BMW 320d xDrive Coupé | Sixt Lübeck Zentrum


  • Gebuchte Klasse: FDMR
    Erhaltene Klasse: LSAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 320dA xDrive
    KM-Stand bei Abholung: 5.850
    Gefahrene KM: 975
    V/Max: 230 km/h
    Ausstattung: M-Paket (Metalliclackierung, Lederausstattung, Interieurleisten Eschemaser anthrazit, M Leichtmetallräder 193M mit Mischbereifung, M Lederlenkrad, M Sportfahrwerk, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, BMW Individual Shadow Line Hochglänzend, Fußmatten in Velours, M Aerdoynamikpaket, Sportsitze)
    Innovationspaket (Kurvenlicht, Fernlichtassistent, LED Lichtelemente, Komfortzugang)
    Comfortpaket (Navigationssystem Professional, PDC, Klimaautomatik, verschiebbare Armauflage, Geschwindigkeitsregelung, Durchladesystem, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Innenspiegel automatisch abblendend)
    Leder Dakota, Raucherpaket, Sitzheizung, Hifi-Lautsprechersystem, Außenspiegelpaket, Windschutz, Durchladeöffnung mit integriertem Skisack, Servotronic, Holz, Handyvorbereitung Bluetooth mit BMW Assist, Apps und Musicplayer mit USB, Alarmanlage
    Durchschnittsverbrauch: 5,9l/100km
    Farbkombination: Spacegrau metallic/Leder Dakota schwarz/Edelholzausführung Bambus anthrazit
    Dauer: 1 Tag
    Preis: ADAC
    Listenpreis: ~60.000€


    Anmietung:
    Reserviert war FDMR mit Bemerkung Upgradevoucher, Wunsch A6, 5er, kein SUV. Bei der Ankunft sollte es dann ein Audi A4 Avant werden, alternativ ein Ford Kuga. Dann fiel der RSA noch auf, dass ein BMW 320d Coupé noch frei wäre, allerdings ungecheckt. Da der Wagen von außen nicht allzu schlimm aussah, war es mir herzlich egal. Es wurde kurz der Tankinhalt kontrolliert, dann konnte es endlich losgehen.
    Wirklich freundliche Bedienung war dieses Mal leider nicht drin. Trotzdem insgesamt zufrieden.


    Fahrzeug:
    Alle versuchen aktuell den neuen F30 zu fahren, ich nehm lieber das alte Modell. Vor kurzem gab es das Cabrio mit gleicher Motorisierung und Schaltgetriebe, dieses Mal also Coupé, Automatik und xDrive.
    Nun also der 9. E9x von Sixt und alles war wie immer, man fühlte sich wieder zu Hause, das dicke M Lenkrad, die bequemen Sportsitze mit perfektem Seitenhalt, der Komfortzugang und die umfangreiche Ausstattung.


    Kurz das iPhone gekoppelt, schon funktionierte wieder alles einwandfrei, egal ob der iPod, Facebook oder das Telefonieren. Einzig das Anzeigen von SMS fehlt ein wenig.
    Das Navigationssystem funtkionerte tadellos, wie gewohnt, Hifi ebenso. Da hört man Metallica, Billy Talent o.ä. gerne mal etwas lauter.
    Alles funktionierte so perfekt wie erwartet und gewohnt. Fast schon langweilig.


    Motorentechnisch dürfte auch alles bekannt sein, der 20d ist der perfekte Reisemotor, durchzugsstark und sparsam. In Verbindung mit der Automatik zu Beginn etwas träge, dann kommt der Wagen aber schnell in Fahrt, sodass es für sämtliche Alltagssituationen ausreicht. Die 6-Gangautomatik ist mittlerweile leider veraltet, das kann die 8-Gang deutlich besser, macht ihre Arbeit aber insgesamt zufriedenstellend und ausreichend sparsam.


