Audi A6 3.0 TDI |Sixt Frankfurt-Flughafen

    • Station: Frankfurt-Flughafen
    • Erhaltene Klasse: PDMR?
    • Erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 3.0 TDI C7
    • Motor: 3.0 TDI 204 PS
    • Extras: Leder, Navi, Sitzheizung/ Lenkradheizung, Bi-Xenon, Parktronic, 4-Zonen Klima, MMI mit Bluetooth Handyfreisprecheinrichtung und Audi Music Interface, M+S Bereifung
    • KM Stand Abholung: 1199
    • Gefahrene KM: 905
    • Verbrauch: 7,0l (errechnet)


    Die Sache mit der Vernunft...



    Ob ich nun ein Spaßmieter bin oder nicht möchte ich selber nicht abschließend klären. Klar, ich mag schöne schnelle Autos. Aber ich achte auch auf meine Vernunft. Dieses Wochenende war es dann wieder einmal so weit. Ca. 900 km Autobahn wollten gefahren werden und das wollte ich mir und meinem eigenen Auto Bj. 1992 nicht antun. Also mal eben eine Woche vorher eine LDAR Miete in Frankfurt Zentrum eingespielt. Das Bauchgefühl konnte jedoch nicht auf lange Sicht die Oberhand behalten somit wurde nach 2 Tagen aus LDAR CPMR. Die Vernunft siegte. Musste auch reichen und es gibt ja derzeit einige schöne 1er in der Flotte und so eine Taschenrakete wär sicherlich mal wieder was Angenehmes. So vergingen die Tage bis es endlich Freitag wurde. Um die Zeit bis zur Abholung zu vertreiben schaute ich mal eben in den Automaten am FRA um nachzusehen was man mir dort für CPMR anbieten würde. Ich rechnete nicht wirklich damit etwas Schönes angezeigt zu bekommen, waren am Vortag noch Peugeot und Ford im Automat angesagt. Und wie es der Zufall halt wollte wurde mir doch tatsächlich ein A6 3.0 TDI angeboten. Noch ehe ich weiter denken konnte sah ich mich schon auf dem Knopf Mietvertrag fertigstellen klicken. So konnten doch beide Seiten meiner Persönlichkeit zufriedengestellt werden. Ein wenig LDAR Feeling zum CPMR Preis. Was kann es schöneres geben. So verging die Zeit bis ich mich aufmachte den Wagen abzuholen. Die CC in den Automaten gesteckt und mit einem breiten Grinsen ins Parkhaus gelaufen.



    Da stand er nun, im wunderschönsten Rentnerblond, mit nur jungfräulichen 1200 km auf der Uhr. Ein Blick in den Fahrzeugschein zeigte dass der Wagen erst 7 Tage in der Flotte war. Schön schön. Mal sehen was man ihm gegönnt hat. Leder? Hatta, 4-Zonen Klimaautomatik, Hatta, Bluetooth-Freisprech, Hatta, also konnte das Wochenende kommen. Dies war nicht der erste A6 den ich bewegen durfte. Ich hatte bereits die Ehre die Vorgängerbaureihe mit dem unverkennbaren MB Actros V6 Sound durch die Gegend zu scheuchen. Laut Audi sollte diese Maschine die eine komplette Neuentwicklung darstellen sollte, endlich Laufkultur und ökonomischen Verbrauch mit sich bringen. Ich war also gespannt. Der Ritt nach Hause überzeugte schon mal. Nicht nur das man den Motor bei der Fahrt so gut wie nicht hörte, auch der neue 8-Gang Rührautomat überzeugte durch Unterbrechungsfreies Beschleunigen und frühes Schalten. Am Nächsten Tag ging es dann auf zur großen Fahrt. Das Überholprestige ist durch das aggressive Design der Front und Scheinwerfer durchaus überzeugend. Arrr hier komme ich, Platz da! Sicherlich ist diese neue Designlinie die Audi bereits im A8 eingeführt hat nicht jedermanns Sache. Auch ich tue mich nach diesem Wochenende immer noch schwer einen A6 von einem A8 zu unterscheiden, was aufgrund der gemeinsamen Abstammung der beiden Modelle die auf dem neuen modularen Längsbaukasten basieren nicht verwunderlich ist. Aber in diesem Punkt bekleckert sich auch die Münchener Fraktion alias Bayerische Motoren Werke nicht mit Ruhm. Mir ist es schon mehrfach passiert einen 5er mit einem 7er zu verwechseln und umgekehrt. Das Innere des A6 ist nüchtern kühl zu umschreiben. Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick hochwertig und solide. Macht man sich jedoch an den Intarsien zu schaffen lässt insbesondere die Haptik der Drehknöpfe zu wünschen übrig. Ansonsten ist die Verarbeitung bestens, es klappert und knatscht nichts. Das Gestühl sitzt sich sehr angenehm, auch wenn ich mir gerne mehr Seitenhalt gewünscht hätte. Die Innenbeleuchtung in weiß und rot verbreitet ein manchmal als kalt zu bezeichnendes Empfinden wenn man des Nachts durch die Lande fährt. Dieses Empfinden passt jedoch genau zu dem von Audi gewählten Motto Vorsprung durch Technik. Ich hätte mir gewünscht dass sich dieser Slogan ebenfalls in der Ausstattungsliste wiederspiegelt. Diese umfasste die 4-Zonen Klimatisierung, Leder und das kleine MMI ohne touch. Fahrassistenten wie ein Abstandstempomat oder ein HUD dass ich im F10 bereits zu schätzen gelernt habe waren nicht vorhanden. Musik konnte über das verbaute Media Interface eingespielt werden. Zum Glück besaß ich einen solchen Adapter den ich ausschließlich für Mietwagen vorhalte da ich den SD Slot das ganze Wochenende über nirgends auffinden konnte. Die Integration meines Mobiltelefons (Motorola Milestone mit Android 2.3) gelang auf Anhieb, auch konnte man über diese Quelle Musik einspielen.



