BMW 120d Cabrio | Sixt Lübeck Zentrum

  • BMW 120d Cabrio | vermutlich von Sixt Lübeck Zentrum

    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: ITMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 120d Cabrio
    Kennzeichen: M-IK
    KM-Stand bei Abholung: 15763
    Gefahrene KM: 752
    V/Max: 222 km/h
    Ausstattung: Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M Paket (Klimaautomatik, PDC, Ablagenpaket, Armauflage vorn, Geschwindigkeitsregelung, Innenspiegel automatisch abblendend, Lichtpaket, Multifunktion für Lenkrad, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Windschutz, Interieurleisten Aluminium Glaciersilber, 17“ Leichtmetallräder Doppelspeicher 207 M mit Mischbereifung, BMW Individual Hochglanz Shadow Line, M Lederlenkrad, M Sportfahrwerk, M Aerodynamikpaket, Nebelscheinwerfer, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer), Sitzheizung, Innovationspaket (Adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Komfortzugang, Scheinwerfer-Waschanlage, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht), Navigationspaket Professional (Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, Navigationssystem Professional, USB-Audio-Schnittstelle), BMW Online, Internet, BMW Assist, Spracheingabesystem, Außenspiegelpaket, Servotronic, Hifi Lautsprechersystem
    Durchschnittsverbrauch: 7,2l/100km
    Farbkombination: Saphirschwarz/Leder Boston schwarz/Aluminium Glaciersilber
    Dauer: 3 Tage
    Preis: ADAC plus
    Listenpreis: 49.480€


    Anmietung:
    Spontan wurde in Lübeck CPMR am Vorabend reserviert, der Stationsleiter bot mir einen BMW X1 18i an, nach der obligatorischen netten Frage nach Alternativen kam noch ein Mercedes Benz C180 und, mit der Bedingung, dass ich ihn in Lübeck wieder abgebe, das BMW 120d Cabrio in die Auswahl. BMW, Diesel und dazu noch Cabrio, das passte.
    Ein kleiner Schnack über das Wetter (zu dem Zeitpunkt nicht gerade cabriotauglich) kam noch zustande, dann konnte es losgehen.
    Alles in allem problemlos, wie immer in Lübeck, dazu mit Upgrades verwöhnt – Kunde was willst Du mehr?



    Das Fahrzeug:
    Gut sieht er aus, in schwarz mit M Paket. Die 17“ M Doppelspeichenfelgen wirken fast schon ein wenig zierlich in den Radhäusern. Beeindruckend, wie gut das Fahrzeug ausgestattet ist, selbst Annehmlichkeiten wie Komfortzugang (damals bei den 1ern noch nicht üblich) und das hervorragende Navi Professional sind verbaut.


    Also Schlüssel in die Hosentasche, Auto schließt von alleine auf, in die bequemen Sportsitze fallen lassen, alles einstellen, sich über die umfangreiche Ausstattung freuen und den Startknopf betätigen. Der 2 Liter große Reihenvierzylinder startet mit einem deutlichen Nageln, im warmen Zustand tritt er aber in den Hintergrund, so dass er selbst bei offenem Verdeck kaum stört.
    Zu Beginn gab es zur Eingewöhnung eine kurze Stadtfahrt mit längerer Überlandfahrt im Anschluss. Der Motor zieht gut durch, in der Stadt muss relativ viel geschaltet werden, aber wer die BMW Getriebe kennt, weiß, dass dies keine Arbeit sondern Spaß ist. Vor allem, wenn der Schalthebel so gut in der Hand liegt, wie der M Shortshifter. Auf Grund des Wetters konnte das Open-Air Feeling am ersten Tag noch nicht getestet werden.


    Am folgenden Tag war allerdings perfektes Cabriowetter bei um und bei 30°C. Also runter mit der Stoffmütze und rauf auf die Autobahn, es stand eine längere Tour von Ostholstein nach Braunschweig und wieder zurück an, inklusive Zwischenstopp an der Station HH Reeperbahn (an der ich sehr gerne gegen eines der 6er Cabrios getauscht hätte :D).
    In Hamburg fiel dann auf, warum die Kombination Cabrio mit schwarzem Leder oft als nachteilig beschrieben wird.. Die Sitze heizten sich schon sehr auf, da blieb kein Auge Hemd trocken.