    Das Fahrwerk ist sportlich hart, macht bei der Landstraßenhatz irgendwie mehr Spaß als beim Kilometerabreissen auf der Autobahn. Teilweise dringen doch sehr harte Stöße bis ins Kreuz durch, sodass selbst die guten Sportsitze Rückenschmerzen nicht vermeiden können. Aber das war mir bei 950km am Tag schon vorher klar, mit Seriensitzen wäre es schlimmer gewesen.


    Der xDrive Allradantrieb arbeitete äußerst unauffällig, wird auf der Autobahn aber auch nicht allzu viel zu tun haben. Was die Bergabfahrhilfe soll, erschließt sich mir nicht wirklich, kann aber sein, dass sie in den Alpen irgendwann mal hilfreich sein könnte. Insgesamt halte ich xDrive für sehr überflüssig, bei uns im Norden gibt's aber auch keine Berge und die Winter schafft man auch mit Hinterradantrieb.


    Bezüglich des Spritverbrauchs hätte man es kaum besser treffen können, bis auf die Kombination xDrive und Automatik. Der 20d ist nicht umsonst als Sparwunder bekannt. Über 975km, davon knapp 98% nur Autobahn lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei 5,9l/100km, errechnet kommt ein Wert von 6,18l/100km heraus. Finde ich durchaus akzeptabel und macht den 320d für solche Touren immer extrem reizvoll. Hier stimmt einfach das Leistungs-/Verbrauchs-/Spaßverhältnis.



    Leider machte sich zwei Mal die Reifen Pannen Anzeige mit einem netten "Plong" bemerkbar, beide Male mitten auf der Autobahn. Also runter von der Autobahn, Reifen kontrolliert, nichts gefunden. Zur Tankstelle gefahren, Reifendruck war jeweils zwischen 2,7 und 3,0 bar. Reifen Pannen Anzeige neu initialisiert und weiter gings. Leider 800km später das gleiche Theater von vorn.


    Die Kritik bleibt die gleiche wie beim Cabrio: An die viel zu weit vorn platzierten Fensterheber hat man sich mittlerweile schon gewöhnt, aber sie fallen doch jedesmal wieder etwas negativ auf.
    Wenn zwei großgewachsene Personen im Fahrzeug platznehmen, ist hinten kaum noch Platz.
    PDC vorn fehlt, auch wenn ich es nicht vermisst habe.


    Fazit:
    Insgesamt wieder ein tolles Auto, eine nahezu reibungslose Anmietung und für die ganzen Baustellen auf der A1 und in Düsseldorf kann Sixt ja nix..
    Die Abgabe war übrigens deutlich netter und angenehmer als die Anmietung. Nettere Begrüssung, kurz die Reifensache geschildert und der RSA schaute auf den Schlüssel und fragte, was ein "320X" sei.. Ich war erst verwirrt, da ich nicht einmal auf den Schlüssel geschaut hatte, antwortete aber "BMW 320d Coupé mit Allrad". Er entgegnete nur "Was wir nicht alles haben.." :D


  • Schick, schick. Diese Holz-Interieur-Leisten mag ich eigentlich gar nicht. Aber in so einem Dunkel-Ton fallen die gar nicht auf :)


    Darf ich mal nach der Reisegeschwindigkeit bei den 98% Autobahn fragen? Denn 6,1 Liter sind echt ein guter Schnitt.

  • Toller Bericht!


    Der Wagen gefällt mir auch sehr gut, aber das M-Paket (das Coupe sind ohne einfach schöner aus), die Automatik und den X-Drive hätte man sich sparen können. Trotzdem ein schöner Wagen und vorallem der Innenraum ist im Vergleich zu F20/30 ein wahre Wohltat.

  • Die 3er der E9x Reihe sind einfach immer noch irgendwie so ne Art Lieblingsauto von mir. Das Design ist zeitlos, der Innenraum ist perfekt, die Motoren, das Fahrwerk...also: nahezu perfekt.