Audi A3 Tankanzeige

  • Und wie sieht es mit dem Umstellen aus? Ich bin echt schon diverse Knöpfe durchgegangen. Am Tacho selbst und unter dem Scheibenwischerhebel, tut sich aber nichts.
    UNd es leuchtet ja auch das Symbol auf, dass der Tank leer sei, obwohl die Nadel voll anzeigt.

  • Wenn vor der Verbrauchsangabe ein durchgestrichener Kreis ist, dann ist das die Durchschnittsangabe. Für das Symbol siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnitt.
    Zwischen den verschiedenen Werten im Bordcomputer müsstest du mit Tasten am rechten Hebel (Scheibenwischerhebel) durchschalten können. An der Seite des Hebels sind oben und unten zwei Knöpfe. Wenn du sie nicht findest, schau ins Handbuch, da ist alles im Kapitel "Bordcomputer" beschrieben.


    Zitat

    UNd es leuchtet ja auch das Symbol auf, dass der Tank leer sei, obwohl die Nadel voll anzeigt.

    Mach davon auch mal lieber ein Foto und lad es hoch. Oder vergleich das Symbol mit der Liste im Handbuch. Vielleicht bedeutet das Symbol nicht, dass der Tank leer ist.

  • Das Symbol könnte auch der "Eco-Modus" sein, d.h. die aktivierte Anzeige für den passenden Gang. Wie auch immer das genau heißt. Ist so eine kleine Kanne oben rechts.


    Mein Bauchgefühl sagt mir: Alles in Ordnung. Poste mal ein Bild, genau :)

  • Probleme mit der Tankanzeige hatten wir die Woche schonmal in Forum. War glaube ein Audi A4, welcher sogar vom Checker voll getankt wurde und dann aufeinmal nur noch 100km Reichweite hatte.


    Das andere Problem kannst du über die Knöpfe am Blinker an der Seite lösen. Dort kommst dann in den Bordcomputer und kannst es prüfen.

  • Das Symbol könnte auch der "Eco-Modus" sein, d.h. die aktivierte Anzeige für den passenden Gang. Wie auch immer das genau heißt. Ist so eine kleine Kanne oben rechts.


    Mein Bauchgefühl sagt mir: Alles in Ordnung. Poste mal ein Bild, genau :)


    Bei mir ist die Kanne auf der Linken seite, unter der Betreibszeit.
    Aber jetzt wird auch angezeigt noch 1030km mit der Tankfüllung.


    / Sorry wegen dem Doppelpost. :121:

  • Bauchgefühl bewahrheitet :) Viel Spaß noch mit dem Schluckspecht (ist der 2.0 TDI natürlich nicht, das bezieht sich auf die angezeigten 12l)!


    edit: links? hm. Vllt. täuscht mich meine Erinnerung auch. War zumindestens beim 1.4 TFSI so.


    Solange die Tanknadel sich bald bewegt, du den Momentanverbrauch gefunden hast und die Restreichweite zum Tankstand und deinen Fahrgewohnheiten passt ist auf jeden Fall alles in Butter.


    Mit dem 2.0 TDI schaffst du die 1000km problemlos. 5,5l sind absolut im Bereich des Möglichen im Drittelmix. :118:

  • Du meinst das es eigentlich 12km/L sind, so wie die Amis das angeben? Dann wären es rund 8,3L/100km. Klingt zumindest schonmal realistischer als 12. In VW und Skoda wird im Stand außerdem der Verbrauch in L/h gezeigt. Dann wären aber 1,2 realistisch. Am besten Foto machen und hier hochladen.


    Amis geben das in MPG an und nicht km/l.

  • Amis geben das in MPG an und nicht km/l.


    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Mir gings in dem Post nur um die Äquivalenz, den in europäischen Autos kann man den BC eben auf km/L umstellen, was zumindest dasselbe Prinzip ist. Das die Amerikaner andere Einheiten verwenden ist was anderes nochmal. Dort wäre halt die Angabe von gal/100m unüblich.