6 Monate Führerschein und Auto mieten in Portugal

  • Hallo Community.


    Ich habe folgendes Problem. Ich benötige vom 28.07.2012 - 08.08.2012 ein Auto in Portugal. Das Problem ist, das ich meinen Führerschein zum genannten Miettermin noch nicht ein Jahr besitze, sondern ca. 6 Monate. Scheinbar stellt das ein großes Problem daar. Es muss doch eine möglichkeit geben, ein Fahrzeug mieten zu können ohne das man 1 Jahr einen Gültigen Führerschein besitzen muss. Könnt ihr mir auf irgendeine art und weise behilflich sein? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen,


    Grüße,
    Toni.

  • Beispielsweise bei Avis kann man in Portugal ab 18 Jahren und ohne Mindesbesitzdauer des Führerscheins Fahrzeuge bis einschließlich Klasse F mieten.


    Soweit ich jetzt lesen konnte, verlangen die auch mindestens 1 Jahr den Führerschein. Egal welche Autokategorie. Woher hast du diese Information?

  • Das steht nachdem ich auf Buchen drücke.

  • avis.de>Reservierung mit beliebigen Zeiten ab Lissabon Flughafen eintippen>weiter>in der Fahrzeugliste auf "mehr Informationen" klicken>bei jedem Fahrzeug steht:
    "Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um dieses Fahrzeug anmieten zu können."
    Da mir das etwas komisch erschien, bei der Hotline nachgefragt. Der Mitarbeiter gab mir selbige Auskunft: Alle Fahrzeuge ab 18 zu mieten. Er musste dann aber gemeinsam mit mir doch lachen und fragte nach. Bis Einschließlich Gruppe F würde das gelten.

    Zitat

    Der Fahrer des Fahrzeuges muss zum Zeitpunkt der Anmietung seit mindestens 12 Monaten einen gültigen Führerschein besitzen, ebenfalls muss ein gültiger Personalausweis oder Reisepass vorgelegt werden.

    Tatsache, steht bei mir auch da, ich frage nochmal nach.

  • Grundsätzlich sollte es möglich sein, zu den lokalen Vermietbedingungen zu mieten. Ich bin damals auch mit 3 Monaten Führerschein in den USA gefahren, auch bei Avis (allerdings über ein US-Reisebüro). Ob das aber bei Anmietung über die deutsche Seite geht, kann ich nicht beurteilen.


    Ist aber wohl auch relativ egal, denn ich habe mal auf der portugisischen Avis-Seite geschaut, und danach geht es nicht:


    Mit einer Buchung aus DE wird es dann nicht funktionieren, oder ist zumindest riskant... hierzulande ist Sixt am Führerscheinneuling-Freundlichsten, aber in Lissabon brauchst du selbst für einen Smart 1 Jahr. Von daher befürchte ich, dass es eher schlecht aussieht.

  • Ich finde das echt armseelig. Kein Vermieter bietet unter 1 Jahr an. Naja, danke für deine Hilfe, da werd ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen!



    Toni


  • Die machen das sicherlich nicht, um dich zu ärgern. Die haben vielleicht bessere Erfahrungen, wenn die auf die ganz jungen Hüpfer verzichten, die noch keine Fahrerfahrung haben.


    Ja auf einer art kann ich es verstehen. Aber es gibt Leute, die den Führerschein 5 Jahre haben und noch lange nicht soviel gefahren sind wie ich. Ich fahre ca. 2500-3000km im Monat. Und wenn ich manche Verkehrsteilnehmer sehe, dann muss ich mir als (Fahranfänger) echt an den Kopf fassen.


    Naja, Trotzdem Danke für die Hilfen.


    ZEx

  • ist denke ich auch eine Frage der Versicherung. Für Jungfahrer gibts ja auch bei vielen AVs den Zuschlag bis 25 Jahre, quasi als Absicherung. Ist leider immer schwer einzuschätzen, wie ein Fahranfänger sich im Straßenverkehr verhält. :112: