Anmietstation: Enterprise
Dauer: 3 Tage
gebuchte Klasse: Premiumwagen
erhaltene Klasse: Premiumwagen
erhaltenes Fahrzeug: BMW 530d LIM
km Stand Übernahme: wird nachgereicht
km Stand Rückgabe: wird nachgereicht
gefahrene km: wird nachgereicht
Verbrauch: dürfte bei ca. 9l liegen. Gebuchte Tankoption lässt nur ungenaue Werte zu.
Eigentlich hatte ich geplant, dieses
Wochenende mal wieder LDAR bei Sixt zu fahren. Aus diesem Grund war ich unterder Woche immer mal wieder auf dem Sixt Hof um nach einem geeigneten fahrbaren Untersatz Ausschau zu halten. Leider muss ich sagen, dass ausnahmslos alle LDAR Buchungen in der letzten Zeit mit einem Audi A6 bedient wurden – dies allerdings in allen Formen und Farben. Daher hatte ich ins Bemerkungsfeld geschrieben, dass ich sehr flexibel bin, was die Klasse angeht – Hauptsache mal wieder was anderes als Audi. Zufällig bin ich dabei noch am Enterprise Hof vorbei gekommen und hab einen schönen 530d auf dem Hof stehen sehen.
Also schnell in die Station gehuscht und gefragt, ob der Gute frei ist. Und ja er war frei – STRIKE! Also schnell gebucht (was in der Station übrigens zu einem sehr guten Preis einfach und unbürokratisch möglich war und bei weitem nicht mit dem Sixt Walk-In Preisen zu vergleichen ist)
Abholung
Die Abholung velief sehr reibungslos. Der Wagen ist für seine knapp 15000km gut in Schuss, hat hier und da zwar eine kleine Macke, aber nichts wirklich gravierendes.
Da saß ich also nun im 530d. Endlich mal wieder eine BMW Limousine fahren. Wunderbar gebettet auf dem Komfortsitzen, die ich wirklich nur in den allerhöchsten Tönen loben kann. Ad hoc fällt mir kein anderes Gestühl in einem Auto ein, das einen so hohen Komfort und einen so gute Langstreckentauglichkeit bietet. Wirklich klasse!
Schnell das Handy mit dem Navigationssystem gekoppelt und schon konnte es Richtung Wohnung gehen.
Ausstattung
Ausstattungstechnisch hat der 5er alles, was man von einem „Vermiet-BMW“ erwartet, man vermisst nichts und alles sitzt an dem richtigen Platz. Einziger Assi (auch wenn man sich darüber streiten kann, ob es nun ein Assi ist) war das HUD – aber dieses empfinde ich als sehr praktisch und hatte es daher zu keinem Zeitpunkt deaktiviert. Die Integrallenkung ist eine Wohltat, das Navigationssystem Professional altbewährt, und das Hifi-Lautsprechersystem vollkommen ausreichend. Einzig der Abstandstempomat hat mir ein wenig gefehlt, aber ansonsten war der BMW nicht weit davon entfernt, wie ich auch selbst konfiguriert hätte.
Motor/Verbrauch
Den 30d Motor kann kannte ich bisher noch nicht in der 190KW Ausbaustufe. Ich bin ihn 2010 (?) mal im 5er gefahren, allerdings in der 13PS schwächeren Ausführung. Viele Worte braucht man zu ihm nicht zu verlieren. Kraft ist in jeder Lebenslange ausreichend vorhanden, er klingt für einen Diesel wirklich gut und er lässt sich wirklich sparsam bewegen (wenn man das möchte). In der Summe der wahrscheinlich „vernünftigste“ Motor für den 5er, wenn man einen R6 möchte.
Ich habe den EcoPro Modus recht oft genutzt. Man muss sagen, die erzieherischen Maßnahmen, die dort hinter stecken sind nicht zu verachten. Ich habe mich oft dabei erwischt, dass mein Blick auf den Tacho gewandert ist um zu schauen, ob man mich das Auto wieder dazu auffordert, weniger Gas zu geben. Ein m.M.n. wirklich schönes System, dass beim sparen hilft und ich so den 530d mit 7,9l im Stadtverkehr bewegen konnte. Vollgas auf der Autobahn konnten dann natürlich auch mal 13l daraus werden.
Getriebe
Auch hier gibt es kaum etwas zu sagen. Das 8-Gang Automatikgetriebe macht seine Sache sehr gut. Zu jedem Zeitpunkt liegt der rechte Gang parat. Genau das erwartet man.
Fazit
Da ich schon länger keinen Bericht mehr geschrieben hatte, dachte ich mir, ich könnte mal wieder einen schreiben. Zumal die Enterpriseberichte bisher ja auch Mangelware sind. Zur Abholung kann ich bisher noch nichts schreiben, da ich den BMW aktuell noch fahre und er sich gleich nochmal
auf der A45 austoben darf. Aber wie ihr vielleicht aus dem Bericht heraus lesen könnt: Ich mag den BMM – vorallem die Kombination, wie ich sie im 530d vorfinde. Daher fällt es mir schwer, negative Punkte am Auto zu finden