gefunden im neuen ADAC Digipaper:
Kias 3-Liter-Auto
Es ist eine kleine Sensation: Das sparsamste Auto der Welt kommt
von Kia! Der Einstiegs-Diesel des Rio gibt sich mit 3,2 Liter zufrieden
Ausgerechnet Kia. Die koreanische Marke, der noch vor ein paar Jahren keiner etwas zugetraut hätte, düpiert die gesamte Konkurrenz. Vor allem VW dürfte sich ärgern: Bisher war der Polo BlueMotion TDI das sparsamste Auto mit konventionellem Antrieb. Seinen Normverbrauch (3,3 l/100 km; 87 g CO2/km) unterbietet der Kia Rio 1.1 CRDI um 0,1 Liter. Nicht viel, für den Titel des derzeit sparsamsten kaufbaren Autos reicht’s aber.
Zaubern kann allerdings auch Kia nicht. Die im Normzyklus versprochenen 3,2 Liter Diesel/100 km (macht 85 g CO2/km) sind nur von der Basisversion „Attract“ zu erreichen. Bei der müssen die Fenster von Hand gekurbelt werden, das Lenkrad ist nicht in der Tiefe verstellbar und eine Klimaanlage nicht zu haben. Extras gibt es keine – jegliche Zusatzausstattung würde mehr Gewicht bringen, und der Rekordverbrauch wäre dahin. Warum der Attract nur in Weiß zu haben ist, bleibt Kias Geheimnis. Immerhin: Sechs Airbags, ESP, Zentralverriegelung und CD-Radio sind serienmäßig an Bord. Übertrieben spartanisch ist der Basis-Rio also nicht ausgestattet.
Und er fährt sich auch noch richtig gut. Sein Motor arbeitet angenehm leise, bringt den geräumigen, vier Meter langen Kleinwagen erstaunlich gut in Schwung und verträgt klaglos niedrige Drehzahlen. Lediglich im Leerlauf gibt sich der Motor durch leichte Vibrationen als Dreizylinder zu erkennen. Mit der minimalen Komforteinbuße lässt sich’s leben, zumal alles andere passt: Fahrwerk, Lenkung, Verarbeitung – hier ist das Niveau ebenfalls hoch, von Billigheimer keine Spur. Auch der Preis stimmt: Der Spar-Rio liegt 3600 € unter einem Polo BlueMotion. Ob der Verbrauch in der Praxis zu halten ist, wird bald der neue ADAC Test zeigen.
Technische Daten (Herstellerangaben)
Motor 3-Zylinder-Turbodiesel
Hubraum 1120 cm3
Leistung 55 kW/75 PS
max. Drehmoment 170 Nm (1500/min) 0–100 km/h 16,2 s
Vmax 158 km/h
EU-Normverbrauch 3,2 l Diesel/100 km
innerorts 3,5 l/100 km
außerorts 3,0 l/100 km
Länge/Breite/Höhe 4,05/1,72/1,46 m
Kofferraumvolumen 288–923 l
CO2-Emission 85 g/km
Preis (5-Türer, Attract) 14 190 €
+ Sehr niedriger Verbrauch. Leiser und schaltfaul zu fahrender Motor. Ausreichende Fahrleistungen. Gute Sicherheitsausstattung. Ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Keine Extras bestellbar. Basisversion nur in Weiß zu haben. Schlechte Sicht nach hinten durch breite C-Säule