Auto auf Vordermann Bringen

  • Guten Morgen zusammen und erstmal Frohe Ostern euch allen ...


    Ich hätte mal wieder eine Frage an euch und würde gerne mal eure Erfahrungen und Ratschläge hören. Wie haben folgendes vor:


    Meine Freundin fährt einen 12 Jahre alten schwarzen Micra (bitte nix übers Auto sagen) seit etwa 3 Wochen, was in der Zeit bevor sie ihn bekommen hat wohl nur Einkaufsparkplätze, Tiefgaragen in der Stadt, IKEA-Parkhäuser und Frauen-Parkplätze gesehen hat - selbstverständlich waren alle Parkplätze zu klein und genau so sieht er jetzt aus :whistling: . Da wir diese Woche noch Urlaub haben möchten wir ihren Wagen auf Vordermann bringen.


    Angedacht ist, die lackierte Kunststoffstoßstange zu reparieren, den da sind ein paar Kratzer komplett durch die Farbe, ebenso ringsrum mal mehr mal weniger tiefe Kratzer. Nun geht es los, wir brauchen ja auf jeden Fall schonmal einen Lackstift. Nach einen gründlichen Reinigung des Wagens würden wir mit´m Lackstift drum rum gehen. Sollte man anschließend mit einem feinen Schmirgelpapier drübergehen um eventuell zu vielen Lack wieder runter zu kriegen? Ist vllt besser oder? Der Lack an sich ist noch nicht so schlecht, zumindest perlt es ziemlich gut ab nach´m Waschen, aber das ist ja egal im Moment, es soll halt ein Teil der Schicht ab, damit die Kratzer verschwinden.


    Zum Polieren:


    Wir brauchen eine richtige Schleifpolitur, damit erstmal das gröbste Abgetragen wird und anschließend halt mit normaler Politur und dem anschließenden Tiefenglanz drübergehen. Habt ihr Mittel, bzw Firmen wo man richtig gute Mittel kriegt? Wir haben uns eine Exzenter-Poliermaschine organisiert. Habe zwar schon oft Autos poliert, aber halt alle mit der Hand, und das wollte ich dieses mal nicht.


    Also, was könnt ihr empfehlen, wo kriegt man die getesten Sachen und in welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen?


    Gruß

  • Meine Empfehlung:

    • einfachstes Programm in der Waschstraße


    • von Hand die Stellen nachreinigen an die die Waschstraße nicht so gut ran kommt. Für eventuelle hartnäckige Verschmutzungen wie Baumharz, Flugrost empfehle ich Reinigungsknete z.B. von ROTWEISS



    • Lackfehler ausbessern



    Lass dich nicht vom Preis abschrecken mit den 1KG Gebinde des Wachs kommst du, bei zweimal jährlich, ein Autoleben lang hin und mit der Schleifpaste kannst du die Wagen deiner ganzen Familie aufbereiten. Aber nicht vergessen danach wieder zu versiegeln.


    MfG Jan

  • Kann ich fast zustimmen, nur, dass 3M Produkte nicht der letzte Schrei vom Preis her sind, und von der Wirkung her schonmal garnicht.
    Sind halt so typische Aufbereiterprodukte, die massenweise Swirls hinterlassen, und damit eigentlich kontraproduktiv wirken, da sie neue Arbeit schaffen....



    Als abrasive Politur würd ich eher was in Richtung Chemical Guys oder Meguiars nehmen, zum Beispiel die Chemical Guys CGC 2 Medium Compound, und damit zur Not 2-3 Gänge fahren, dann läuft man nicht Gefahr sich den ganzen Lack zu ruinieren, und zur anschließenden Versiegelung würde ich entweder ein Wachs oder eine (Silikon-)Versiegelung nehmen, das CG Wet Mirror Finish oder das CG Butter Wet Wax empfehlen.


    Gruß

  • Ich bin schonmal froh, das unserer Reihenfolge nicht ganz so falsch zu sein scheint.


    Ich denke, wir werden ihn waschen, und auf jeden fall mit der knete drüber, damit es einmal gründlich ist. Nur wird dann echt erst poliert und dann mit dem Lackstift drüber gegangen?


    Ich möchte schon eher "aggresive" sachen anwenden, weil der Wagen schon ordentlich aussehen soll.


    Vom Preis her muss sie da halt durch ;)

  • dass 3M Produkte nicht der letzte Schrei vom Preis her sind, und von der Wirkung her schonmal garnicht.
    Sind halt so typische Aufbereiterprodukte, die massenweise Swirls hinterlassen, und damit eigentlich kontraproduktiv wirken, da sie neue Arbeit schaffen....


    Klassischer Fall von zu viel verwendet.


    Zu einem Sonax 2 in 1 Produkt sage ich mal lieber nichts :whistling:


    MfG Jan


    edit: Die von dir genannten Produkte sind allerdings ebenso eine Empfehlung wert.

  • Ich hatte das Sonax auch mal verwendet, allerdings mit mäßigem Erfolg. Auf den ersten Blick sah es schon ganz gut aus, die Verarbeitung war auch ok, aber die Langzeitwirkung war ungenügend (< zwei Wochen).


    Mein Neuer hat jetzt mal ne Portion Liquid Glass abbekommen. Das macht bisher eine sehr gute Figur, ist aber nur eine Versiegelung. Fürs Lack aufbereiten / Polieren würde ich dann auch eher Meguiars oder 3M empfehlen.

  • Auch die von Rowdy empfohlenen Produkte sind sehr gut, das geht dann eher wieder Richtung Glaubenskrieg.


