Brauche dringend hilfe!!!! Werkstatt Probleme..

  • Hallo liebe Mietglieder....


    Ich habe folgendes anliegen oder eher gesagt Problem...


    Ich hatte bissle Probleme mit der Lenkung das heißt am Lenkrad war so ein Zischen... Ich bin dann in eine KfZ-Werkstatt gegangen... War und ist eine Freie Werkstat.... so nun hatte der Herr der dort Arbeitet gesagt das es wegen der Servolenkung kommt das heißt Flüssigkeit halt öl fehlt... joa ok hab dann gesagt ok dann halt nachfüllen... der Typ bringt also das mittel konnte nicht erkennen was das ist und kippt es in ein Loch hinein was er halt gesehn hat und gemeint hat das es da rein kommt.... der typ war von der werkstatt... das auto lief dann nicht mehr ganz richtig das heißt die kupplung ist dann durchgerutscht.. hab denn adac angerufen und die haben nur gefragt wo er das denn reingefüllt hat... und siehe da... da ich einen seat ibiza habe und bei vw direkt an der schwungscheibe oder wie das auch immer heißt ein kleines loch ist für die werkstatt um was einszustellen... joa der typ von der werkstatt hat er da reinfüllt ca halben liter... der vom adac hat denn kopf geschütellt und gesagt kupplung ist veröl und muss erneuert werden... bin dann nochmal l zur werkstatt zurückk... jetzt ist es so das der chef von der werkstatt sagt aja wenn die kupplung unten ist also verschlissen soll ich sie zahlen und er baut sie mir ein... warum sollte ich einen cent zahlen wenn die das verbockt haben... meine frage: was soll ich tun auto stehen lassen trotz verweigerter gewährleistung trotz selbstverschulden? oder abschleppen lassen und in einer anderen werkstatt machen lassen und wer muss dann kosten vorstrecken?


    ich kann nur denn kopfschütteln wegen einer rechung von 10 euro wo er mir ausgestellt hat... achja er hat mir auch ausgestellt das die einen fehler gemacht haben und die kupplung geprüft und erneuert wird..... das daraus durch ein verschulden einer meisterwerkstatt gleich kupplung hinüber ist naja... würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte...

  • Wenn Du ADAC-Mitglied bist, dann würde ich unbedingt die kostenlose rechtliche Erstberatung in Anspruch nehmen. Wenn Du das woanders reparieren läßt und die erste Werkstatt weigert sich den Rechnungsbetrag zu erstatten, dann hast Du die Kohle vorgestreckt und kannst Dir das Geld vor Gericht ertmal erstreiten.

  • Alternativ kann man es auch mit Reinigen probieren.
    Mein erster Gedanke wäre 5L Bremsenreiniger aus dem Kanister. Das durch das Loch einfüllen und damit das ÖL auswaschen.
    Solange die Kupplung nicht runter ist, ist es ein Versuch wert.

  • Warum gehst du auch in eine freie werkstatt? ich nehme mal an es handelt sich um einen MW, ich würde mich an deiner Stelle jetzt mit dem Vermieter in Verbindung setzen und erstmal von weiteren schritten absehen.

  • Mit dem Bremsenreiniger würdest du aber auch jegliche Schmierung die sonst irgendwo in der Nähe sein muss mit wegspülen.
    Kann man mir mal jemand erklären wie der Held überhaupt auf die Idee kommt genau in dieses Loch die Flüsigkeit einzufüllen, Man kann ja wohl gut den Antrieb von der Lenkung/Lenkungsperipherie unterscheiden...

  • Mit dem Bremsenreiniger würdest du aber auch jegliche Schmierung die sonst irgendwo in der Nähe sein muss mit wegspülen.
    Kann man mir mal jemand erklären wie der Held überhaupt auf die Idee kommt genau in dieses Loch die Flüsigkeit einzufüllen, Man kann ja wohl gut den Antrieb von der Lenkung/Lenkungsperipherie unterscheiden...


    Ganz soo abwegig ist das ja auch nicht, denn der Kupplungskreislauf ist ja in vielen Fahrzeugen auch der Kreislauf für die hydraulische Servo... Eventuell ja richtig gedacht, aber falsch gemacht!

  • Das kommt schon hin, der Seat (ich denke Ibiza 6k oder 1 Modell danach) hat oben ein Loch zum Sichten/Einstellen. Dieses Loch ist mit einem Stopfen grün oder weiß (6Kant Imbuss) verschlossen.
    In diesem Loch werkelt die Schwungscheibe und die Kupplung, getrennt vom Rest des Motors. Sozusagen ein extra Raum.
    Normalerweise müsste das, was dort oben eingefüllt wird, unten wieder rauslaufen, da kein Flüssigkeitssystem und nur vor Staub geschützt.
    Deswegen die Idee mit dem Bremsenreiniger. Die Chancen das es funktioniert stehen gut.
    Beim Ibiza z.b muss zum Kupplungswechsel/Reparieren das Getriebe ausgebaut werden.

  • Also ein kollege von mir arbeitet bei vw der hat mir gesagt das es bei dem modell seat ibiza 6l auf dieses loch eigentlich ein plastik deckel drauf kommt also sozusagen ein staubschutz aber muss nicht sein... und das mit dem bremsenreiniger soll laut adac und meinem kollegen nicht gemacht weil es eben auf dauer keinen sinn mach... als ich nach der werkstatt 100 m gefahren bin ist die kupplung durchgeruscht das heißt drehzahl hoch aber keine leistung... laut dem chef der werkstatt soll ich die kupplung zahlen wenn sie komplett unten ist aber ich sehe nicht ein bei 93.000 km fahrleistung und das nur langstrecke das dann ich eine kupplung zahlen muss wenn sie noch in ordnung war und ich vorallem auch nihct wegen der kupplung zu werkstatt bin... jeder wundert sich das der von der werkstatt da was reingefüllt halt.... der vom adac hat gesagt wenn einmal öl an der kupplung ist muss man diese wechseln.... bremsenreiniger soll nur eine lösung für paar tausend km sein..

  • Einen versuch ist es trotzdem wert. Hatte schon ähnliche Fälle, hat wunderbar geklappt.


    Zum Thema kosten: Die Werkstatt hat den Schaden verursacht, somit ist sie auch verantwortlich den funktionierenden Zustand wiederherzustellen.
    Eine Werkstatt hat in der Regel eine Versicherung gegen verursachte Schäden.
    Hier würde ich aufgrund der schlechten Erfahrung und um Folgeschäden auszuschließen, auf eine Reparatur in einer Markenwerkstatt bestehen.

  • normalerweise bin ich beim vertragshändler bei seat... dachte halt komm wegen dem nachfüllen kann man ja nicht viel falsch machen aber naja habs ja gemerkt... Nochmal im bezug auf denn bremsenreiniger... der adac hat mich sogar gewarnt das die das so machen würden und ich solle doch die drum bitte wenn das getriebe unten ist das die mich rufen soll das ich das seh... hab grad noch einen nachbarn von mir gefragt der arbeitet bei der firma LuK... wenn das dir was sagt... er kann das nur bestätigen das kupplung gewechselt werden muss.. er kommt auch morgen mit um sich das teil anzuschauen....

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen