Mietwagen Empfehlung - Schweden im Dezember

  • Hi,


    ich brauche für eine Tour in den schwedischen Norden Ende Dezember einen Geländewagen oder zumindest eine große Limousine mit vernünftigen Allrad.


    Ist hier Sixt der einzige Anbieter der BMW, Mercedes und Audi Allradler anbietet? Volvo würde auch noch gehen :101:


    Interessant wäre auch zu wissen, wie die Vermietstationen (bzw. die Unternehmen) sich auf die lokalen Gegebenheiten anpassen. Haben die Kisten, wie in Skandinavien so üblich, einen Vorheizer mit externen Stromanschluss? Kann man, irgendwie, optional Spikebereifung ordern? Ich habe zwar gehört, dass die Mietwagenstationen in Schweden bessere Winterreifen wie in Deutschland aufziehen, das bringt mir aber bei den Straßenbedingungen im Norden sehr wenig.


    Und wie ist eure Erfahrung mit den garantierten Fahrzeugen (vielleicht sogar direkt in Schweden)? Uns geht es im Moment um die Klasse PFMR mit X3 und GLK. Die nächst höhere Klasse mit X5 bietet uns zu wenig Freiraum mit den Kilometern.


    Gibt es vielleicht auch einen schwedischen Autovermieter der zu empfehlen ist?


    Anmietung wäre ab Stockholm Arlanda Flughafen.


    Vielen Dank,


    Gruß
    Tom

  • Ich habe hier in Schweden noch kein Fahrzeug deiner gewünschten Kategorie gebucht, aber selbstverständlich sind die Fahrzeuge an die Gegebenheiten hier angepasst. Problematisch könnte das ganze nur wegen deines Anmietortes ARN werden, da das 1. eine Flughafenstation ist und 2. der schwedische Norden weit entfernt ist. Die Flotte unterscheidet sich m.E. deutlich von der Fahrzeugflotte im Norden. Ich weiiß ja nicht genau was ihr vorhabt, aber mit einem X3 über die schwedischen Schotterpisten im Norden zu heizen ist auch nicht unbedingt das richtige.


    Ich würde dir empfehlen das Fahrzeug in Norrland anzumieten. Die Fahrzeuge haben in der Regel Anschlüsse für Vorheizer (so nach meiner Erfahrung bei Hertz OSD und Budget). Hertz hat zum Beispiel (in Norrland) in der Gruppe F4 Pickups mit Doppelkabinen, die für den Ausseneinsatz absolut geeignet sind. Die fahrzeuge haben meist eine Winterausrüstung inkludiert, ob da jetzt Spikes dabei sind weiß ich nicht. Da kann man aber auch in der Station/Hotline anrufen und nachfragen. Schneeketten gibt es teilweise kostenfrei dazu.


    Neben Hertz & Sixt ist auch Budget in Schweden weit verbreitet. Ich habe aber nur bei Hertz wirklich Minitrucks/4x4 gesehen. Die hochwertigere Flotte mit 4x4 Fahrzeugen hat absolut Sixt. Ausserdem lohnt ein Blick bei AVIS die in der Gruppe L auf 4x4 Fahrzeuge anbieten wie in Hyundai Santa FEE

  • ausserdem sollte man nochmal oskar: 's meinung einholen, der wohnt auch in sverige!


    was ich noch vergessen habe:


    es gibt in schweden auch sehr viele private vermieter von automobilen. vielleicht hilft da mal die google.se suche mit den begriffen "hyra 4x4" oder "hyra bil" weiter

  • Hey, danke Dir schon mal für deine Antwort.


    Naja ob wir im Winter viel Schotterpisten haben werden mag ich zu bezweifeln?


    Ja wir haben auch schon überlegt mit einem Zwischenstopp in Stockholm weiter nach Umea zu fliegen. Sind uns da aber noch nicht ganz schlüssig. Eigentlich wollten wir ziemlich weit in den Norden Lapplands.


    Zeit spielt eher weniger die Rolle sondern da eben ein vernünftiger fahrbarer Untersatz. Da ist natürlich wirklich die Frage ob ein X3 mit den Winterverhältnissen da oben zurecht kommt.


    Ich hoffe auch mal, dass man sich einen Benziner reservieren kann. Leider antwortet Sixt Arlanda nicht auf meine Anfrage und die deutsche Hotline war mit meinen Fragen überfragt und gab mir eben die Email von der Anmietstation. Denn ein Diesel wird wohl bei unter -30 Grad nachts mal schnell versulzen :pinch:


    Eine andere Überlegung war auch ein Allrad Bus zu nehmen. Sowas in der Art vom T5. Da muss ich mich nochmal gesondert schlau machen.

