steuer, Baby auf Beifahrerseite) und wollte die Kreuzung in die rechte Nebenstraße überqueren.
    Ich wäre ihr beinahe in die Beifahrertür gefahren, weil sie der Annahme war, dass die Fußgängerampel für mich als Linksabbieger auch gälte. Als Dank für meine Not-Bremsreaktion habe ich einen Autofahrergruß erhalten.


    Nun wieder BTT:
    Ältere Menschen sind für solche Fehler natürlich auch anfällig (wenn auch aus anderen Ursachen). Daher kann ich diese Regelungen nachvollziehen und würde sogar eine regelmäßige praktische Fahr- jund Gesundheitsprüfung (für alle Autofahrer) begrüßen.
    Weiß eigentlich Jemand, ob in Irland ältere Menschen auch für die Fahrt im Privatwagen ihren Gesundheitszustand nachweisen müssen? Dann würde der Grund für diese Regelung in irland nachvollziehbarer sein.
    Aber was soll eigentlich der Tenor des TV-Beitrags sein? Dass arme Renter aufgrund von Pauschalisierungen keine Fahrzeuge mehr mieten dürfen?

  • Solange Mietkunde noch Autos bekommt, brauchen wir uns keine Sorgen machen. ;)