Schweizplakette wirklich nötig?

  • Ich möchte dieses Jahr für 7 Tage nach Italien Urlaub machen - muss dazu durch die Schweiz.


    Nun habe ich gesehen, dass es für die Schweiz ausschließlich noch Jahresplaketten gibt - für 33EUR. MUSS ich diese nun kaufen, auch wenn ich lediglich für eine Woche - ja sogar nur zur Durchfahrt - durch die Schweiz muss?


    Oder ist dies nur eine "Autobahnvignette", und ich darf in der Schweiz Landstraßen 4free fahren?


    Hat irgendjemand evtl. Insidertipps?

  • Also ich kenne deine Route nicht, aber wenn ich bspw. von Basel richtung Italien will muss einmal "quer" durch die Schweiz. Lohnt sich wg. 33 € wirklich der Umweg über Landstraße. Mir wäre das meine Urlaubszeit nicht wert.


    Ohne Vignette erwischt zu werden kostet 200 Franken plus den Preis einer Vignette.


    Aus einigen Jahren in der Schweiz weiß ich das man doch ziemlich genau hinschaut. Chance erwischt zu werden ist durch aus vorhanden.


    Mir wäre es der Streß und die Gefahr mit meinen Urlaub zu versauen wegen 33 € nicht wert.

  • Route geht von Freiburg Brsg. bis zum Comer See (und im Laufe der Woche wohl auch ein bisschen drum herum).



    Es geht mir nicht darum, hier irgendwas illegales zu machen - es "drauf ankommen" zu lassen, oder so.


    Es ist meiner Meinung nach nur ein bisschen happig, 33EUR zahlen zu müssen, nur um die paar KM in der Schweiz abzuspulen. Ich habe einfach das Gefühl, dass das unverhältnismäßig ist und sich eigentlich eine andere Möglichkeit finden könnte?!


    http://maps.google.de/maps/ms?…276.0004bf2f798f8ec7fa575

  • Die einzige kostenlose Möglichkeit ist, dass du Landstraße fährst.
    Auf den Autobahnen, die ich dir für deine Tour dringend empfehlen würde, herrscht Vignettenpflicht.


    Ich hab letztes Jahr 4 oder 5 Vignetten für die Schweiz kaufen müssen, da ich immer mit nem anderen Mietwagen dort war. :(
    Nervt, aber man gewöhnt sich dran, sich darüber nicht mehr aufzuregen. ;)


    Ansonsten: Immer schön nach Vorschrift fahren, in der Schweiz geht nen Tempoverstoß gerne mal sehr ans "Säckle".


    Und: Viel Spaß!

  • Ich glaube ja, dass die Strecke per Landstraße echt schön werden kann. Ich mag die Schweiz.


    Allerdings nur eine Anmerkung. Folgende Situation. Du gibst deinem Navi die Anweisung, Autobahnen zu meiden. Das Ding schickt dich trotzdem auf eine Auffahrt (Mir schon öfter passiert, auch mit NavPro von BMW). Drehst du dann um? Geht nicht. Glaub mir, es fährt sich einfach wesentlich entspannter, wenn dir alle Wege offen stehen. Gerade als Orts-Unkundiger.


    Am Comer See gehst du dann halt einmal weniger Essen, dann hast du die Vignette dreimal drin.

  • Ich glaube ja, dass die Strecke per Landstraße echt schön werden kann. Ich mag die Schweiz.


    Jumping point ist, ob er ne landschaftlich reizvolle Ausfahrt machen will, oder die Schweiz nur als Transit nutzt.


    Ich sag mal so: Die Schweiz ist wirklich toll, aber ich bin mal vom Bodensee nach Zürich nur über Landstraßen gefahren... das hatte dann irgendwann doch nix mehr mit Spaß zu tun, wenn es nicht gerade um die Landschaft, sondern um das Ankommen geht.


    Auf der Autobahn sieht man auch noch genug. Man fährt ja nicht so schnell. :107:


    Und das mit dem entspannten Fahren kann ich besättigen. Ging uns in Florida auch so... da musst du dir einfach keine Platte mehr drum machen, ob und wo du jetzt langfahren darfst.

  • Fährst du überland brauchst du mehr Zeit und wahrscheinlich mehr Sprit... der Punkt wo die 33 € wieder drin sind kommt dann doch relativ schnell.


    Auf der anderen Seite gilt die Vignette auch ein Jahr. Fährst du 2012 noch mal in die Schweiz hast du das zumindest schon mal halbiert.