  • Also über den Diesel musst du dir mal keine Sorgen machen. Hier oben wird Polar/Winterdiesel verkauft! Wohl eher über die Tatsache, dass man auch immer mal den ein oder anderen Ersatzkanister(gefüllt) im Gepäck haben sollte, weil man durchaus von einem geschlossenen Tankstellennetz oberhalb von Umeå nicht sprechen kann.


    Wie viele Personen seid ihr denn? Wieviel Gepäck habt ihr?

  • Wir sind zu zweit und haben pro Nase halt die normalen 23kg Gepäck die mit der Lufthansa erlaubt sind.


    Wir haben uns auch überlegt "nur" einen A5 Quattro zu nehmen. Aber ob wir mit dieser Entscheidung glücklich werden.


    Auf den anderen Mietseiten habe ich jetzt nichts brauchbares gefunden. Der Minitruck bzw. Pickup den es mal zur Auswahl gab, ist auch nicht so recht unser Ding. Wir wollen ja keine Offroad-Expeditionen unternehmen ;)


    Und Polardiesel hält was er verspricht :118: ?

  • Wichtigste Frage vorweg: Wohin willst Du denn fahren? "Norden" ist ein großes Stück Land hier.
    Und dann: warum?
    Weil - hoch oben im Norden, gibst eh schon wenig - und im Winter noch viel weniger. Ausgenommen sind die ganzen Skigebiete sowie Zufahrten zu "größeren" Wohnansammlungen bzw. Bergbau.



    Sixt hat im Norden nicht viele Stationen, wenn dann eher auch schlechte bestückt. Man kann aber direkt AWD buchen (Mini,A4, A5, X5) - ist aber jedes Jahr eine Lotterie mit den verfügbaren Autos. A5 ist so gut wie nie verfügbar.
    Hertz sowie Avis/Budget haben mehr Fahrzeuge vorhanden, eventuell ist auch auf die Mietwagen von Statoil zu verweisen (Preis). Grundsätzlich würde ich zu einem kleineren Auto raten.


    Marken: Sixt hat primär BMW/Audi/MB - allerdings z.T. sehr unterschiedlich ausgestattet. Avis hat noch "Premium"-MB. Ansonsten viel Volvo, VW, Renault.
    Im Winter haben fast alle in den nördlichen Regionen Spikes drauf - ich habe von Okt-März noch nie ein Auto ohne bekommen (50+Anmietungen)
    Schneeketten nutzt keiner ausser LKW. Spikes fahren lernt man schnell, sollte sich nur nicht zu sehr drauf verlassen...ich habe schon einige (vor allem junge deutsche/britische Schumis) im Rennmodus direkt in die Leitplanke/Hang fahren sehen.


    Schotterstrassen wirst Du im Dez. keine mehr finden - es gibt nur verschneite Strassen. Gestreut/salzen wird grundsätzlich nicht - also Eis/Festschnee drunter, mehr oder weniger viel lockere Schneedecke drauf. Wenn viel Schnee ist, ist auch 4WD sinnlos - dann ist die Strasse einfach zu.


    Vom Arlanda in den Norden zu fahren - viel Spass. Umeå sind mind. 1.5Tage, Kiruna/Lulå eher 2-3.
    Wetter kann komplett verrückt spielen - vorallem im Dezember, da dann die ganzen Winterstürme vom Atlantik kommen.


    Wenn Du direkte Tips brauchst - sag Bescheid.

  • Marken: Sixt hat primär BMW/Audi/MB - allerdings z.T. sehr unterschiedlich ausgestattet. Avis hat noch "Premium"-MB. Ansonsten viel Volvo, VW, Renault.
    Im Winter haben fast alle in den nördlichen Regionen Spikes drauf - ich habe von Okt-März noch nie ein Auto ohne bekommen (50+Anmietungen)


    Wenn Du direkte Tips brauchst - sag Bescheid.

    Ich würde mich da gerne mit einklinken. Ich werde vorraussichtlich im März nach Schweden fliegen (nach Arlanda) und von dort mit dem Auto nach Mittelschweden (Darlana). Bisher kam ich meist von Oslo her, dieses mal wirds wohl jedoch Stockholm werden, auf Grund der gegeben Umstände. Naja auf jeden Fall hatte ich vorhin mit Sixt telefoniert, da ich mich noch nach der Klasse IXNR erkundigen wollte und habe dann noch nach Spikes gefragt. Mir wurde gesagt, Spikes werden in Schweden nicht mehr montiert, kann man nicht zubuchen und Schneeketten sind auch nicht dabei.
    Sind deine Infos aktuell oder kann das sein dass die von der Deutschen Hotline einfach keine Ahnung von Schweden haben?

  • Gerne öffentlich: Meine Infos sind sehr aktuell-ich hatte von Okt-Dec 2012 insgesamt 7Mietwagen von Sixt in schweden (Östersund, Kiruna, Luleå, Sundsvall)-allesamt hatten Spikes montiert. Bilder dazu kann ich auch liefern, wenn gewünscht. Hatte insgesamt 2x C-Klasse, 3x A4, 1xA5, 1xA6-die Audi jeweils Quattro, alles Kombis außer der A5 ;) Sixt DE hat keine Ahnung von der Situation hier. Als Anmerkung: ich wohne in Stockholm und habe nen recht guten Draht zu der Flottenleitung-die sitzen in Arlanda/Sthlm.

  • Zitat

    Also wenn ihr das Thema offen bereden würdet fände ich das sehr gut da wir - mal angedacht haben - Silvester am Nordkapp zu verbringen. Daher würde es mich auch interessieren was für Autos es da gibt und so weiter.

    Was willst du zu Silvester am Nordkap? Mit großer Sicherheit hast du ernsthafte Probleme dort hin zu kommen. Außerdem wird kaum was offen sein-im Sommer kannst du dein Geld wenigstens im Hellen ausgeben ;)

  • Zitat

    Gerne öffentlich: Meine Infos sind sehr aktuell-ich hatte von Okt-Dec 2012 insgesamt 7Mietwagen von Sixt in schweden (Östersund, Kiruna, Luleå, Sundsvall)-allesamt hatten Spikes montiert. Bilder dazu kann ich auch liefern, wenn gewünscht. Hatte insgesamt 2x C-Klasse, 3x A4, 1xA5, 1xA6-die Audi jeweils Quattro, alles Kombis außer der A5 ;) Sixt DE hat keine Ahnung von der Situation hier. Als Anmerkung: ich wohne in Stockholm und habe nen recht guten Draht zu der Flottenleitung-die sitzen in Arlanda/Sthlm.

    Nachtrag: Schneeketten gibst wirklich keine-wenn man Spikes hat, brauchst die auch nicht-zumindest mit PKW. Allrad gibt's auch verhältnismäßig viele-es ist eben angenehmer; und das schätzen eben auch viele Schweden.

  • Was willst du zu Silvester am Nordkap?
    Mit großer Sicherheit hast du ernsthafte Probleme dort hin zu kommen.


    Außerdem wird kaum was offen sein-im Sommer kannst du dein Geld wenigstens im Hellen ausgeben ;)



    Da ich ein Schnee-Fetischist bin, gibt es für mich nix größeres. Desweiteren würde mich interessieren, wie weit kommt man mit einem (von Spikes abgesehen) Standard-Auto in den Norden. Ich würde mir gerne diese endlose Schneelandschaft ansehen und es einfach mal testen. Wenn wirklich nix mehr geht, dann wird halt rumgedreht. Im Sommer "kann das ja jeder", im Winter ist es bestimmt schon eine große Herausforderung. Außerdem ist Silvester in Berlin, London oder Paris was "normales" - das Nordkapp ist es halt nicht.


    Aber darum geht es hier ja nicht unbedingt ...

  • Nachtrag:
    Schneeketten gibst wirklich keine-wenn man Spikes hat, brauchst die auch nicht-zumindest mit PKW.


    Allrad gibt's auch verhältnismäßig viele-es ist eben angenehmer; und das schätzen eben auch viele Schweden.

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mir das schon fast gedacht dass die Deutschen da nicht wirklich bescheid wissen...
    Ich weiß dass Schneeketten in Schweden am Auto seltenst zu sehen sind, aber ich war, wie ich mal mit Freunden mit einfachen Winterreifen und Frontantrieb unterwegs, da waren wir dann in manchen Situationen froh drum ;)
    Wenn du einen guten Draht zur Flottenleitung hast, weißt du dann zufällig auch, ob es außer dem Minni Countryman noch andere Allrad Fahrzeuge gibt, für die man nicht 24 seien muss...