Anmietung in Deutschland und mehrere Wochen in der Schweiz fahren

  • Hallo,


    ich muss beruflich für 3-6 Monate in der Schweiz und überlege mir einen Mietwagen von Deutschland aus anzumieten und damit runter zu fahren, da ich mir kein Auto leasen möchte. Ich habe gehört, dass es evtl. Schwierigkeiten geben könnte wenn ich so mich so lange mit einem Deutschen Mietwagen im Ausland befinde. Steuer Probleme wegen nicht EU-Staat oder sowas ?? Mein Autovermieter kann mir leider keine Auskunft dazu geben....


    Gruß


    Jonny

  • Du hast doch nach Anmietung einen Mietvertrag, es kann doch dem kontrollierendem Beamten -sofern es einmal zu einer Polizeokontrolle kommt- egal sein, was du in der Schweiz machst. Ob 2 Tage oder 2 Monate, solange der Halter des PKW - die Autovermietung- ihr o.k. gegeben haben ist es nicht Dein Problem.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das, das ein Problem geben soll.


    Das ist schließlich ein Mietwagen, mit dem du fahren kannst wohin du willst, also auch in das nicht EU-Land Schweiz.


    Es werden schließlich auch Schweizer Mietwagen in Deutschland vermietet wenn diese halt in Deutschland abgegeben werden.


    Ich erinner mich nur mal das ich im Fernsehn einen Beitrag gesehen habe, das ein deutsch Staatsbürger mit einem Schweizer Fahrzeug in Deutschland unterwegs war, und dieses Fahrzeug dann vom Zoll beschlagnahmt wurde. Da das aus irgendeinem Grunde Steuerhinterziehung ist, wenn man mit einem Schweizer Fahrzeug in Deutschland dauerhaft unterwegs ist.


    Das es keine Probleme geben wird, ist aber meine leihenhafte Meinung.


    Willst du das Fahrzeug bei einem größeren Vermieter ausleihen?

  • Das ich ein Mietauto bis zu 6 Monate bei einem Vermieter leihen kann ist mir schon klar, meine Bedenken ist halt nur, dass ich die Gesamte Zeit dort arbeiten werde und kaum nach Deutschland zurück fahre und, dass der Zoll mich irgendwann, aus irgendwelchen Gründen auch immer, anhalte und dort Steuer zahlen muss......das war eigentlich die Frage hier :)

  • Das ich ein Mietauto bis zu 6 Monate bei einem Vermieter leihen kann ist mir schon klar, meine Bedenken ist halt nur, dass ich die Gesamte Zeit dort arbeiten werde und kaum nach Deutschland zurück fahre und, dass der Zoll mich irgendwann, aus irgendwelchen Gründen auch immer, anhalte und dort Steuer zahlen muss......das war eigentlich die Frage hier :)


    Wenn du dein (Haupt)Wohnsitz in Deutschland behältst sollte das kein Problem sein.