    Zugegebener weise noch eine der billigsten Jahresvignetten im Europäischen Ausland.


    Ich gestehe das ich lieber einmalig 33 Euro bezahle als in Frankreich oder IT "alle 100 KM mit etwa 5 €" bezahlen muss.

  • Alles klar, dann weiß ich bescheid. Vielen dank.


    Und ja, das mit dem Autobahn meiden kenne ich auch - von sämtlichen Systemen, am schlimmsten war damals Audi. Der hat diesen Befehl einfach komplett ignoriert.

  • Deine Strecke ist ohne Plakette definitiv gut möglich, fragt sich nur, ob du es machen willst. Du kannst versuchen z.B. über Bodensee und dann Chur zu fahren. Neben den Autobahnen führen meistens vernünftig ausgebaute Landstraßen. Dann müsstest du allerdings wirklich den kompletten Tag für die Tour einplanen und ich würde es nur mit einem vernünftigen Auto machen. Bei uns hat es bestens mit Autobahnen meiden geklappt, man darf eben nicht stumpf nach Navi fahren und die grünen Schilder sind ja nicht zu übersehen. Dafür haben wir uns aber die AT-Plakette gegönnt (für 8 statt 11€) und auf dem Rückweg sogar eine Autoverladung für 27€, weil wir zu müde und der Umweg zu lang wären. Wenn es dir darum geht etwas zu sehen, Fahrspaß zu haben und rumzukommen - mach es. Wenn es nur um Geld und Zeit geht - lohnt es sich kaum.

  • Naja, ich hab Cabrio gebucht - da sind Landstraßen doch eigentlich ganz cool.
    Wäre es okay, das vom Wetter abhängig zu machen? Kann man die Schweizplaketten überall (schon ab Freiburg) kaufen?


    Ansonsten haben die obigen Schreiber schon Recht - vielleicht einfach eine Plakette kaufen, und dann spontan entscheiden, welchen Weg wir fahren...

  • Ich hab letztes Jahr 4 oder 5 Vignetten für die Schweiz kaufen müssen, da ich immer mit nem anderen Mietwagen dort war.
    Nervt, aber man gewöhnt sich dran, sich darüber nicht mehr aufzuregen.


    Heb einfach den Teil der Vignette auf, von dem du den Aufkleber abziehst, und nimm ein winziges bisschen Niveacreme mit. Die dann auf der Klebeseite der Vignette verteilen, klebt sauber an der Windschutzscheibe und lässt sich ohne Beschädigungen wieder entfernen und aufheben bis zum nächsten Besuch.

  • Übrigens die Vignette muss man auch haben wenn man auf Autostrassen fährt. Von denen gibt es auch welche in der Schweiz, San Bernardino zum Beispiel ist eine solche Strasse, bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das mit dem Gotthard-Pass, also nicht Tunnel ist. Habe das Gefühl dort auch schon ein solches Schild gesehen zu haben....


    Wurde letztes Jahr auch schon auf Vignette kontrolliert. Das mit dem wegnehmen mit Nivea-Creme oder auch Föhn funktioniert, mache ich auch immer so! Dann kann ich sie meist 3 mal auf ein anderes Fahrzeug kleben....

  • Naja, ich hab Cabrio gebucht - da sind Landstraßen doch eigentlich ganz cool.
    Wäre es okay, das vom Wetter abhängig zu machen? Kann man die Schweizplaketten überall (schon ab Freiburg) kaufen?


    Ansonsten haben die obigen Schreiber schon Recht - vielleicht einfach eine Plakette kaufen, und dann spontan entscheiden, welchen Weg wir fahren...


    noch zwei Anmerkungen von meiner Seite, als Bobbele bin ich da ein wenig im Thema:


    1. Wenn du dich entscheidest ohne Vignette zu fahren, unbedingt dran denken, in Weil am Rhein runter zu fahren, einmal an der Grenze kann das sehr ungemütlich werden, da auch Stadtautobahn Basel (über deutschem Hoheitsgebiet) vignettenpflichtig ist.


    2. Ich weiß nicht wo du gebucht hast, aber bei Hertz bekommst du die Plakette auf Wunsch für 5€ geklebt. So geschehen bei mir letzen Sommer bei Hertz Freiburg, fand ich einen Superservice, da der Vorschlag ausdrücklich von Seiten der Station kam.