BMW 330d Edition Sport | Sixt Hamburg Reeperbahn

  • Gebuchte Klasse: FDMR
    Erhaltene Klasse: FDMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 330d
    Kennzeichen: M-IJ
    KM-Stand bei Abholung: 22.603
    Gefahrene KM: 709
    V/Max: 250 km/h, nicht getestet
    Ausstattung: Edition Sport (Metalliclackierung, Lederausstattung, Interieurleisten Aluminium Glaciersilber, M Leichtmetallräder 193M mit Mischbereifung (verbaut waren V Speiche 285 mit WR), M Lederlenkrad, M Sportfahrwerk, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, BMW Individual Shadow Line Hochglänzend, Fußmatten in Velours, M Aerdoynamikpaket, Sportsitze)
    Innovationspaket (Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Xenonlicht, Scheinwerferreinigungsanlage, Komfortzugang)
    Comfortpaket (Navigationssystem Professional, PDC, Klimaautomatik, verschiebbare Armauflage, Regen/Lichtsensor, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Durchladesystem, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Innenspiegel automatisch abblendend)
    Connectivitypaket (USB, Musikschnittstelle für Smartphones (führt zwangsweise zur Wahl von BMW Assist))
    Leder Dakota, el. Glasschiebedach, Raucherpaket, Sitzheizung, Hifi-Lautsprechersystem, Außenspiegelpaket, ,
    Durchschnittsverbrauch: 6,5l/100km
    Farbkombination: black sapphire/Leder Dakota schwarz mit blauen Kontrastnähten/Aluminium galciersilber
    Dauer: 4 Tage
    Preis: ADAC plus Reduzierung der SB
    Listenpreis: 58.300€



    Anmietung:
    Im Grunde waren es keine guten Voraussetzungen. Das Osterwochenende stand vor der Tür und komplett Hamburg sowie Lübeck waren auf Stopp Sell. Daher hieß es überraschen lassen, was denn aus der Reservierung wird.
    Bei knapp 30°C ging es dann am Karfreitag mit den öffentlichen zur Station Reeperbahn, da ich (wie immer) zu früh war, schaute ich kurz ins Parkhaus und durfte für FxMR nur ein C-Klasse T-Modell erspähen. Darüber hinaus noch ein 320d Cabrio. Ich machte mir schon dezente Hoffnungen auf das Cabrio.
    Am Counter angekommen, hieß es dann während der Überprüfung der Personalien, man hätte ein 3er Cabrio für mich. Sekunden der Freude bis der Zusatz kam „Den können wir ihnen aus Altersgründen nicht geben!“ Es machte sich Enttäuschung breit, da der Wagen bei dem Wetter einfach nur perfekt gewesen wäre. Man holte stattdessen einen Wagen aus der Spaldingstraße für mich, also hieß es warten. Zwischendurch hörte ich, dass der Wagen aus einer LZM käme, was die Hoffnung auf einen netten Motor aufkommen ließ.
    Schließlich hatte man einen BMW 330d für mich, man wünschte sich schöne Feiertage und damit war die Abholung mal wieder sehr unkompliziert.


    Das Fahrzeug:
    Im Parkhaus angekommen wurde das Fahrzeug kurz inspiziert, auf Schäden (soweit im Dunkeln möglich) untersucht und mit Freuden festgestellt, dass er das M-Paket hat. Beim Blick durch das Seitenfenster festgestellt „Oh, der hat ja Schaltgetriebe.. Ob das mit dem kräftigen Motor so gut harmoniert?“
    Beim Öffnen der Tür festgestellt „Oh, sogar Edition Sport! “ Einsteigen, Sitz und Spiegel einstellen und los.


