Erfahrungsbericht Sixt Alicante

  • Moin,


    ich wollte hier noch nachträglich berichten:


    Habe mich für eine Buchung über Sixt.de entschieden, da ich mit Sixt nunmal bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Gebucht habe ich also MBMR für 6 Tage ab Flughafen Alicante.


    Der Sixt-Schalter dort ist leicht zu finden und war - im Gegensatz zu den vielen anderen, kleinen Autovermietungen - nur mässig besucht. Daher kam ich schnell dran. Mangels Spanisch-Kenntnisse sprachen wir Englisch - kein Problem. Ein Problem war dann jedoch meine EC-Karte, die einfach nicht funktionieren wollte. Nachdem wir dann verschiedene Terminals ausprobierten wurde mir vorgeschlagen die Kaution in Bar zu zahlen. Inkl. Mietpreis sollten das 200 Euro sein. Das habe ich natürlich dankend angenommen :)


    Die Fahrzeugauswahl war in dieser Klasse wie erwartet sehr beschränkt. Aber immerhin wurde ich gefragt, ob ein Smart 42 ausreicht. Hierauf erwiderte ich, das ich zuhause fast täglich Smart fahre (Car2Go) und das dann ja gar kein "Urlaubs-Auto" sei. Die nette Dame bot mir darauf hin einen Opel Corsa an - Passt. Es handelte sich um den kleinen Diesel, allerdings fast neu (401 km) und mit Tempomat ausgestattet. Das macht das einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Kinderspiel :)


    Das Auto war Tip-Top-Sauber, keine Kratzer und Dellen. So fuhr ich dann also an der Küste entlang Richtung Cartagena - und 6 Tage später auch wieder zurück :) Die Fahrzeugrückgabe ist ebenfalls so einfach wie in Deutschland. Einfach parken und Schlüssel abgeben. Allerdings wollte ich ja auch gerne meine Kaution zurückhaben. Auch kein Problem, nur musste ich dazu nochmal zum Schalter in der Ankunfthalle. Da der Flughafen in Alicante nicht soooo groß ist, war das auch kein Thema. Die Damen am Schalter dort haben umgehend die Kaution in Bar ausgezahlt.


    Also, alles in allem war ich sehr sehr zufrieden mit dem Service & Fahrzeug, ich kann Sixt Alicante also empfehlen und würde, sofern ich nochmal dorthin fliege, wieder darauf zurückgreifen.

  • Japp, ich war selbst auch ein wenig überrascht das es so einfach wurde.


    Die EC Karte war übrigens komplett defekt, Magnetstreifen wahrscheinlich beschädigt. Lustigerweise konnte ich morgens in HH damit noch zahlen, ein paar Std. später in Spanien dann nicht mehr :-/

  • Zitat

    Die EC Karte war übrigens komplett defekt, Magnetstreifen wahrscheinlich beschädigt. Lustigerweise konnte ich morgens in HH damit noch zahlen, ein paar Std. später in Spanien dann nicht mehr :-/

    Verschiedene Terminals scheinen verschiedene Magnetstreifenstärken zu registrieren. Ich hatte mal eine EC-Karte, die ich mit ein paar Magneten in der Tasche durch die Gegend getragen hatte. Bei bestimmten Automaten konnte ich damit kein Geld mehr abheben, aber bei anderen gings dann wieder. Das gleiche mit Bezahlterminals. Es ist also möglich, dass deine Karte noch begrenzt einsetzbar ist und dass der Schaden nicht durch den Flug, sondern schon vor dem Bezahlen in Hamburg passiert ist.

  • Die EC Karte war übrigens komplett defekt, Magnetstreifen wahrscheinlich beschädigt. Lustigerweise konnte ich morgens in HH damit noch zahlen, ein paar Std. später in Spanien dann nicht mehr :-/


    In Deutschland wird der Magnetstreifen normalerweise nicht mehr verwendet, sondern nur noch der Chip.
    Darum hast du nicht bemerkt, dass der Magnetstreifen kaputt ist.


    Aus diesem Grund müssen Gauner, die es schaffen, deinen Magnetstreifen zu kopieren (geht ganz einfach, Stichwort Skimming) und deine Pin ausspähen, auch ins Ausland um Geld abzuheben.


    Edit: Sorry, dass es ausschließlich Offtopic ist. Aber vielleicht ist es für den einen oder anderen doch ganz interessant.