BMW 640d Cabrio | Sixt Reeperbahn (24h)

  • BMW 640d Cabrio | Sixt Reeperbahn (24h)



    Station: Sixt Reeperbahn (24h)
    gebuchte/erhaltene Klasse: ITMR / XTAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 640dA Cabrio
    Kilometerstand bei Abholung: 22470
    gefahrene Kilometer: 1266 (900 inkl.)
    Durchschnittsverbrauch: 9,5
    Mietdauer: Freitag 18:00 bis Montag 18:00 Uhr
    Funfaktor: EXTREM
    Neidfaktor: EXTREM

    Sonderausstattung (soweit mir bekannt):

    • elektrisch verstellbare Komfortsitze mit Memory-Funktion, Lordosenstütze und Sitzheizung
    • elektrisch abblendende Spiegel, Fernlichtassistent, Spurwechselwarndingsassistent
    • Tempomat, Speed Limit Info, Limiter (heißt der so?)
    • MuFu Lenkrad, beheizt
    • Navi Professional, HUD, Bluetooth und Smartphone Interface
    • Rückfahrkamera, PDC
    • Komfortzugang, Soft Close


    Hier heute mal nur eine Kurzzusammenfassung:


    Schon vor einigen Monaten für das letzte Wochenende ITMR reserviert mit dem Wunsch nach einem 1er Cabrio Diesel, sonst Rückruf.


    Da kein Rückruf erfolgte (was sonst eigentlich immer ganz gut funktioniert) gespannt bei Sixt Reeperbahn aufgeschlagen. Zwar ne knappe Stunde zu früh, aber man konnte mir trotzdem schon die Schlüssel aushändigen. Auf meine Frage was es denn geworden sei entgegnete der nette Herr (könnte der Stationsleiter gewesen sein) ich solle nicht erschrecken (in dem Moment dachte ich nur "ach du kacke, was bekomm ich jetzt wohl für ne Möhre?"), man hätte einen BMW 640 Cabrio für mich.


    "Ui" dachte ich, und sagte "Hui" ;)


    Er meinte dann noch: Er hätte natürlich auch noch einen EOS da, welchen ich aber dankend ablehnte. Formalitäten waren dann schnell erledigt, leider hatte das Fahrzeug eine lange Latte an Vorschäden. Ich hatte mich in diesem Fall dazu entschlossen (auf Anfrage des RA) noch eine Vollkasko abzuschließen (besser is bei so nem Fahrzeug...).


    Der RA erklärte mir noch kurz wie das mit dem Verdeck funktioniert bzw. was das Problem sein könnte es sich nicht öffnet.


    Auf dem Weg ins 2. UG dachte ich dann darüber nach wie ich das verdient habe. Vielleicht liegt's ja doch am Gold-Status (die ich aber nicht vorgelegt habe) ;) ;) ;)


    Als ich das Auto dann erblickte musste ich mich doch erstmal zügeln und die ganzen Schäden kontrollieren. Als das erledigt war machte ich mich daran das Entertainment-System mit dem iPhone zu koppeln, was BMW-typisch problemlos und schnell gelang. Dann das Dach geöffnet und langsam und vorsichtig den Wagen aus der TG bugsiert.


    Schnell merkte ich das mit den 313 PS ganz schön was geht, trotz dem wohl sehr hohen Gewicht. Da ich eher der "sportliche" Fahrer bin habe ich relativ schnell den Sport+ Modus eingestellt (was auch den recht hohen Durchschnittsverbrauch erklären dürfte). Die 8-Gang-Automatik schaltete (es war mein erstes Mal hiermit) schnell und ohne nennenswerte Zugunterbrechung - so wünscht man sich das. Das manuelle Schalten mit den Schaltwippen hab ich nur hin und wieder mal benutzt, ich fand die Automatik macht das ausreichend gut ;)) Hilfreich in der Stadt ist auch der Limiter, den man auf zb. 55 km/h einstellt und dann Vollgas geben kann - bis diese Geschwindigkeit erreicht ist. Kann man aber scheinbar mit einem Kickdown überstimmen... Und das kann man bei nem zügigen Anfahren an der Ampel durchaus brauchen; die Tachonadel geht rasend schnell in den Bereich, der in geschlossenen Ortschaften als "überhöhte Geschwindigkeit" bekannt ist. Apropos, das HUD ist auch eine feine Sache. Lenkt nicht ab und man hat das nötigste im Blick. Sehr schön finde ich die Navi-Einblendung. Da braucht man echt keine Stimmen mehr 8)


    Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen: Von den 1266 km in diesem Fahrzeug habe ich jeden einzelnen genossen. Die Zwischenspurts auf der Autobahn ... die Beschleunigung aus Ortschaften heraus (nach dem Ortsschild) die so manchen Motorrad-Fahrer alt aussehen lassen haben ... das cruisen durch die Stadt und über Fehmarn, Scharbeutz und was weiß ich wo ich noch überall war ... traumhaft.


    Das Wetter hat 1a mitgespielt, lediglich am Freitag musste ich das Verdeck mal für ne halbe Stunde schließen. Danach war es nur noch im geparkten Zustand und auf kurzen Autobahn-Teilstücken geschlossen. Aus diesem Grund habe ich auch nen hübeschen Sonnenbrand auf der Stirn und im Nacken :thumbsup:


    Lautstärketechnisch kann man sich sogar in offenem Zustand (mit Scheiben oben, ohne Windschott) bei 250 km/h noch unterhalten, auch wenn man etwas lauter reden muss. Auf Dauer macht das natürlich keinen Spaß. Den Motor, der sich im "normalbetrieb" anhört wie ein Elektromotor kommt im geschlossenen Zustand irgendwie besser rüber. Aber das ist nebensächlich.


    Parken ist mit so einem Schlachtschiff so ne Sache, aber mit der Rückfahrkamera und dem PDC ist das auch kein Hexenwerk.


    Tja. Das Wochenende war der Hammer. Danke an die Sixt-Reeperbahn für das krasse Upgrade. Ich weiß das man sowas nicht erwarten kann - um so größer ist die Freude, zumal XTAR ja nun wirklich was besonderes ist.


    Mir fällt im Moment auch nichts weiter sachliches ein, einfach nur GEIL GEIL GEIL :D :203: :203: :203:


    Da ich das mit den Fotos hier eh nie kapieren werde, lass ich es lieber ;)


    Bei Fragen -> Fragen ;)

  • Die Bilder sind ja schon hochgeladen und befinden sich in meiner Galerie...


    Anscheinend bin ich zu blöd die Bilder hier richtig einzufügen, ich hab sonst nie solche Schwierigkeiten :P Und das ich in der IT tätig bin macht das ganze noch peinlicher ;))

  • Zitat

    die Beschleunigung aus Ortschaften heraus (nach dem Ortsschild) die so manchen Motorrad-Fahrer alt aussehen lassen haben ...

    Du irrst. Glaub mir.


    Aber danke für deinen Bericht.
    Upgrade hat aber an der Reeperbahn ganz sicher nichts mit dem Gold-Status zu tun :)