BMW 530d | Enterprise

  • Anmietstation: Enterprise
    Dauer: 3 Tage
    gebuchte Klasse
    : Premiumwagen
    erhaltene Klasse: Premiumwagen
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 530d LIM
    km Stand Übernahme: wird nachgereicht
    km Stand Rückgabe: wird nachgereicht
    gefahrene km: wird nachgereicht
    Verbrauch: dürfte bei ca. 9l liegen. Gebuchte Tankoption lässt nur ungenaue Werte zu.




    Innere Werte:


    Eigentlich hatte ich geplant, dieses
    Wochenende mal wieder LDAR bei Sixt zu fahren. Aus diesem Grund war ich unterder Woche immer mal wieder auf dem Sixt Hof um nach einem geeigneten fahrbaren Untersatz Ausschau zu halten. Leider muss ich sagen, dass ausnahmslos alle LDAR Buchungen in der letzten Zeit mit einem Audi A6 bedient wurden – dies allerdings in allen Formen und Farben. Daher hatte ich ins Bemerkungsfeld geschrieben, dass ich sehr flexibel bin, was die Klasse angeht – Hauptsache mal wieder was anderes als Audi. Zufällig bin ich dabei noch am Enterprise Hof vorbei gekommen und hab einen schönen 530d auf dem Hof stehen sehen.


    Also schnell in die Station gehuscht und gefragt, ob der Gute frei ist. Und ja er war frei – STRIKE! Also schnell gebucht (was in der Station übrigens zu einem sehr guten Preis einfach und unbürokratisch möglich war und bei weitem nicht mit dem Sixt Walk-In Preisen zu vergleichen ist)



    Abholung


    Die Abholung velief sehr reibungslos. Der Wagen ist für seine knapp 15000km gut in Schuss, hat hier und da zwar eine kleine Macke, aber nichts wirklich gravierendes.


    Da saß ich also nun im 530d. Endlich mal wieder eine BMW Limousine fahren. Wunderbar gebettet auf dem Komfortsitzen, die ich wirklich nur in den allerhöchsten Tönen loben kann. Ad hoc fällt mir kein anderes Gestühl in einem Auto ein, das einen so hohen Komfort und einen so gute Langstreckentauglichkeit bietet. Wirklich klasse!




    Schnell das Handy mit dem Navigationssystem gekoppelt und schon konnte es Richtung Wohnung gehen.


    Ausstattung
    Ausstattungstechnisch hat der 5er alles, was man von einem „Vermiet-BMW“ erwartet, man vermisst nichts und alles sitzt an dem richtigen Platz. Einziger Assi (auch wenn man sich darüber streiten kann, ob es nun ein Assi ist) war das HUD – aber dieses empfinde ich als sehr praktisch und hatte es daher zu keinem Zeitpunkt deaktiviert. Die Integrallenkung ist eine Wohltat, das Navigationssystem Professional altbewährt, und das Hifi-Lautsprechersystem vollkommen ausreichend. Einzig der Abstandstempomat hat mir ein wenig gefehlt, aber ansonsten war der BMW nicht weit davon entfernt, wie ich auch selbst konfiguriert hätte.




    Motor/Verbrauch
    Den 30d Motor kann kannte ich bisher noch nicht in der 190KW Ausbaustufe. Ich bin ihn 2010 (?) mal im 5er gefahren, allerdings in der 13PS schwächeren Ausführung. Viele Worte braucht man zu ihm nicht zu verlieren. Kraft ist in jeder Lebenslange ausreichend vorhanden, er klingt für einen Diesel wirklich gut und er lässt sich wirklich sparsam bewegen (wenn man das möchte). In der Summe der wahrscheinlich „vernünftigste“ Motor für den 5er, wenn man einen R6 möchte.


    Ich habe den EcoPro Modus recht oft genutzt. Man muss sagen, die erzieherischen Maßnahmen, die dort hinter stecken sind nicht zu verachten. Ich habe mich oft dabei erwischt, dass mein Blick auf den Tacho gewandert ist um zu schauen, ob man mich das Auto wieder dazu auffordert, weniger Gas zu geben. Ein m.M.n. wirklich schönes System, dass beim sparen hilft und ich so den 530d mit 7,9l im Stadtverkehr bewegen konnte. Vollgas auf der Autobahn konnten dann natürlich auch mal 13l daraus werden.



    Getriebe
    Auch hier gibt es kaum etwas zu sagen. Das 8-Gang Automatikgetriebe macht seine Sache sehr gut. Zu jedem Zeitpunkt liegt der rechte Gang parat. Genau das erwartet man.


    Fazit
    Da ich schon länger keinen Bericht mehr geschrieben hatte, dachte ich mir, ich könnte mal wieder einen schreiben. Zumal die Enterpriseberichte bisher ja auch Mangelware sind. Zur Abholung kann ich bisher noch nichts schreiben, da ich den BMW aktuell noch fahre und er sich gleich nochmal
    auf der A45 austoben darf. Aber wie ihr vielleicht aus dem Bericht heraus lesen könnt: Ich mag den BMM – vorallem die Kombination, wie ich sie im 530d vorfinde. Daher fällt es mir schwer, negative Punkte am Auto zu finden ;)


    :208:

  • Das Einzige, was mich stört. Verpasst es dabei zu schreiben.


    Zitat

    Vielen dank für den Bericht! ,


    eine Frage habe ich hast du mit einem Firmentarif gemietet oder standarttarif? und wenn ja wie teuer?


    viel Spaß mit dem 5er!

    Firmentarif und Danke ;)

  • Ich habe den EcoPro Modus recht oft genutzt.


    Also ich habe ihn bisher zweimal ausprobiert und gleich wieder abgestellt. Bei viel Stadtverkehr, was nicht meinem Fahrprofil entspricht, macht er sicherlich Sinn, da merkt man die geminderte Leistung nicht so sehr.

  • Aber warum zur Hölle dieses hässliche Plastik-Lenkrad? Ich hasse es...


    Ich würde mal behaupten, dass die Plastikanteile bei den (Lederlenkrädern) im grossen und Ganzen auf dem selben Niveau liegen beim Serien-, Sport- und M-Lenkrad. Ich finde selbst das Serien-F10 Lenkrad liegt deutlich bequemer in der Hand als das Serien Lenkrad aus der E-Klasse.

  • Die lassen sich verstellen und näher oder weiter Weg an den Kopf anpassen.


    Ps. obwohl ich die Elegance Kopfstützen in der C- und E-Klasse von Mercedes-Benz trotzdem um einiges weicher und (für mich) komfortabler finde.