Gebuchtes Auto: 525d
Abholungs- und Rückgabeort: BMW Welt
Tarif: Nachttarif von 18 bis 9 Uhr
Kilometerstand bei Abholung: 2623
Gefahrene Kilometer: 222
Verbrauch: 7,4l/100km lt. BC, errechnet 8,1l/100km
Strecke: 20% Stadt, 30% BAB, 50% Landstraße
Ausstattung: Navi Prof. mit Bluetooth, Steptronic, Adaptives Kurvenlicht, Head-up Display, Tempomat mit Abstandswarner, Sportlenkrad, Memory-Sitze
Preis: ca 65.000€, lt. BMW-Konfigurator
Reservierung/Abholung
Nachdem es vormittags immer stärker zu schneien begann und ich letztes Jahr bei ähnlichem Wetter schon mit einem X5 unterwegs war, dachte ich mir: wieso dieses Jahr nicht wieder. Nach ein wenig stöbern auf der On Demand Seite fiel die Auswahl auf die 525d Limousine, hauptsächlich weil ich den "neuen" 5er noch nicht gefahren bin.
Die Anmietung um kurz nach halb sechs ging problemlos wie immer von statten. Auto noch kurz zusammen mit der Mitarbeiterin - im übrigen die freundlichste die bisher bei BoD erlebt habe - gecheckt und schon konnte es losgehen.
Fahrverhalten & Motor
Kurz die üblichen Sachen eingestellt, die Amaturen kannte ich bis auf den Fahrerlebnisschalter aus dem 6er Coupé, und aus der Tiefgarage gerollt. Inzwischen hatte der starke Schneefall vom Nachmittag nachgelassen, allerdings gefror der Schneematsch zunehmend, was in Verbindung mit dem Münchner Berufsverkehr eine eher schlechte Kombination war. Fahrmodus auf Eco+ gestellt und schön im Verkehr mitgeschwommen. Der Motor verrichtet dabei seinen Dienst, ohne dass man ihn überhaupt war nahm. Wenn man allerdings in dem Modus stärker beschleunigen will, muss man das Gaspedal schon ziemlich fest treten bis der Motor mal in die Puschen kommt. Danach ging's raus aus der Stadt und auf der Landstraße über Kloster Schäftlarn zum Schliersee. Die Straßenverhältnisse reichten von staub- bzw. salztrockenen Straßen, über vereisten Schneematch bis hin zu Schneeverwehungen, bei denen innerhalb von Sekundenbruchteilen die Sichtweite an der Motorhaube aufhörte. Dementsprechend konnte ich alle Fahrmodi, auf so ziemlich jedem Untergrund testen. Die Comfort-Modi machen vor allem bei gemütlicher Fahrt von A nach B Sinn, ebenso wie der Eco-Modus. Im Gegensatz zum Eco-Modus, rührt sich bei den Comfort-Modi unter der Motorhaube auch etwas, wenn man fester auf‘s Gas steigt, was ich beim kurzen kräftigen beschleunigen im Eco-Modus eben vermisst habe. Aber am meisten Spaß bereiten die Sportmodi in Form von Sport und Sport+. Wie man das kennt, reagiert hier alles etwas empfindlicher: Die Lenkung ist direkter, das Gas wird intensiver angenommen, der Motor dreht höher und die Federung ist auch straffer. Die Zugabe im Sport+ ist, dass hier gleich automatisch das ESP (zum Teil!?) deaktiviert wird. Naja, ich wollte meine Selbstbeteiligung wieder haben, also hab ich darauf verzichtet das auszuprobieren, man konnte gestern auch mit ESP gut durch die Kurven rutschen. So ging‘s dann über diverse Landstraßen in der Schlierseer Gegend. Auf der Straße zum Spitzingsee war leider Kettenpflicht nachdem in der früh eine Lawine runtergegangen war, weshalb der Teil diesmal leider entfallen musste. Zurück nach München ging es dann über die Autobahn, wo der Tempomat mit Abstandsregelung getestet werden konnte. Nachdem ich anfangs den Tempomathebel vergeblich gesucht hatte, kam ich nach zwei Anläufen auch mit den Tasten am Lenkrad klar - BMW-typischen eigentlich selbst erklärend und sehr praktisch mit dem Rädchen zum Geschwindigkeit einstellen.
Rückgabe:
Einfacher kann eine Mietwagenrückgabe eigentlich fast nicht ablaufen. In der Garage wurde das Auto wieder gecheckt, der Tankfüllstand auf den Schlüssel codiert und oben am Counter die Rechnung erstellt. Eine Sache von 10 Minuten.
Fazit:
Das Auto an sich ist phänomenal. Manchmal vergisst man wie groß das Auto ist, weil man damit doch ziemlich flink um die Kurven kommt und auch bei nicht perfekten Verhältnissen kommt nicht das Gefühl auf, dass man die Kontrolle verliert. Einzig vom Motor bin ich nicht so ganz überzeugt. Im Sportmodus kein Problem. Leistung zu jeder Zeit, wenn vll. auch nicht ganz ausreichend. In den anderen Modi, besonders im Eco-Modus, vergeht immer eine Gedenksekunde bis die Leistung zur Verfügung steht. Auch die Automatik arbeitet im Eco-Modus nicht immer sauber. Im Berufsverkehr zum Beispiel: Will man aus dem Rollen wieder beschleunigen und die Automatik schaltet dabei runter, ruckelts manchmal doch ganz ordentlich. Ansonsten ein tolles Auto. Wenn der Motor ein 30d mit sechs Zylindern gewesen wäre, wie Anfang des Jahr im 3er Touring von BoD, gäbe es gar nichts zu mäkeln.
Fotos:
Sind nicht viele, aber bei dem Wetter hatte ich keine Lust auszusteigen. Die sind kurz vor der Rückgabe entstanden.