    Die Zweifel über das Schaltgetriebe waren mehr als unberechtigt. Es war ein typisches BMW Schaltgetriebe, Kupplung sehr gut zu dosieren, kaum Ruckeln, sehr präzise Schaltung, kurze Wege, nur manchmal etwas schwergängig. Aber auch das gehört ja zu einem guten BMW Getriebe dazu. Ich muss ehrlich sagen, bisher mochte ich den M Schaltknauf nicht, fand ihn irgendwie hässlich und mochte den verchromten Serienknauf sehr viel lieber. Der M Knauf liegt allerdings extrem gut in der Hand, dank kürzerem Hebel sind die Schaltwege noch kürzer und die Gangwechsel sehr schnell erledigt. Dank Schaltempfehlung im Bordcomputer kommen diese auch recht häufig vor.
    Im Bericht zum 325dA habe ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, ein 330d wäre überflüssig. Was für ein Quatsch. :D Der 30d hat eine enorme Kraft, zieht in allen Lebenslagen sauber hoch und verbraucht dabei erstaunlich wenig, wenn man es nicht maßlos übertreibt. Es ist noch mal ein deutlich spürbarer Sprung im Gegensatz zu den 204 PS im 325d, der auch noch an die Automatik gefesselt war. Was soll man ansonsten zu dem Motor sagen? Ich denke die nackten Daten sprechen eine eindeutige Sprache. 245 PS und 540Nm Drehmoment in einer 3er Limousine lassen keine Wünsche nach mehr aufkommen.


    Bei dem erzielten Verbrauch von 6,5l/100km war allerdings relativ viel Landstraße dabei, aber er musste auch ein paar Mal auf der Autobahn zeigen, was in dem Motor so drin steckt. Nach Reset des Bordcomputers pendelte sich der Wert dauerhaft auf 6,0l/100km ein, selbst 230km/h auf der A1 Richtung Hamburg konnten daran etwas ändern. Erst der Stadtverkehr in Hamburg selbst ließ den Verbrauch auf 6,1l/100km steigen.


    Die Ausstattung war, wie bei Sixt üblich, ziemlich komplett. Daher war im Grunde auch nichts Neues dabei. Das Navigationssystem Professional ist über jeden Zweifel erhaben, das Hifi-Lautsprechersystem vollkommen ausreichend. Mich wunderte nur, dass ich MP3s vom iPhone nicht via Aux-in abspielen konnte, ich musste die Erweiterte Musikplayeranbindung nutzen, sprich die MP3s via Bluetooth an das iDrive streamen. Allerdings war auch das problemlos möglich.
    Die Sportsitze sind im Vergleich zu den Seriensitzen einfach ein Gedicht, bieten sehr guten Seitenhalt und geben keine Rückenschmerzen. Auch nicht nach längerer Fahrt. Das M Sportfahrwerk konnte auf ganzer Linie überzeugen, es war durch die 17“ Winterreifen noch ziemlich komfortabel, ermöglichte aber ein sehr präzises Fahrverhalten.


    Noch mal zum 320d Cabrio.. Am Anfang fand ich es recht fies, dass es mir angeboten und sofort wieder ausgeschlagen wurde. Das Alter könnte man schließlich auch vorher kontrollieren. Allerdings ließ der 330d das 320d Cabrio vollkommen in Vergessenheit geraten. Für das Wetter wäre das Cabrio zwar ideal gewesen, aber für die 2 Touren zu dritt wäre es sehr unkomfortabel und eng für die 3. Person geworden. Da war die Limousine die ideale Lösung.
    Für mein Empfinden ist der 330d der perfekte Alltagswagen. Deutlich handlicher als ein 5er BMW, allerdings in der Ausstattung auch fast so teuer. Ich würde ihn allerdings als touring bevorzugen, der ist dann noch mal um einiges praktischer und verfügt dann sogar über das Panoramadach. Der Wunsch nach einem 335d kam nicht auf, allerdings würde der Vergleich schon sehr reizen, in wie weit sich die 41 PS Mehrleistung noch bemerkbar machen, wenn diese durch die Automatik noch etwas eingeschränkt werden.



    Fazit:
    Ich glaube, für FDMR kann man es kaum besser treffen, wenn man die 335er mal ausnimmt. Vor allem ist es schön zu sehen, wie gut der Motor mit dem Getriebe harmoniert. Leider gibt es diese Kombination sehr sehr selten in der Flotte. Finde ich sehr schade.


  • Cowboy Joe: Zu deinem Aux-In Problem in Verbindung mit dem iPhone: Auch wenn man über Aux geht, muss man es irgendwie extra aktivieren im Navi. Hatten das selbe Problem im Cooper S und waren ganz schön erstaunt, dass man es noch Mal "freischalten" musste. Wir dachten Aux wäre einfach das, was immer und ganz analog geht. Im 1er letztens hat die Methode bestens geklapt. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die Menüpunkte heißen.