Carsharing in München: Flotte unter Strom

  • Die Car-Sharing-Anbieter verzeichnen in München regen Zuspruch. Die hohen Spritpreise treiben den Firmen die Kunden zu. Nun wollen die Car-Sharing-Firmen auch Elektroautos in der Stadt zum Einsatz bringen - für noch mehr Nachhaltigkeit.


    [...]


    Die drei neuen Car-Sharing-Anbieter, die ihre Fahrzeuge den Kunden ohne feste Stationen zur Verfügung stellen, wollen noch in diesem Jahr auch Elektro-Autos zum Anmieten offerieren. "Wir sind im Gespräch mit mehreren Autoherstellern", sagt Matthias Hoene, einer der beiden Gründer von "Zebramobil".


    [...]


    Auch bei BMW und Sixt, die gemeinsam das Car-Sharing-Angebot "Drive Now" betreiben, setzt man auf Elektro-Antriebe. "Spätestens im November oder Dezember", so Drive-Now-Sprecher Michael Fischer, werde man das neue Modell Active-E, an dem die BMW-Ingenieure derzeit mit Hochdruck arbeiten, nach München bringen. Die Bahn-Tochter "Flinkster", die in München ebenfalls stationsungebundene Car-Sharing-Autos anbietet, hat sich das Ziel gesetzt, bis Ende 2012 zehn Prozent ihrer Flotte von derzeit bundesweit 2500 Autos mit Strom zu betreiben.


    Der ganze Artikel auf sueddeutsche.de

  • Das mit dem Acitve-E wär ja toll! Ich hatte von dem vorher noch nichts gehört, ich dachte, BMW würde in Sachen Elektroautos derzeit hauptsächlich am i3 und i8 arbeiten. Der Active-E auf Basis des 1er Coupe mit max. 125 kW und max 250 Nm hört sich gut an und den würd ich dann mal bei DriveNow testen, wenn er wirklich kommen sollte.