ZebraMobil feiert einjähriges Bestehen

  • Happy Birthday ZebraMobil
    Münchens Car-on-Demand-Unternehmen ZebraMobil feiert sein einjähriges Bestehen.


    Es war genau vor einem Jahr, als Michael Ohr und Matthias Hoene die ersten vier Autos in München-Schwabing parkten und sie den Nutzern von Car-on-Demand zur Verfügung stellten. Es dauerte genau drei Tage, bis der erste Münchner die erste Fahrt in einem ZebraMobil unternahm. Der Fuhrpark ist von anfangs vier auf mittlerweile 55 Autos gewachsen – derzeit nutzen gut 2000 Kunden die Zebra-Flotte. Matthias Hoene, Mitgeschäftsführer: „Heute steht die Flotte zu keinem Zeitpunkt still, es sind zu jeder Tages- und Nachtzeit ZebraMobile unterwegs. Auf diese Entwicklung sind wir sehr stolz.“


    ZebraMobil verhandelte vor dem Start ein Jahr lang mit der Stadt München, um eine sinnvolle Parkregelung zu schaffen. Nur dadurch konnte das Ziel des Start-Ups erreicht werden, nämlich die beste Alternative zum eigenen Auto anzubieten. Michael Ohr, Mitgeschäftsführer von ZebraMobil: „Wir haben als erster Anbieter die Idee gehabt, dass Car-on-Demand nur mit einer vernünftigen Parkregelung sinnvoll ist. Wir haben mit unseren Verhandlungen den Stein ins Rollen gebracht – und mittlerweile sind uns mehrere Konkurrenten gefolgt.“


    Aus Kundenreaktionen geht hervor, dass zahlreiche Menschen ihre Autos aufgeben, um Car-on-Demand zu nutzen. Die ZebraMobile in München ersetzen mehre-re 100 Privatwagen und entlasten dadurch den Parkraum. Das Angebot und die Nutzung von Car-Sharing leisten einen positiven Beitrag zur Umweltverträglichkeit und zur nachhaltigen Entwicklung.

    Ein Blick in die Zukunft


    ZebraMobil plant, das Angebot auch auf andere Städte zu erweitern. Bereits in diesem Jahr sind die ersten konkreten Aktivitäten zu erwarten. Zudem soll die Flotte mit Elektrofahrzeugen erweitert werden, um das Nachhaltig-keitsziel konsequent weiterzuverfolgen. An denkbaren Lösungen für das regelmä-ßige Aufladen arbeitet das Team bereits.


    Michael Ohr und Matthias Hoene möchten zusätzlich das Firmenkundengeschäft ausbauen. Bereits heute können ZebraMobile als Alternative zum Geschäftswagen für kleine und mittlere Unternehmen eingesetzt werden. Die Nutzung der ZebraMobile soll künftig noch stärker personalisiert werden: Im Navi soll die Heimatadresse vorprogrammiert sein, der Lieblings-Radiosender soll sich ebenfalls automatisch einstellen und es werden Möglichkeiten geschaffen, um das Auto persönlicher zu gestalten.


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    Foto: ZebraMobil


    Pressemitteilung ZebraMobil vom 20.04.12