Das eigene Auto ist nicht mehr der Deutschen Liebling

  • Europcar hat über das Meinungsforschungsinstitut OpinionWay eine groß angelegte europaweite Studie unter 5.342 Personen, davon 1.025 in Deutschland, durchgeführt und sie über ihr Verhältnis zum Auto, ihre Mobilitätsbedürfnisse und ihre Einstellung zum Umweltschutz in Bezug auf ihr Reiseverhalten gefragt. Diese Studie hat
    interessante Ergebnisse hervorgebracht, beispielsweise, dass die Deutschen im Europavergleich gar nicht so sehr an ihrem Auto hängen, wie allgemein vermutet wird.


    Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angehängten Pressemitteilung.
    Unter http://germany.europcar.de/eci…yle_trends_transports.pdf ist die gesamte Studie einsehbar. Ein Fact Sheet zur Studie und zum Autovermietmarkt in Deutschland ist unter http://germany.europcar.de/eci_pdfs/facts_autovermietmarkt.pdf zu finden.



    Das eigene Auto ist nicht mehr der Deutschen Liebling


    Umweltbewusstsein, Parkplatznot, Spritpreise: die Bereitschaft, das eigene Auto aufzugeben und auf Alternativen wie Autovermietung oder Car Sharing umzusteigen, ist in Deutschland höher als irgendwo sonst in Europa. Eine internationale Studie zeigt, wie sich Mobilitätsbedürfnisse der Menschen in Europa aktuell verändern.


    Die Deutschen und ihr Auto: jahrzehntelang wurde den Bundesbürgern ein besonders inniges Verhältnis zum eigenen Pkw nachgesagt. Doch das scheint sich jetzt
    massiv zu ändern. Eine von Europcar beauftragte Studie zeigt beispielsweise, dass nur 77 Prozent der Deutschen überhaupt ein Auto besitzen; gegenüber 85
    Prozent der Europäer insgesamt.


    Deutsche Autobesitzer scheinen auch eher bereit zu sein, ihr Auto aufzugeben und alternative Mobilitätsangebote, wie zum Beispiel Mietwagen, zu nutzen, als ihre europäi-schen Nachbarn. 18 Prozent der Deutschen erwägen einen solchen Wechsel und nur 14 Prozent der Europäer. Innerhalb der deutschen Bevölkerung sind insbesondere junge, gut verdienende Männer (18 bis 29 Jahre), die in Städten mit mehr als 20.000 Einwoh-nern leben, zur Aufgabe des eigenen Wagens bereit. Auch Personen, die bereits Erfahrungen mit Mietwagen gesammelt haben, zeigten sich mehr als doppelt so häufig aufgeschlossen für einen entsprechenden Wechsel des Mobilitätskonzeptes. Die Erwartung, dass der Verzicht auf das eigene Auto die persönliche Mobilität preiswerter macht, ist dabei besonders hoch.


    Schon einmal einen Mietwagen genutzt haben 66 Prozent der Deutschen; gegenüber 62 Prozent der Europäer. 75 Prozent der Europäer und sogar 87 Prozent der Deutschen gehen davon aus, in naher Zukunft einen Mietwagen zu nutzen. Dabei geben 44 Prozent der Deutschen an bereit zu sein, für ein umweltfreundlicheres Mietauto einen höheren Preis zu bezahlen; gegenüber 38 Prozent der Europäer.


    Im Rahmen der Studie Observatory of lifetyles trends in travel and transports, die das Meinungsforschungsinstitut OpinionWay im Auftrag von Europcar
    durchgeführt hat, wurden im Juni 2008 insgesamt 5.342 Personen in Europa, und davon 1.025 in Deutschland, über ihre Reise- und Mobilitätsbedürfnisse befragt.



    wieland7



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