Mietdauer: 2 Tage
erhaltenes Fahrzeug: Ford Kuga 2.0 TDCI
Ausstattung: u.a. festes Garmin Nüvi, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, MufuLenkrad, LM-Räder, Teillederausstattung, Einparkhilfe, Ford-Power-Startfunktion
Leistung: 140 PS - 6 Gang-Handschalter
Bereifung: Winterreifen
Gefahrene KM: ~580
Durchschnittsverbrauch: 8.8 l/100km (BC) - 80 % Autobahn
Das Fahrzeug:
Da ich um ein fest eingebautes Navi gebeten hatte, bot mir die RA den Ford Kuga an - beim Fahrzeug angekommen, stellte sich dann auch heraus, dass das Nüvi wirklich fest eingebaut war. Für mich schon das 2. Mal, dass ich von Sixt mit einer Ford+Nüvi-Lösung versorgt wurde. Der Kuga hatte keine nennenswerten Vorschäden und lag mit knapp 13.000 km im für mich vollkommen grünen Bereich. Und in weiß find ich ihn auch ganz schick.
Nach dem Einstieg hatte ich leichte Eingewöhnungsschwierigkeiten wg der hohen Sitzposition, der schlechten Übersichtlichkeit und des großen Wendekreises. Der Innenraum ist geräumig und auch hinter 2-Meter-Riesen können noch Erwachsene auf der Rückbank platznehmen. Auch in Sachen Bedienung findet man sich schnell zurecht, alles ist da, wo man es vermutet. Nur die Einschaltzeit des Nüvis ist eindeutig zu lang. Bis man eine Adresse eingeben kann, vergehen gefühlte Ewigkeiten. Und bei der langen Startzeit des Nüvis kann man auch gleich die Langstreckentauglichkeit der Sitze testen, welche für mich leider trotz Lordosenstütze nicht gegeben ist. Verarbeitungsqualität ist soweit in Ordnung. Was im Innenraum definitiv fehlt, sind ausreichende Ablagen. Schon wenn man nur eine Flasche in die Halterung stellt, weiß man nicht mehr wohin mit dem Fahrzeugschlüssel, den man ja auch nicht in das nicht vorhandene Zündschloss stecken kann. Der Kofferaum enttäuscht ein wenig vom Volumen, was für mich aber nicht weiter dramatisch war.
Motor/Fahren:
Nach dem Drücken des Ford-Power-Startknopfes fingen 140 Diesel-Pferde an, ihren Dienst an einem merklich schweren Fahrzeug zu verrichten. Die Butter vom Brot zieht man damit nicht, es reicht aber für alle Alltagslebenslagen aus. Die sechs Gänge lassen sich trotz langer Schaltwege präzise schalten und die Lenkung ist relativ exakt und leichtgängig. Besonders wohl fühlt sich der Kuga bei 120 auf der Autobahn, sobald es schneller und / oder kurviger wird, tut er sich schwer. Zum einen fehlt dem Motor nach oben hin ein wenig die Luft, zum anderen ist das Fahrwerk relativ komfortabel abgestimmt und in Verbindung mit den hohen Reifenflanken kommt bei schnellen und kurvigen Autobahnpassagen Schwammigkeit ins Fahrzeug und leichte Übelkeit in die Mägen der Insassen. Der Wagen ist einfach ein Cruiser und dazu eignet er sich auch bestens. Die 2 verchromten Auspuffrohre fand ich im Endeffekt ein wenig oversized.
Fazit:
So schlecht, wie er hier im Forum gemacht wird, ist er nicht. Ich würd ihn als 200 PS Titanium sofort wieder nehmen, aber auch "mein" Kuga ist völlig ausreichend. Wenn man keinen Zeitstress hat und es auf einen Liter Diesel mehr oder weniger nicht ankommt, ist der Kuga also keine schlechte Wahl.