Mercedes-Benz Welt

  • Moin,


    auf der to-do-Liste eines Mannes steht: Du sollst alle deutschen Automobilherstellerwerke in Deutschland gesehen haben. (Porsche folgt die Tage)


    Mit meiner WE-Miete (BMW 120d - Bilder in meiner Galerie) ging es am Samstag auf die freie Bahn. Mit Fußkrämpfen schaute ich mich erst im Porsche Museum Stuttgart-Zuffenhausen um. (Kein Tempomat)


    Die hälfte des Eintrittspreises wollte Porsche als Parkgebühr abbezahlt haben. :cursing:






























  • Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart ist wirklich eine Reise wert, wenn man(n) sich für Autos und Automobilgeschichte interessiert. Ich war Anfang Oktober da. Zunächst war ich vom Eintrittspreis von 4€ für Studenten positiv überrascht.
    Hat man dann das Museum betreten, geht es in futuristischen Fahrstühlen ganz nach oben. Das Museum zeigt auf 8 Ebenen chronologisch die Geschichte der Marke Mercedes-Benz vom "Motor-Patentwagen" bis zur Gegenwart und Zukunft. Die zahlreichen Modelle sind gut in Szene gesetzt und man erhält zahlreiche Informationen. Auch der kostenlose Audio-Guide ist sehr empfehlenswert! Die Hauptebenen widmen sich vor allem den PKW-Modellen. Daneben gibt es noch einige "Sonderausstellungen", die die Geschichte des Lasten- und Personentransports (LKW und Busse aller Art) zeigen. Außerdem sind auf einer weiteren Ebene Fahrzeuge berühmter Persönlichkeiten, von Adenauer bis zum Papst, ausgestellt. Die letzte Museumsebene beschäftigt sich dann mit dem Motorsport, zu sehen gibt es hier einen Querschnitt durch die Geschichte, grob gesagt vom Silberpfeil und Blitzenbenz bis zu Hamiltons Weltmeisterauto.
    Nachdem man aus dem eigentlichen Museumsbereich heraus ist, wird man noch geschickt durch den Museumsshop gelotst. Zumindest mal anschauenswert. Hier sind die Preise allerdings eher wieder Mercedes-typisch.
    Insgesamt ist das Museum auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Man sollte jedoch genügend Zeit mitbringen, einen halben Tag sollte man schon einplanen.
    Falls jemand spezielle Fragen noch hat, gerne hier oder per PN! Bei Interesse könnte ich am Freitag auch mal noch ein paar Bilder einstellen.

  • Vor allem vielen Dank für die tollen Bilder. Beeindruckend, was da so rumsteht. Ich werde mir das definitiv auch mal aus der Nähe anschauen.

  • Also für mich das beste Automuseum von den Herstellern das ich bis jetzt gesehen habe. Wobei ich die BMW-Welt an sich noch nicht kenne...das steht als nächstes auf dem Programm. Aber war von der Werksführung bei BMW sehr beeindruckt...