    Zurück auf der Autobahn wurde dann mal die Vollgasfestigkeit des Windschotts getestet. Es fing deutlich an zu klappern, aber 220km/h hielt es dann doch aus.
    Das 120d Cabrio ist ein erstaunlich gutes und angenehmes Autobahnauto, bisher fand ich den 1er zum schnell fahren nicht wirklich optimal, aber wenn der richtige Motor verbaut ist, kann man locker und entspannt seine Kilometer abreißen und wird dabei auch noch braun. Nur im Stau lauert dann der Sonnenbrand. ;) Mit einer Vmax ist ein entspanntes Mitschwimmen auf der linken Spur locker möglich und die meisten kann man bei Bedarf von eben dieser auch noch vertreiben. :D


    Die Sportsitze sind, im Gegensatz zu den BMW Seriensitzen, voll langstreckentauglich, bieten einen sehr guten Seitenhalt und geben auch ohne Lordosenstütze auf langer Fahrt keine Rückenschmerzen. In meinen Augen sind die Sitze kaum noch zu toppen, zumindest in dieser Klasse.


    Auf Entertainment-Seite war der 120d wieder ganz vorne mit dabei, Navigationssystem Professional mit Bluetooth, Assist, USB, erweiterter Musikplayeranbindung und den Hifi Lautsprechern fand man sein Fahrtziel auf Anhieb und bekam dazu noch ordentlich was auf die Ohren. Die Bluetoothkopplung klappte wie immer einfach und schnell. Ob einem dieser Spielkram allerdings knapp 4.500€ insgesamt wert ist, muss jeder selbst wissen.


    Das Platzangebot ist zumindest vorne auch für großgewachsene Personen akzeptabel, doch die hintere Sitzbank dient lediglich als erweiterter Kofferraum. Der erwähnte Kofferraum ist sogar ausreichend groß und konnte recht gut genutzt werden, auch mit geöffnetem Verdeck. Als echten 4-Sitzer sollte man das 1er Cabrio allerdings nicht ansehen.


    Der angegebene Verbrauch von 7,2l/100km ist nicht sonderlich aussagekräftig, da der 120d auf der Autobahn schon sehr gescheucht wurde, dazu das offene Verdeck und schon klettert selbst im kleinen 1er der Verbrauch des 20d deutlich. Dass es auch anders geht, zeigte das vor kurzem gefahrene 320dA Cabrio, welches sich bei humanen Geschwindigkeiten bis 170 km/h geschlossen auf knapp 1.200km durchschnittlich nur 5,9l/100km genehmigte.


    Das M Sportfahrwerk war angenehm hart ohne dabei wirklich unkomfortabel zu werden. Das Fahrzeug lag auch bei hohen Geschwindigkeiten satt auf der Straße. Auch die Disziplin Kurvenhatz auf der Landstraße beherrscht der Wagen perfekt.


    Alles in allem ein netter kleiner Flitzer, aber spätestens beim Blick auf den Listenpreis von knapp 50.000€ vergeht einem das Lachen. Dafür, dass er quasi nur als Zweitfahrzeug genutzt werden kann, deutlich zu teuer, wie eigentlich alle Cabrios von BMW.


    Fazit: Perfekte Anmietung, nettes, perfekt ausgestattetes 1er Cabrio mit (eigentlich) sparsamem Diesel und das alles für CPMR. Besser hätte man es nicht treffen können!
    Danke an :203: Lübeck Zentrum!


    Bilder:

  • Auf Entertainment-Seite war der 120d wieder ganz vorne mit dabei, Navigationssystem Professional mit Bluetooth, Assist, USB, erweiterter Musikplayeranbindung und den Hifi Lautsprechern fand man sein Fahrtziel auf Anhieb und bekam dazu noch ordentlich was auf die Ohren. Die Bluetoothkopplung klappte wie immer einfach und schnell. Ob einem dieser Spielkram allerdings knapp 4.500€ insgesamt wert ist, muss jeder selbst wissen.


    Da gibt es für mich gar keine Diskussion. Diese Systeme sind ihr Geld mehr als wert.