Audi A3 Sportback 2.0 TDI | Sixt Reutlingen

  • auch meiner meinung nach is das S-Line Fahrwerk schon unkomfortabel hart, untauglich für baustellengespickte autobahnen.
    2x 250km in einer nacht über die A1 (locker 60% baustelle zu der zeit) haben mich beim nächsten aufwachen ziemlich alt aussehen lassen.


    kritik an der fahrdynamik kann ich nicht loswerden, da ich das fahrzeug als blutiger fahranfänger bewegte und demzufolge es auch nicht allzu sehr übertrieben habe. lediglich 1x hat beim anfahren auf nassen straßenbahnschienen das ESP geblinkt... ging ansonsten auch ganz brauchbar um die ecke. aber eben viel zu hart!


    @TE: das nächste mal FDMR buchen mit wunsch c-klasse - wenn selbst ein ami das sportfahrwerk als komfortabel lobt... ;)

  • ich glaube noch keinen A3 S-Line gefahren zu sein, aber es reicht beim A3 (ohne S) in die Kurve sportlich einzufahren und dann in der Kurve noch etwas mehr Gas zu geben- tataaaa- das ESP spielt den Spassverderber.


    Bei einem S-Linefahrwerk kann ich das nicht beurteilen aber das was ich bislang aus Ingolstadt fahren durfte/musste- überzeugt mich nicht es auszuprobieren... :107:


    Um scnhelle zeiten in den Asphat zu brennen solltest du deine Fahrtechnik ändern. Langsamer in die Kurve rein --> weniger untersteuern --> Fhz bleibt auf seiner Linie und kannst frühstmöglichst aus der Kurve beschleunigen.
    Was willst du mit in der Kurve Gas geben bezwecken? Ein übersteuern wirst du damit nicht provozieren können.

  • Ich möchte Dich sehen, wenn Du so überheblich - wie Du hier gerade im Forum rüberkommst - ohne ESP daherfährst und einem Hindernis bei z.B. 80 km/h ausweichen musst, Dein Fahrzeug deshalb ausbricht und unkontrolliert irgendwo einschlägt und Deine Freundin blutüberstömt leblos neben Dir im Gurt hängt und die letzten Atemzüge von sich gibt. Ob Du dann immer noch meinst grundsätzlich bei Fahrtbeginn ESP ausschalten zu müssen?


    http://www.youtube.com/watch?v=ubTTNp5OQS4

    Es tut mir leid wenn es überheblich rüberkommt. Ich halte mich nicht für den größten Rennfahrer oder für unfehlbar.
    Ich fühle mich mit meinem eigenen PKW einfach ohne ESP bedeutend sicherer.
    Beim E36 Compact meiner Lebensgefährtin fahre ich zum Beispiel nicht prinzipiell ohne DSC- bei meinem Coupé nunmal schon.
    Ich habe mich zudem mit einigen Leuten unterhalten, deren 1er Coupés auf der Strasse abgeflogen sind- ohne dass sie wüssten was passiert ist und das DSC war an.
    Ich bilde mir ein, ohne DSC wesentlich aufmerksamer zu fahren, mehr auf mein Auto zu achten und eben in bestimmten Situationen nicht das Gaspedal zu streicheln oder zu drücken.


    Dazu kommt, das ESP/DSC immer auf Fahrzeuge mit originaler Bereifung und Fahrwerke abgestimmt sind.
    Bei BMW fängt es schon mit Runflat an- sowas habe ich nicht drauf. Gehe ich weiter und optimiere das Fahrwerk müsste man das DSC darauf irgendwie abstimmen damit es gut harmoniert.
    Macht man das nicht, disharmonieren DSC und das Auto und es kann zu Abflügen kommen.
    Das kann es natürlich auch bei deaktiviertem DSC und einem Seriensetup.