BMW X1 sDrive18i | Sixt Siegburg

  • wahrscheinlich weil die Automatik so gut passte und das ding eh nur sdrive hat :)


    sehe gerade, dass es den X1 25i gar nicht mehr gibt...

  • Ohne die weiteren Kommentare jetzt alle gelesen zu haben, kann bzw. muss ich leider den äußerst negativen Eindruck des Threaderöffners von den Gepflogenheiten in dieser Sixt-Station leider bestätigen. [...].


    Ja, und genau das ist halt traurig. War seit Mitte 2008 regelmäßig Kunde bei der Station und bis Dezember letzten Jahres war es zumindest bei mir eine Spitzenstation. Angerufen wegen Fahrzeugauswahl, Wünsche zu 100 Prozent erfüllt, sofortiger deutlicher Rabatt (LDAR -> CDMR), wenn ich warten musste oder was nicht geklappt hat und so weiter. Schade, dass das inzwischen nicht mehr der Fall ist...

  • Leistungstechnisch kann man von dem kleinsten angebotenen Motor natürlich keine Wunder erwarten. Beschleunigen im sechsten Gang sollte man tunlichst vermeiden und auch an Steigungen sollte um 1-2 Gänge zurückgeschaltet werden. Bis 140 geht es dann aber akzeptabel voran, danach wird es arg laut und zäh und auch mit Blick auf den Verbrauch sollte man diese Geschwindigkeiten vermeiden.


    ich habe für das Wochenende ja auch ein X1 18i in ganz genau der gleichen Austattung wie der X1 aus Siegburg (nur unterscheidliche Kennzeichen ;) ).


    Nach knapp 400km heute kann ich schonmal sagen, daß der 18i im X1 wirklich kein Wundertriebwerk ist aber dank fehlender Direkteinspritzung eine Laufruhe hat, die ich in den Umdrehungszahlen von Standgas bis ~4000min wirklich mit einem klassischen R6 von BMW vergleichen würde. Besonders in der Stadt ist dies sehr angenehm. Wenn man den Motor ausdreht wird dieser halt R4 typisch etwas angestrengt heiser aber nicht störend.
    Das Einzige was nicht aufkommt ist wirklich Vorschub. Der Motor dreht zwar willig bis 6500min aber ist dank der Fahrzeugform und Gewicht sehr unspektakulär. Im VFL 320i Toruing (mit dem gleichen Saugrohreinspritzenden 2 Liter Motor) den ich 2007 mal fahren durfte, war das sehr ähnlich nur das der Wagen rund 1 Liter weniger Sprit verbraucht hat. Gerader wenn man die Wochen vorher von einem A3 2-0 TDI und einem 120d (den man ja praktisch ohne Probleme von 80 bis 240 km/h im 6. Gang beschleunigen kann) kommt, ist dies schon eine besonders große Umstellung-


    Ich denke gerade in solch einem Fahrzeug, wird sich der neue Turbo 20i sehr gut machen, da dort das höhere Drehmoment über einen bedeutend größeren Drehzahlbereich anliegt.


    Sonst macht sich der X1 sehr gut! Ich finde dich stoffbezogenen Standardsitze bedeutend angenehmer auf Langstrecke als die Stoff/Leder-Sportsitze aus dem 120d, die ich vorallem im Beckenbereich etwas eng fand. Die SUV-typische hohe Sitzposition sagt mir persönlich auch nicht so zu, aber es ist halt mal was Anderes.

    Der Verbauch hat sich z. Z. bei 8.7l/100km eingependelt, obwohl ich heute Abend noch recht viel Bochumer Stadtverkehr gefahren bin.


    Also schonmal vielen Dank :203: Wiesbaden!