BMW 1er Gebrauchtpreise

  • Da wir hier ja in einem BMW affinen Forum sind ... für meinen Wagen fallen in absehbarer Zeit teure Reparaturen an, daher überlege ich aktuell den Wagen in Zahlung zu geben und nen 116i/118i (RQ 2008er Facelift, evtl. Xenon ) gebraucht zu kaufen / finanzieren.


    Meine Frage, meint ihr dass die Gebrauchtwagenpreise für 1er durch den Start des neuen Modells absehbar fallen werden und sich das Warten evtl. lohnt?
    Hat sich vielleicht jemand aktuell mit einer ähnlichen Frage auseinandergesetzt?


    Warum kein 116d: Aufgrund ~10'km p.a. und überw. Kurzstrecke bin ich eigentlich vom Diesel weggedriftet ...
    Klar wäre auch ein 120i attraktiv, allerdings nur ohne die Versicherungsprämien zu berücksichtigen ...


    Schonmal Danke für eure Infos. :)

  • 3 Jahre alte 116i gibt es wie Sand am Meer, daher sind deren Preise relativ niedrig. Leider sind viele relativ nackig ausgestattet. Ich denke aber icht, dass die Preise in den nächsten 3-4 Monaten drastisch fallen werden, da es ja doch noch einige Zeit dauert bis das neue Modell da ist.
    Ich habe schon einige 116i für 17,5k € gesehen (bei Händlern wohlgemerkt), die haben dann meist so um die <50k km auf der Uhr. Fahrzeuge mit höherer Laufleistung sind natürlich günstiger zu erstehen.

  • Öhm, Ende des Jahres kommt der neue 1er.

  • Je nachdem wie man "einige Zeit" definieren will.

  • Die 1er Preise waren schonmal deutlich weiter im Keller, sind aber jetzt recht stabil für Fzg ab 2 Jahren.
    Was die Motorisierungen angeht, so sind besonders die Diesel gefragt und daher auch sehr preisstabil. Wenn du viele Strecken unter 10km fährst, dann ist der Diesel wirklich nicht sinnvoll, da er hier deutlich leidet und dir eher kaputt geht als ein Benziner. Bei den Benzinern ist der 116i mit dem 2l Direkteinspritzer erst zu empfehlen, da dieser auf Grund des erhöhten Drehmoments deutlich besser zu fahren ist. Zudem sind die Injektor-Probleme auch beseitigt worden. 118i finden sich fast kaum am Markt, ebenso wie der 120i. Dadurch sind deren Preise auch verhältnismäßig hoch, wobei der Unterschied zum 116i erst im oberen Drehzahlberich spürbar ist. Somit würde ich dir bei nur kurzen Strecken einen 116i ab MJ 2010 empfehlen.
    Was die Ausstattung angeht, so sieht BMW folgendes als "Mindestausstattung zur Vermarktung" an:

    • Advantage Paket
    • Klimaautomatik
    • Sportlederlenkrad
    • PDC hinten
    • Radio Professional
    • USB-Schnittstelle
    • Metallic-Lackierung
    • Sitzheizung

    Ich würde dies auch als sehr sinnvolle Mindestausstattung ansehen. Zusätzlich würde ich noch nach den sehr guten Sportsitzen und Xenon-Licht suchen.
    Besonders gut ausgestattet sind ehemalige Mietwagen oder Dienstwagen der BMW AG, die von oberen Führungskräften (bzw. deren Frauen) gefahren wurden. Hier sind dann meist neben Xenon-Licht noch Glasdach, Naiv Business etc. vorhanden.

  • Ich würde mir mal ein Finanzierungsangebot für einen Neuen rechnen lassen. Könnte eine günstige Alternative sein.


    Ein Beispiel: 116i , Advantagepaket, 18" Zoll Alu, Sportlederlenkrad, Pdc, Sitzheizung,Klima


    36 Monate, 10 Tkm ohne Anzahlung - 200 € !

  • Ein Neuwagen kann sicherlich interessant sein, wobei hier eher Vorführwagen interessant sind, vorallem deren Leasingkonditionen sind durchaus sehr attraktiv, vorallem für Personen die wenig unterwegs sind und die 30tkm in 3 Jahren nicht überschreiten.
    Bei uns läuft ja nun seit Oktober 2010 ein 116d und der macht sich eigentlich recht gut. Seit Übernahme hat er nun 17tkm runter und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2l :thumbup:

  • Die 1er Preise waren schonmal deutlich weiter im Keller, sind aber jetzt recht stabil für Fzg ab 2 Jahren.
    Was die Motorisierungen angeht, so sind besonders die Diesel gefragt und daher auch sehr preisstabil. Wenn du viele Strecken unter 10km fährst, dann ist der Diesel wirklich nicht sinnvoll, da er hier deutlich leidet und dir eher kaputt geht als ein Benziner. Bei den Benzinern ist der 116i mit dem 2l Direkteinspritzer erst zu empfehlen, da dieser auf Grund des erhöhten Drehmoments deutlich besser zu fahren ist. Zudem sind die Injektor-Probleme auch beseitigt worden. 118i finden sich fast kaum am Markt, ebenso wie der 120i. Dadurch sind deren Preise auch verhältnismäßig hoch, wobei der Unterschied zum 116i erst im oberen Drehzahlberich spürbar ist. Somit würde ich dir bei nur kurzen Strecken einen 116i ab MJ 2010 empfehlen.
    Was die Ausstattung angeht, so sieht BMW folgendes als "Mindestausstattung zur Vermarktung" an:

    • Advantage Paket
    • Klimaautomatik
    • Sportlederlenkrad
    • PDC hinten
    • Radio Professional
    • USB-Schnittstelle
    • Metallic-Lackierung
    • Sitzheizung

    Ich würde dies auch als sehr sinnvolle Mindestausstattung ansehen. Zusätzlich würde ich noch nach den sehr guten Sportsitzen und Xenon-Licht suchen.
    Besonders gut ausgestattet sind ehemalige Mietwagen oder Dienstwagen der BMW AG, die von oberen Führungskräften (bzw. deren Frauen) gefahren wurden. Hier sind dann meist neben Xenon-Licht noch Glasdach, Naiv Business etc. vorhanden.


    Sportsitze und Xenon sind leider relativ selten im 116i bzw. die Kombination und Sportsitzen und Xenon.

  • So .. war jetzt mal beim Freundlichen ... hab mir einen ausgeguckt, was in Kombination mit der Finanzierung für mich schon attraktiv wäre.


    EZ: 07/10, 25.800km - dachte mir schon dass das garantiert n Sixt Wagen ist ... war dann auch so. Ausstattung auch entsprechend, Xenons, Navi, Glasdach, Alu, etc.
    Wenn ich den über 36 Monate finanziere, habe ich ja auch noch Werksgarantie + diese EuroPlus Anschlussgarantie, also fast über den kompletten Zeitraum Garantie.


    Bei Inzahlungnahme meines Gebrauchten + etwas drauf komme ich auch mit der Monatsrate deutlich unter 200€.


    Wenn es nicht immer eine Entscheidung Vernunft vs. Auto wäre ... :101:


    Gäbs Dinge die bei BMW konkret zu beachten sind? Mal vom üblich-obligatorischen abgesehen ..