• Hi


    ich muss demnächst dienstlich einige Tage nach Israel und möchte das eventuell mit einer kleinen privaten Rundreise per Mietwagen verbinden.


    Ganz generell würde ich mich desbezüglich über Tipps und Hinweise freuen, im speziellen habe ich zwei Fragen:


    1) ist allgemien die Einreise mit dem Mietwagen in die West Bank möglich oder problematisch? (ich möchte Bethlehem besuchen)


    2) bei Hertz online fand ich ein Angebot für eine Woche CDMR mit Beispielfahrzeug Skoda Fabia, bei Sixt gab es zu gleichem Preis IDMR, aber Beispielfahrzeug Hyundai Getz :whistling:
    Was gibt es tatsächlich typisch in den Flotten, was sollte man mieten, um ein Fahrzeug zu bekommen, mit dem man auch mal ein längeres Stück fahren kann, ein Hyundai Getz wäre mir irgendwie nicht recht, ein Fabia ginge so?
    Und da ich Automatik hasse, aber sah, dass die meisten Klassen ..AR sind, bringt es etwas, bei der Buchung den ausdrücklichen Wunsch nach einem ..MR Fahrzeug anzumerken oder gibt es solche Wagen sowieso kaum in den Flotten...?


    Danke
    Markus

  • Hallo Markus,


    dass du deine Dienstreise privat noch etwas verlängern willst, lohnt sich definitiv! Israel hat viel zu bieten, mit einem "Lonely Planet" bist du in jedem Falle gut beraten.
    Zu deiner speziellen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen - mir schien es bei meinem Urlaub in Israel auch etwas seltsam von den Kategorien der Vermieter.


    Ganz generell würd ich dir aber empfehlen, darüber nachzudenken, ob du überhaupt den Mietwagen brauchst. Die Egged-Busse bieten guten Komfort, die Fahrpläne sind für Touristen vollkommen ausreichend und der Fahrpreis ist unschlagbar günstig. Zudem kommt man gerade von und nach Tel Aviv mit den Bussen deutlich schneller voran...
    Wenn du dich dennoch für mehr Flexibilität und Komfort entscheidest, kann ich dir nur ne Vollkasko ohne SB empfehlen. In Israel sind Autos reine Gebrauchsgegenstände und dementsprechend wird gefahren und eingeparkt - hab nur ganz ganz wenige Fahrzeuge ohne Kratzer oder Beule gesehen...


    VIel Spaß in deinem Urlaub - es lohnt sich wirklich!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    es ist zwar einige Wochen schon wieder her, aber ich will kurz mit ein paar Bilder von meiner Tour berichten.


    Vorweg: es hat wirklich gelohnt, ein paar Tage dranzuhängen, ich war Ende November da, wunderbares Reisewetter. Einen Mietwagen hatte ich allerdings nicht, unser Projektpartner ist ein Anbieter des öffentlichen Personenverkehrs (nicht der hier von @T²S genannte, aber auch ziemlich groß), ich bekam für die Zeit meines Aufenthaltes eine Art "Mitarbeiterausweis", mit dem ich sämtliche Routen, die dieser bedient, frei nutzen konnte (und der auch half, mit den Leuten vor Ort ins Gespräch zu kommen, ich habe dort viele sehr nette Leute kennengelernt!)


    Am Tag vor der Rückreise, Samstag, also Shabbat, an dem weitgehend Betriebsruhe im ÖPNV herrscht (abgesehen von arabischen Sammeltaxen), bin ich in Tel Aviv spazierengegangen und dort sind die folgenden Fotos von Autovermietungen entstanden, fast alle auf der HaYarkon:












    Als Special auch dieses Moto, was man auch mieten kann:



    und dann gibt es noch ein sehr interessantes Konzept mit Elektrofahrrädern, man findet davon fast an jeder Ecke welche, interessant auch das Preismodell, bei dem der Preis pro Zeiteinheit mit der Mietdauer steigt