re:publica 12: Facebook-Anbindung für DriveNow-Fahrzeuge

  • DriveNow integriert Facebook in Carsharing-Fahrzeuge


    München, 4. Mai 2012 – Pünktlich zur Konferenz re:publica 12 in Berlin verbindet DriveNow ab sofort soziale Netzwerke in Echtzeit mit fast 1.000 Fahrzeugen in Deutschland. „DriveNow ist ein innovatives und zeitgemäßes Carsharing-Konzept, dass konzeptionell und bei der Kommunikation mit den Mitgliedern konsequent auf soziale Medien und neue Kommunikationstechniken setzt“, sagt Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow.


    „Einen großen Teil unserer Kunden erreichen wir nicht über die klassischen Kommunikationskanäle, sondern verstärkt über soziale Medien. Zudem haben wir festgestellt, dass ein großer Teil unserer Mitglieder DriveNow in die eigene Online-Kommunikation einbezieht. Das wird nun künftig noch einfacher.“


    In einem ersten Schritt können DriveNow-Mitglieder ab sofort Facebook in ihrem Kundenprofil unter dem Punkt ‚Zusatzdienste’ aktivieren. Zusätzlich müssen sie die Option auf dem DriveNow-Bildschirm im Fahrzeug bestätigen. Am Ende der jeweiligen Miete wird die Nutzung mit Angabe des Fahrzeugnamens automatisch auf der Facebook-Pinnwand des DriveNow-Mitglieds veröffentlicht.


    In einem nächsten Schritt erhalten die Mitglieder in ihrem Facebook-Profil zukünftig Informationen zum persönlichen Fahrverhalten wie zum Beispiel zur Fahrtlänge und zum CO2-Ausstoß sowie die Möglichkeit, das eigene Nutzungsverhalten mit dem Ihrer Facebook-Freunde zu vergleichen. Zukünftig will DriveNow auch die Dienste twitter und Google+ in die DriveNow-Flotte einbinden.


    Pressemitteilung DriveNow vom 04.05.12