Audi A4

  • Fahrzeug der Mittelklasse des Herstellers Audi

    1 Allgemein


    Der A4 des Herstellers Audi bildet einen wichtigen Bestandteil der Produktpalette, die von A3 über A4,A5,A6 bis zum A8 reicht. Der erste A4 war als Nachfolger des Audi 80 konzipiert . Die Produktion des A4 begann 1994 mit der Baureihe B5. In der Produktpalette deckt der A4 das Mittelklassensegment ab.


    2 Geschichte


    Audi begann mit der Produktion des A4 im Jahr 1994. Der damalige A4 (B5) war der Nachfolger des Audi 80 und hatte ein komplett anderes Karosseriedesign als sein Vorgänger. Die Baureihe B5 wurde nur als Limousine und Kombi angeboten.


    Mit der Produktion der zweiten Baureihe des A4 (B6) wurde 2000 begonnen. Das Design veränderte sich weiter und näherte sich dem des größeren Konzernbruders A6 an. Desweiteren wurde die Motorenpalette erweitert und ab 2002 wurde mit der Produktion des A4 Cabriolet begonnen.


    2004 wurde mit der Produktion der dritten Baureihe (B7) begonnen. Das Design veränderte sich wieder, besonders auffällig war die Umstellung auf den Singleframe-Kühlergrill. Auch verändert wurden Seitenlinie, Heckleuchten, Stoßfänger und Scheinwerfer. Den A4 (B7) gab es als Limousine, Kombi und Cabrio.


    Die aktuelle Version des A4 stammt aus der vierten Baureihe (B8 ) die seit 2007 produziert wird. Das Design wurde leicht verändert, besonders auffällig ist das LED-Tagfahrlicht. Bisher ist der A4 dieser Baureihe nur als Limousine und Avant erhältlich.


    3 Karosserievarianten


    Der A4 der aktuellen Baureihe ist in 2 Karosserievarianten erhältlich, als viertürige Limousine und als fünftüriger Kombi (Avant).


    4 Motorvarianten


    Für den A4 steht eine breite Motorenpalette zur Verfügung. Insgesamt fünf Benzin- und fünf Dieselmotoren können verbaut werden. Die fünf Benzinmotoren haben eine Leistung von 120 PS im 1,8 TFSI bis hin zu 265 PS im 3,2 FSI. Die Leistung der Dieselmotoren beginnt bei 120 PS im 2,0 TDI und endet bei 240 PS im 3,0 TDI. Einige der Motoren wie zum Beispiel der 2,0 TDI sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, so gibt es den 2,0 TDI in einer 143 und 170 PS Version.



    5 Leistungsübersicht



    6 Karosserievarianten Bilder


    [gallery]412[/gallery] Limousine [gallery]720[/gallery] Avant

Teilen