Anmietstation: Sixt Wiesbaden
Rückgabestation: Sixt Wiesbaden
erhaltene Klasse: SFMR (ILMR gebucht)
erhaltenes Fahrzeug: Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4 6-Gang Schaltgetriebe
Ausstattung: Titanium (inkl. 17" Leichtmetallfelgen, LED-Tagfahrlicht, Stoff-Ledersitze, Klimaautomatik, Tempomat, Innenspiegel automatisch abblendend etc.), Sony CD Radio mit Bluetooth, Garmin Nüvi an der A-Säule
Leistung: 140 PS (103KW), 320 Nm bei 1750–2750/min
Durchschnittsverbrauch: 7.4 l/100km
Dauer: 3 Tage
Anmietung
Da ich das Wochenende mobil sein wollte ('musste) habe ich Donnerstag Abend eine ILMR Buchung in Wiesbaden für den Samstag eingespielt mit dem Wunsch (Bitte) nach einem Ford Kuga, da drei Stück auf dem Hof standen und ich den gerne mal testen wollte.
Samstag in der Station ging es dann (wie eigentlich immer in Wiesbaden) recht flott und auf meine Nachfrage hin wurde mir dann auch mitgeteilt, dass es ein Kuga werden würde. So konnte das Wochenende gut gelaunt starten.
Sehr guter Service! Bin mit Wiesbaden sehr zufrieden!
Fahrzeug
Außen
'Mein' Kuga steht auf den (bei der Titanium-Serie serienmäßigen) 17" Felgen, die gut zur Größe des Wagens und Radkastens passen. Ich finde generell das der Kuga als SUV im Vergleich am besten aussieht, da er schon einen massiven, großen Eindruck vermittelt aber halt trotzdem noch dynamisch und sportlich aussieht. Mir gefällt es gut, obwohl ich kein Freund von 'Geländewagen-Verschnitten' bin.
Ebenfalls bei Titanium ist das LED-Tagfahrlicht im Stile des Mondeo, S-Max Serie!
Die zwei Endrohe vermitteln wieder einen sportlichen Eindruck, obwohl Sie eher zum 2.5T Benziner passen. Aber im Endeffekt sehen sie auch so gut aus.
Innen
Beim ersten Reinsetzen fällt natürlich erstmal die sehr hohe Sitzposition auf, die mir auch nie wirklich zugesagt hat (weder im X1, X3 oder eben Kuga). Aber wenn man den Sitz und das Lenkrad dann auf seine Größe eingestellt hat, fühlt man sich erstmal nicht großartig anders als im Mondeo oder Focus. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, der Schalthebel ist gut erreichbar. So gelobe ich mir das und so bin ich es von Ford auch gewöhnt.
Die Innenraumqualität war im Großen und Ganzen o. k., obwohl es hier und da ein zwei mal geknarzt hat und die schwarzen Pianolackleisten relativ kratzempfindlich sind. Recht angenehm waren aber sowohl vom Stoff/Lederbezug als auch von der Kontuierung her die Sitze des Kuga. Auf der AB recht angenehm und in schnellen Kurven genügend Seitenhalt.
Im Kuga war das Sony CD Radio mit Bluetooth-Schnittstelle verbaut, welches man auch aus dem Mondeo kennt. Der einzige Nachteil beim Kuga ist, das er kein echten Multifunktionslenkrad besitzt sondern auf der linken Seite hinter dem Lenkrad eine extra Bedieneinheit. Da sieht man das die Gene des Kugas doch schon ein paar Jahre zurück liegen.
Wenn man sich den Kuga Innenraum genau anschaut, dann sieht man eine gute Mischung aus Focus Mk2 und dem aktuellen Mondeo.
Garmin Nüvi an der A-Säule. Nichts besonderen aber zum 'normalen' Navigieren reicht es vollkommen aus.
Fahren
"...der Allradantrieb beisst sich in den Asphalt und geht mit einer kraft durch die Kurven die selbst ausgereifte Sportwagen erblassen lässt..."
So oder so ähnlich, müsste ich jetzt den Antrieb des Kugas beschreiben, aber erstmal zu einer Vorführung des Kuga:
Der Kuga auf einer verwinkelten Schwarzwaldhochstrasse!
Aber fangen wir mit dem Triebwerk an, welches dieser Kuga in Form des 2.0 TDCI mit 140PS Leistung und 320Nm Drehmoment besitzt. Dabei ist er mit einem Haldex-Allradantrieb verknüpft der bei Bedarf die Leistung einzeln auf die vier Räder verteilt.
Der Motor ist für das Fahrzeug allemal ausreichend, so das man sich eigentlich in keiner Situation untermotorisiert fühlt, obwohl man dafür aber den Motor an der ein oder anderen Stelle schon gerne mal (dieseluntypisch) etwas höher drehen muss. Erfreulich ist, das der Geräuschpegel trotzdem angenehm niedrig ist und der Motor (ausser nach einen Kaltstart) immer in Hintergrund bleibt.
Trotzdem würde ich den Kuga gerne mal mit dem 2.5 Liter 5-Zylinder Motor fahren, der den Wagen mit Sicherheit nochmal sehr viel dynamischer erscheinen lässt.
Das Fahrwerk ist wie man es von modernen Fords gewohnt ist: Super! Auf der Autobahn und ruhiger Landstrasse relativ angenehm (obwohl schnelle Stöße doch recht stark in den Innenraum gelangen) und auf der Landstrassen und in Kurven sehr gut. Der Kuga ist mit Sicherheit einer der querdynamischsten SUVs auf dem Markt und das trotz rund 1.5 Tonnen auf den Rippen. Im Vergleich muss sich der Kuga in Sachen Fahrwerk nicht hinter dem BMW X1 verstecken.
Das Getriebe lässt sich gut schalten und daran ist auch nichts wirklich auszusetzen.
Zum Thema Verbrauch war ich vorher etwas verunsichert, da man desöftern gelesen hat, dass der Kuga TDCI min. 8.5 Liter verbraucht und garnicht sparsam fahrbar ist. Diese Befürchtung hat sich aber nicht bestätigt!
Nach rund 1800km lag der Verbrauch am Schluss bei rund 7.5Liter/100km, wobei da (gerade im Schwarwald) viele zügige Bergaufpassagen dabei waren. Auf der Autobahn bin ich meistens mit ca. 140km/h dahin geglitten, wenn der Abschnitt unbegrent war.
Aber im Verhältniss zur Größe/Gewicht/Höhe des Fahrzeugs ein akzeptabler Wert. Der Ford Mondeo 1.6 TDCi hat sich bei recht ähnlicher Fahrweise 6Liter/100km genommen.
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Zum Abschluss noch ein paar gemischte Bilder:
Ich bin mit dem Kuga sehr zufrieden gewesen, da er schon seine SUV-Vorteile hat aber trotzdem noch ausreichend 'kurvenhungrig' ist und ein sehr gutes Fahrwerk besitzt. Wenn ich mich zwischen einem X1 18d und Kuga TDCI entscheiden müsste, würde mir die Wahl sehr schwer fallen. Obwohl ich selbst wohl noch am ehesten nach einem schicken Focus/Mondeo fragen würde anstatt dauerhaft SUV zu fahren.
Kommentare, Anmerkungen sind gerne gesehen!
David