Vermieter: Europcar
Station: Heilbronn
Gebuchte Klasse: Walk Inn
Erhaltene Klasse: ECMR
Erhaltenes Fahrzeug: Audi A1 1,4 TFSI (122PS)
KM-Stand Abholung: 1935km
Gefahrene Strecke: ca. 120km
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Ausstattung: Klimaanlage, Navi, Sitzheizung, autom. abblendender Innenspiegel, 16" Felgen, MFL das wars
Durchschnittsverbrauch: 6,9 ltr/100km
BLP: ca. 22500€
Anmietung:
Spontan in die Station gelaufen und gefragt ob was frei wäre, da mein Privatwagen für Papa drauf ging und man bot mir freie Auswahl an, naja wirklich viel war nicht da also nahm ich den A1 und schon hatte ich den Schlüssel und los gings
Erster Eindruck innen/außen
für mich ist und bleibt der A1 ein Nobel-Polo, er sieht nicht schlecht aus nur würde er bedeutend besser aussehen mit einem Kontrastdachbogen und schicken Felgen und dem LED-Tagfahrlicht. Naja dieser hier ist eben nur schlicht weiß und fertig. Aber die Qualität stimmt, hochwertige Verarbeitung und schicke Details, was sich Audi aber auch gut bezahlen lässt. Der Navibildschirm wirkt etwas billig aber dafür ist der Sound aus den Lautsprechern Audi-typisch top. Dennoch eher ein Frauendesign wie ich finde. Das Platzangebot ist ausreichend. Wenn Fahrer, wie ich, mit 1,88m vorne Platz nehmen sind die hinteren Plätze eher als Notsitze zu betrachten.
Fahreigenschaften
Der 1,4 TFSI ist kein Rennwagen aber er ist flott und dafür noch sparsam. Was ganz nett ist, ist das Pfeifen der Ventile beim schalten, könnt man fast meinen man fährt einen Nissan 370 Z
Wenn man den A1 vernünftig fährt mit einem kleinen Sprint zwischendrin genehmigt sich das Auto ca. 6,9 Liter/100km was in meinen Augen für 122PS ganz ok ist. Fährt man auf der Autobahn sollte man dann beim rausziehen auf die Überholspur doch vom 6ten in den 5ten Gang schalten denn ab 130/140 muss der kleine dann doch kämpfen, doch läuft er erst einmal sind 215 (Tachoanzeige) möglich. Allerdings geht er dann auch auf einen Verbrauch von 8,7 Liter nach oben. Die Lenkung ist sehr direkt und bei flotten Kurven kommt ein wenig Kart feeling auf. Nimmt man die Kurve mal zu flott regelt das ESP sanft und der Fahrer spürt davon kaum was. Das Fahrwerk ist selbst in der Attraction-Linie ganz passabel und nicht zu weich.
Fazit
In meinen Augen ist der 122PS Motor ein angenehmes Aggregat für die gemischten Bedürfnisse aus Landstraße und Stadt. Wer viel Autobahn fährt sollte dann doch zum Diesel greifen, allein wegen dem Drehmoment beim Überholen. Dennoch würde ich mir lieber einen A3 holen, da es mir doch ein wenig eng im Innenraum zu geht.
Bilder kommen morgen im Laufe des Tages