BMW X1 20dA xDrive | Sixt Leipzig Flughafen

  • Anmietstation: Sixt Flughafen LEJ
    gebuchte Klasse: CPMR +DI +AUT, Wunsch BMW 1er
    erhaltenes Fahrzeug: SDMR, BMW X1 20dA xDrive
    Dauer: Wochenende (Sa 11 - Mo 17)
    Preis: 140,94 (ADAC Prepaid + Vollkasko ohne SB)
    Kilometerstand bei Übernahme: 17817
    Kilometerstand bei Rückgabe: 18334
    gefahrene Kilometer: 517
    Verbrauch: 7,3 Liter Diesel/100km (errechnet)
    Bruttolistenpreis: 49645 EUR (laut Rechnung)
    Ausstattung: Bi-Xenon mit Fernlichtassistent, Navi Business mit BMW-Online, Leder Nevada Magmabraun, Leder-Sportlenkrad mit Multifunktion, X-Line, Panorama-Glasdach, Lichtpaket mit Vorfeldbeleuchtung, Klimaautomatik, Park-Distance-Control vorn+hinten, 6-Gang-Automatikgetriebe




    Statt des eigentlich gewünschten 1er BMW wurde mir dieser X1 20dA xDrive angeboten und damit sowohl der Diesel- als auch der Automatikwunsch erfüllt. Da ich neben dem 1er auch den X1 schon immer mal fahren wollte, habe ich nicht erst nach Alternativen gefragt. Das Angebot auf Ausschluss der Selbstbeteiligung für rund 13 Euro pro Tag nahm ich dann auch noch an (ja, sie hatte "netto" gesagt, ich habe es nur in dem Moment nicht realisiert, so dass für die drei Miettage dank Mehrwertsteuer und Standortzuschlag dann 53,98 EUR zusammenkamen - nochmal über 60% des ursprünglichen Mietpreises).


    Dann ging es ins Parkhaus, um den Wagen auf Schäden zu untersuchen (acht waren schon eingetragen, wobei man einige wirklich suchen musste). Und ich wurde fündig (glaubte ich zumindest): Der Wagen wurde offenbar für eine Promotion genutzt und war rundherum noch mit Kleberresten der Aufschrift "Marlboro Break Free" versehen. Die herbeigerufene Checkerin der ARWE (am Flughafen machen das die Vermieter ja leider nicht mehr selber) meinte aber, das seien keine eintragungspflichtigen Schäden, da eben nichts mechanisch beschädigt (gebrochen, zerkratzt) sei. Mit meinen 0 EUR Selbstbeteiligung im Hinterkopf habe ich das dann mal so hingenommen und hoffe, die Mieter nach mir sehen es auch so.



    Also rein in den Wagen. So wild er von aussen im richtigen (oder vielmehr: falschen) Winkel auch aussah, innen war er ordentlich und sauber (und da die Sonne am ersten Juliwochenende hier durch Abwesenheit glänzte, war auch von dem Schriftzug kaum noch etwas zu sehen). Der Innenraum kommt einem gleich bekannt vor, wenn man schonmal im 1er/3er BMW saß. Die fast schon Sixt-typische Verwöhnausstattung tat ihr übriges. Schade, dass ausgerechnet ein Tempomat fehlte.


    Also den Motor gestartet und los. Hui, unverkennbar ein Diesel! Aber so laut und rauh wie der Motor läuft, so gut zieht er auch. Sei es beim Ampelsprint oder wenn man auf der Autobahn bei 160 nochmal "nachlegen" will. Im Innenraum ist bei geschlossenen Fenstern auch nur noch wenig vom Diesel zu hören. Leider konnte ich das Drehmoment "untenrum" nicht richtig ausprobieren, da die Automatik auch im manuellen Modus beim Beschleunigen selbstständig zurückschaltet und das deutlich vor dem Kickdown. (Notiz für meine to-do-Liste: Diesen Motor nochmal mit Schaltgetriebe im 200kg leichteren Einser probieren!) Ansonsten war die Automatik wirklich angenehm, nur der ruckartige Kraftschluss, wenn man langsam auf eine Kreuzung heranrollte und dann wieder Gas gab, störte. War im 3er aber auch so.


    Das Fahrwerk des X1 war deutlich straffer abgestimmt als das des 4 Wochen zuvor gefahrenen 320iA Touring. Einziger Unterschied zu diesem: Bereifung 225/50-17 beim X1 statt 225/55-16 beim 3er, beides Runflat. Ein Sportfahrwerk war laut Ausstattungsliste nicht verbaut. Schade, dass BMW hier die höhere Bodenfreiheit nicht für eine komfortorientierte Abstimmung genutzt hat. Das Fahrverhalten auf (intakten) Landstraßen war so aber natürlich über alle Zweifel erhaben, der Allradantrieb trug dazu bei, dass die 177PS auch an diesem regnerischen Wochenende jederzeit verlustfrei auf die Straße gebracht wurden.


    Unterm Strich kann ich feststellen, dass "meine" Sixt-Station mit diesem Fahrzeug sehr gut meinen Geschmack getroffen hat (ist auch nicht sooo schwer: der Motor sollte halt ausreichend Leistung haben, dazu noch Automatik und ein deutscher Hersteller, dann bin ich glücklich). Auch wenn ich der Station bei meiner nächsten Miete (PTMR) wegen des Flughafenzuschlages kurzzeitig untreu werde, war dies sicher nicht meine letzte Miete dort. Bis jetzt gab es immer ein nettes Upgrade (ok, waren auch erst zwei Anmietungen dort) und wenn man eine Runde durchs Parkhaus dreht, fühlt man sich im Sixt-Bereich jedesmal fast wie im automobilen Schlaraffenland.


    :203:

  • Nachdem ich den Wagen ja selbst seit März fahre (aber als Handschalter), kann ich dir ingesamt zustimmen. Der X1 ist zwar straff abgestimmt, aber bisher habe ich keine Probleme damit und ich fahre auf meinem X1 18" Räder auf RFTs.
    Der Motor hat ausreichend Kraft und im gesamten Mix fahre ich ihn nun mit durschnittlich 6,4 l/100km was in Anbetracht des Gewichts und des Allrads ein doch beachtlicher Wert ist.

  • Im 120d Cabrio mit manueller H-Schaltung ist der Motor eine Wucht und macht für einen Diesel auf der Landstraße richtig Spaß!


    Das kann/muss man so unterschreiben! 'Selbst' als Diesel zeigt sich der 20d auf engen Landstraßen relativ drehfreudig obwohl es sich im Vergleich zu einem Benziner doch immer etwas 'dieselig' anfühlt. ;)


    Aber was mir eher negativ aufgefallen ist beim 20d ist die Handschaltung im Stadt- bzw. im Stop and Go Verkehr. Dadurch wird das ganze recht ruppig und machte mir nicht wirklich viel Spaß. Das konnte der X1 18i als Handschalter viel besser!

  • BMW hat seit Einführung des E87 Probleme mit den Kupplungen beim Diesel. Diese rupfen sehr oft und unterschiedlich stark. Bei meinem X1 20d ist dies auch nach aktuell 7tkm schon immer wieder deutlich spürbar. Zudem sind die Bedienkräfte der Kupplung auch sehr hoch bei einem Diesel (wenn ich da an die gefühllose VW-Kupplung denke...)