    Aber bitte lass die Finger von Sonax und erst recht von deren Endnutzerprodukten wie diese 2 in 1 Politur. Das gleichzeitige Abtragen der obersten Lackschicht und versiegeln der darunterliegenden kann nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Mal ganz abgesehen davon das du mit dem Zeug bei jedem Wachsen des Fahrzeugs gleich wieder mit polierst, sprich abrasiv arbeitest. Das bekommt den Lack nicht. Das kann man mal machen wenn man den Wagen verkaufen will und nochmal kurz aufhübscht.
    Wenn du mit den richtigen Produkten in nicht zu langen Abständen arbeitest musst du einmal Polieren und dann Jahrelang nur noch wachsen.


    MfG Jan

  • Klassischer Fall von zu viel verwendet.

    Es kommt immer drauf an wie man das ganze Anwendet. Mit der 3M Fast Cut+, einer sehr abrasiven Politur, kann man schon gut was reißen, also viele Defekte mit wenig Aufwand rausholen, aber trotzdem fand ich die Staubentwicklung dabei sehr unangenehm. Da ist meiner Meinung nach das Arbeiten mit Druckluft fast schon Pflicht, und wenn das nicht passiert, ziehen diese Politurreste gerne mal ein paar Kringel in den Lack und man ist genau da, wo man angefangen hat: Ein beschädigter Lack.


    Ich bin schonmal froh, das unserer Reihenfolge nicht ganz so falsch zu sein scheint.


    Ich denke, wir werden ihn waschen, und auf jeden fall mit der knete drüber, damit es einmal gründlich ist. Nur wird dann echt erst poliert und dann mit dem Lackstift drüber gegangen?

    Ich würde ja zuersteinmal den Lackstift anwenden und dann drüberpolieren... Zur Vorgehensweise mitm Lackstift sollte man halt etwas Übung und eine ruhige Hand haben, evtl. erstmal mit sehr feinem Nassschleifpapier die Stelle abschleifen (ggfs. von Rost befreien) und anschließend mit dem Lackstift die Stelle ausbessern. Das Aufgeraute wird ja dann von der Politur wieder schön "repariert", trotzdem sollte man es nicht übertreiben.


    Und ja, es ist eine Glaubensfrage, ob man 3M oder einen renomierten Hersteller von Autopflegeprodukten (zB Meguiars, Chemical Guys) empfiehlt, ich versuchs mal so zu sagen: Die echten "Profis", die Autos zum Spiegelglanz verhelfen, vertrauen auf eben jene teureren Produkte, weil es bei wirklich gekonnter Anwendung unterschiede macht, aber wenn sich ein wenig versierter (bitte nicht böse sein ;) )Benutzer mit ner Poliermaschine an den Lack stellt, wird er mit seinem Ergebnis immer weit weg vom Möglichen der Politur bleiben. Das Perfekte Ergebnis braucht eben einen gut vorbereiteten Lack (gewaschen, geknetet, staub- und altwachsfrei), eine gute Poliermaschine, gute Polierteller, viel Zeit und einen fähigen Anwender.
    Worauf ich hinaus will: Egal, für welches Produkt Du Dich entscheiden solltest, auch 3M ist beim besten Willen keine schlechte Marke, aber deren Produkte sind halt nicht so einfach zu handeln, und meine oben genannten sind meiner Meinung nach auch für Anfänger zu empfehlen, da wirklich einfach anzuwenden, und trotzdem mit guten Ergebnissen.

    Zitat

    Ich möchte schon eher "aggresive" sachen anwenden, weil der Wagen schon ordentlich aussehen soll.


    Vom Preis her muss sie da halt durch ;)

    Wenn Du nicht viel Erfahrung beim Polieren hast, lass es lieber mit den arg aggressiven Polituren. Man kann dabei viel falsch machen, und im schlimmsten Falle ist der Lack hinüber. Wenn Du aber mit etwas weniger aggressiven Produkten drangehst ist das Risiko, dass am Lack dadurch irreparable Beschädigun enstehen bedeutend geringer, Du läufst nur Gefahr, das ganze 2-3 mal zu wiederholen, das Ergebnis wird das gleiche sein!


    Gruß

  • Da ist meiner Meinung nach das Arbeiten mit Druckluft fast schon Pflicht, und wenn das nicht passiert, ziehen diese Politurreste gerne mal ein paar Kringel in den Lack und man ist genau da, wo man angefangen hat: Ein beschädigter Lack.


    Ich bin natürlich von einer Rückstandsfreien Entfernung der Politurreste ausgegangen, das ein Laie da nicht zwingend dran denkt ist klar und habe ich verdrängt. Unter diesen Umständen liegt es aber nicht am Produkt wenn man keinen erfolg erzielt, in sofern gebe ich dir da vollkommen Recht.


    MfG Jan

  • Also klar mit aggresiv meinte ich auch nicht ein zeug was man drauf tut und sofort zersetzt sich der lack ... Um gottes willen. Da es derwagen meine freundin ist mache ich auch lieber 2 oder 3 durchgänge bis das ergebnis gut ist aber wie gesagt da er einige recht tiefe kratzer hat muss es schon eine ordentliche politur sein damit das ergebnis zufriedensttelnd ist. Al zeitvorgabe habe ich ihr schon gesagt das es den ganzen tag dauern wird, den sie hat eientlich nach ein paar minuten keine lust mehr ... Aber da muss si jetzt durch - nicht nur fahren sondern auch pflegen.

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen