Ford Kuga 2.0 TDCI | Sixt FRA

  • Mietdauer: 2 Tage
    erhaltenes Fahrzeug: Ford Kuga 2.0 TDCI
    Ausstattung: u.a. festes Garmin Nüvi, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, MufuLenkrad, LM-Räder, Teillederausstattung, Einparkhilfe, Ford-Power-Startfunktion
    Leistung: 140 PS - 6 Gang-Handschalter
    Bereifung: Winterreifen
    Gefahrene KM:
    ~580
    Durchschnittsverbrauch: 8.8 l/100km (BC) - 80 % Autobahn


    Das Fahrzeug:
    Da ich um ein fest eingebautes Navi gebeten hatte, bot mir die RA den Ford Kuga an - beim Fahrzeug angekommen, stellte sich dann auch heraus, dass das Nüvi wirklich fest eingebaut war. Für mich schon das 2. Mal, dass ich von Sixt mit einer Ford+Nüvi-Lösung versorgt wurde. Der Kuga hatte keine nennenswerten Vorschäden und lag mit knapp 13.000 km im für mich vollkommen grünen Bereich. Und in weiß find ich ihn auch ganz schick.
    Nach dem Einstieg hatte ich leichte Eingewöhnungsschwierigkeiten wg der hohen Sitzposition, der schlechten Übersichtlichkeit und des großen Wendekreises. Der Innenraum ist geräumig und auch hinter 2-Meter-Riesen können noch Erwachsene auf der Rückbank platznehmen. Auch in Sachen Bedienung findet man sich schnell zurecht, alles ist da, wo man es vermutet. Nur die Einschaltzeit des Nüvis ist eindeutig zu lang. Bis man eine Adresse eingeben kann, vergehen gefühlte Ewigkeiten. Und bei der langen Startzeit des Nüvis kann man auch gleich die Langstreckentauglichkeit der Sitze testen, welche für mich leider trotz Lordosenstütze nicht gegeben ist. Verarbeitungsqualität ist soweit in Ordnung. Was im Innenraum definitiv fehlt, sind ausreichende Ablagen. Schon wenn man nur eine Flasche in die Halterung stellt, weiß man nicht mehr wohin mit dem Fahrzeugschlüssel, den man ja auch nicht in das nicht vorhandene Zündschloss stecken kann. Der Kofferaum enttäuscht ein wenig vom Volumen, was für mich aber nicht weiter dramatisch war.


    Motor/Fahren:
    Nach dem Drücken des Ford-Power-Startknopfes fingen 140 Diesel-Pferde an, ihren Dienst an einem merklich schweren Fahrzeug zu verrichten. Die Butter vom Brot zieht man damit nicht, es reicht aber für alle Alltagslebenslagen aus. Die sechs Gänge lassen sich trotz langer Schaltwege präzise schalten und die Lenkung ist relativ exakt und leichtgängig. Besonders wohl fühlt sich der Kuga bei 120 auf der Autobahn, sobald es schneller und / oder kurviger wird, tut er sich schwer. Zum einen fehlt dem Motor nach oben hin ein wenig die Luft, zum anderen ist das Fahrwerk relativ komfortabel abgestimmt und in Verbindung mit den hohen Reifenflanken kommt bei schnellen und kurvigen Autobahnpassagen Schwammigkeit ins Fahrzeug und leichte Übelkeit in die Mägen der Insassen. Der Wagen ist einfach ein Cruiser und dazu eignet er sich auch bestens. Die 2 verchromten Auspuffrohre fand ich im Endeffekt ein wenig oversized.


    Fazit:
    So schlecht, wie er hier im Forum gemacht wird, ist er nicht. Ich würd ihn als 200 PS Titanium sofort wieder nehmen, aber auch "mein" Kuga ist völlig ausreichend. Wenn man keinen Zeitstress hat und es auf einen Liter Diesel mehr oder weniger nicht ankommt, ist der Kuga also keine schlechte Wahl.
    :203:

  • Der Kuga ist als SUV schon ganz ordentlich und sieht (im Gegensatz zu vielen Konkurrenten) auch nicht schlecht aus. Das der Verbrauch durch den Cw-Wert, hohen Schwerpunkt etc. naturgemäß höher ausfällt, ist der SUV-Nachfrage zu verdanken. Ein (nur) ca. 100kg leichterer Mondeo TDCI lässt sich ohne Probleme mit 6.5l/100km fahren. Trotzdem gefällt mir der Kuga persönlich ziemlich gut und ich freue mich schon auf den Nachfolger vorallem da das Cockpit langsam aber sicher etwas aufgefrischt werden kann.


    Vielen Dank für den Bericht! :)

  • @EUROwoman: Nur weil sich der Kuga bei 120 wohl fühlt, heißt es nicht, dass ich so schnell/langsam auch gefahren bin. 40% der Fahrt wurden unter Volllast absolviert, insofern find ich den Wert nicht schlecht.

  • Die Ford Motoren haben ja allgemein immer einen etwas größeren Durst...


    ...was aber nicht auf einen besseren Motor hinweißt


    Mein letzter X1 18d xdrive war mit 8l durschnitt (900km Strecke - 90% BAB - 10% Stadt) ganz passabel.


    Tempo: kurzweiliges fahren über 200 km/h, 1/4 der Strecke tempomat auf 170 km/h, sonst 150 km/h konstant
    Durschnittstempo lag bei ca. 120 km/h


    dazu kommt: A45 Castrop - Gambacher Kreuz...recht bergige Strecke


    Mein vorheriger 318d hätte sich wohl mindestens 1 Liter weniger genommen, wobei er durch den nicht vorh. Allradantr.
    natürlich automatisch etwas weniger verbraucht

  • :60: für diesen Bericht.


    Ich weiß auch nicht, ob ich dieses Auto gerne fahre möchte. Also wenn ich die wahl zwischen dem Kuga und was anderes habe, glaube ich würde ich immer was anderes nehmen. =)

  • Auch wenn man mich jetzt steinigt: 8|


    Ich habe den Kuga am Stachus mal einem 325i vorgezogen, einfach aus dem Grunde, den auch mal gefahren zu sein! Mich hat er auch überzeugt! Klar, die 140 Diesel PS sind nicht der Hammer und der Automat nicht mit einem 8 Gang Wandler von BMW zu vergleichen, aber ich habe es nicht bereut.


    Ich würde auch den Subaru Forester gerne mal fahren. Viele sind ja sehr überzeugt von dem Fabrikat und gerade als MW´ler hat man ja eine große Vergleichgruppe um mal "objektiv" zu vergleichen.


    (Nachdem ich den Kuga jetzt hatte, würde ich den 325i aber wieder vorziehen ;) )

  • Zwischen "mal fahren" und "Geld für ein Wochenende bezahlen" ist m.E. ein großer Unterschied. Aber ich möchte weder Kuga noch Forester mal fahren. ;)

  • Ich war auch schon in der Situation:


    musste bzw habe im tiefsten winter einen 320iA gegen den Kuga mit 163 DieselPS und Automatik getauscht. Ich bin halt kaum noch vom Fleck gekommen und war froh das mich der Allrad die nächsten Tage überall hoch gebracht hatte. Preislich kein Unterschied da beides Upgrades.Der Kuga war Top Ausgestattet mit TouchNavi, USB, Panoramadach etc, aber für längere Strecken fand ich den 6.Gang der Automatik zu kurz übersetzt. Für die Rückreise habe ich Ihn dann doch wieder gegen FWMR getauscht.