    Kommen wir zurück zu den Fahrleistungen. Diese sind in 90% der Lebenslagen mehr als ausreichend. Der Motor beschleunigt kraftvoll, und zeigt sich erstaunlich sparsam. Hier haben die Ingenieure bei Audi ganze Arbeit geleistet. Wenn ich zum Vergleich die Vorgängerbaureihe heranziehe verbraucht das neue Aggregat deutlich weniger Kraftstoff bei gleicher bis einem tick besserer Leistung. Die Elastizität ab Tempo 140 ist jedoch zäh reicht aber sicherlich aus um den Kampf mit den Vertretern der Gattung Außendienstpassat aufzunehmen. Die Reichweite einer Tankfüllung mit 900 Kilometern ist bei einem Fahrzeug dieser Größe nicht schlecht. Hand gerührt ist hier sicher noch etwas nach unten zu machen.


    Alles in allem ist der A6 ein Auto dass ich unter den genannten Bedingungen jederzeit sofort wieder nehmen würde. Würde man ihn mir für LDAR anbieten müsste ich jedoch nochmals überlegen (Läuft der A6 in PDMR oder LDAR?). Sicher, er hat 6 Zylinder, aber irgendwas fehlte mir die ganze Zeit. Der 528i den ich vor etwa zwei Monaten bewegen durfte hatte sein L mehr verdient. Er wirkte im Gesamteindruck einfach erhabener und luxuriöser als der fast schon nüchtern moderne A6. Auf jeden ein tolles Auto und dafür geht in diesem Fall ein sehr großer Dank an die Station Frankfurt-Flughafen! :):119:


    Wer setzt sich also durch. Bauch oder die Vernunft, das ist wie immer die Frage um die alle Dinge kreisen.

  • Hey, da isser ja...der Audi aus unserem Post ;)
    Hatte auch überlegt ob ich ihn über das Wochenende nehme aber da keine lange Fahrt anstand, ließ ich die Vernunft siegen :61:
    Schönes Auto...nächstes WE schau ich dann mal.


    Gruß Dennis

  • Ich bin mir sicher, dass ich im A6 Musik von der SD Karte gehört habe. Allerdings bin ich mir gerade nicht mehr sicher ob der Slot in der Mittelkonsole über dem Klimabedienteil oder im Handschuhfach war ?


    bin mir nicht sicher obs der alte oder neue A6 war, aber bei einem von beiden hatte ich nen CD-Wechsler inkl. 2 SD Slots im Handschuhfach

  • Wie von EuroWoman schon gesagt: der alte A6 hatte den Wechsler und die SD-Slots im Handschuhfach. Die neueren Modelle, also A8, A7, A6, A5, A4, Q sonstwas haben ein cd Laufwerk und die SD-Slots in der Mittelkonsole über den Klimareglern.
    Dennoch nervt es mich bei Audi immer wieder dass man nicht so schön wie bei BMW nach Interpreten und Alben sortieren kann. Zumindest wenn man von SD-Karte liest.

  • Wie von EuroWoman schon gesagt: der alte A6 hatte den Wechsler und die SD-Slots im Handschuhfach. Die neueren Modelle, also A8, A7, A6, A5, A4, Q sonstwas haben ein cd Laufwerk und die SD-Slots in der Mittelkonsole über den Klimareglern.
    Dennoch nervt es mich bei Audi immer wieder dass man nicht so schön wie bei BMW nach Interpreten und Alben sortieren kann. Zumindest wenn man von SD-Karte liest.


    Völlig richtig :59:

  • Unabhängig ob man nun von SD Karte oder USB Stick Musik einspielt, die Übersicht ist in allen Audimodellen einfach nur nervig. Standardmäßig werden keine ID3 Tags aus den MP3 Files als Anzeigetitel verwendet sondern nur die verwendeten Dateinamen und wenn man dann endlich die Tags einblendet wird auch nur der Titel angezeigt. Aber wehe dieser ist zu lang für den Screen dann fehlt gleich wieder der halbe Inhalt, als ob man das nicht rollen lassen könnte. Da hätte Audi gerne bei BMW abkupfern können :103: