Audi A1 1,4 TFSI | Europcar Heilbronn

  • Vermieter: Europcar
    Station: Heilbronn
    Gebuchte Klasse: Walk Inn
    Erhaltene Klasse: ECMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A1 1,4 TFSI (122PS)
    KM-Stand Abholung: 1935km
    Gefahrene Strecke: ca. 120km
    Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
    Ausstattung: Klimaanlage, Navi, Sitzheizung, autom. abblendender Innenspiegel, 16" Felgen, MFL das wars :D
    Durchschnittsverbrauch: 6,9 ltr/100km
    BLP: ca. 22500€



    Anmietung:
    Spontan in die Station gelaufen und gefragt ob was frei wäre, da mein Privatwagen für Papa drauf ging und man bot mir freie Auswahl an, naja wirklich viel war nicht da also nahm ich den A1 und schon hatte ich den Schlüssel und los gings



    Erster Eindruck innen/außen
    für mich ist und bleibt der A1 ein Nobel-Polo, er sieht nicht schlecht aus nur würde er bedeutend besser aussehen mit einem Kontrastdachbogen und schicken Felgen und dem LED-Tagfahrlicht. Naja dieser hier ist eben nur schlicht weiß und fertig. Aber die Qualität stimmt, hochwertige Verarbeitung und schicke Details, was sich Audi aber auch gut bezahlen lässt. Der Navibildschirm wirkt etwas billig aber dafür ist der Sound aus den Lautsprechern Audi-typisch top. Dennoch eher ein Frauendesign wie ich finde. Das Platzangebot ist ausreichend. Wenn Fahrer, wie ich, mit 1,88m vorne Platz nehmen sind die hinteren Plätze eher als Notsitze zu betrachten.



    Fahreigenschaften
    Der 1,4 TFSI ist kein Rennwagen aber er ist flott und dafür noch sparsam. Was ganz nett ist, ist das Pfeifen der Ventile beim schalten, könnt man fast meinen man fährt einen Nissan 370 Z :D
    Wenn man den A1 vernünftig fährt mit einem kleinen Sprint zwischendrin genehmigt sich das Auto ca. 6,9 Liter/100km was in meinen Augen für 122PS ganz ok ist. Fährt man auf der Autobahn sollte man dann beim rausziehen auf die Überholspur doch vom 6ten in den 5ten Gang schalten denn ab 130/140 muss der kleine dann doch kämpfen, doch läuft er erst einmal sind 215 (Tachoanzeige) möglich. Allerdings geht er dann auch auf einen Verbrauch von 8,7 Liter nach oben. Die Lenkung ist sehr direkt und bei flotten Kurven kommt ein wenig Kart feeling auf. Nimmt man die Kurve mal zu flott regelt das ESP sanft und der Fahrer spürt davon kaum was. Das Fahrwerk ist selbst in der Attraction-Linie ganz passabel und nicht zu weich.



    Fazit
    In meinen Augen ist der 122PS Motor ein angenehmes Aggregat für die gemischten Bedürfnisse aus Landstraße und Stadt. Wer viel Autobahn fährt sollte dann doch zum Diesel greifen, allein wegen dem Drehmoment beim Überholen. Dennoch würde ich mir lieber einen A3 holen, da es mir doch ein wenig eng im Innenraum zu geht.



    Bilder kommen morgen im Laufe des Tages

  • Was hätte der Herr den noch gerne? Massagesitze, TV-Funktion, Volllederaustattung? Also die Karre bekommt auch das Prädikat 'quasi nackt'...

    nein sowas nicht aber ist bei einem Premium Kleinwagen nicht eine KlimaAUTOMATIK und ein Licht-/Regensensor Pflicht? zumal ich für das Geld auch nen Polo mit fast Vollausstattung bekommen. Außerdem sollte man meiner Meinung nach bei einem Audi immer das LED-Tagfahrlich verbauen, ohne sieht jeder Audi einfach grausam aus :D

  • Audi ohne LED Tagfahrlicht sehen wirklich mies aus. Auch sieht der A1 ohne den farblich abgesetzten Dachbogen komisch aus.
    Aber so ein A1 kostet dann auch gleich niochmal deutlich mehr.


    Das Pfeifen das du gehört hast, kommt meines Wissen aber vom Lader und nicht von den Ventilen.

  • Das Pfeifen das du gehört hast, kommt meines Wissen aber vom Lader und nicht von den Ventilen.


    Na hoffentlich. ^^

  • Danke für den tollen Bericht. Habe heute morgen zufällig auch den A1 bei EC gebucht. Bin ich ja mal gespannt. Von nem aktuell A6 auf A1 umsteigen :107:
    Tempomat war auch nicht dabei? Und ohne TFL? :thumbdown: