BMW 330dA Cabrio | Sixt Berlin Huttenstraße
gebuchte Klasse: FDMR
erhaltene Klasse: LTMR
Fahrzeug: BMW 330dA Cabrio
Farbe: Alpinweiß uni
EZ: März 2012
Kilometerstand Abholung: ca. 15200 km
Streckenprofil: 50 / 40 / 10 ( BAB / Landstraße / Stadt )
errechneter Verbrauch: 12 l / 100km ( BC 8,3 l / 100km)
Ausstattung:
-Navi Professional
-Bluetooth Freisprecheinrichtung
-automatisch abblendende Spiegel
-Fernlichtassistent
-dynamische Xenonscheinwerfer
-PDC
-Komfortzugang
-Ambientes Licht
-Vorfeldbeleuchtung
-M-Lederlenkrad mit Schaltwippen
-teilelektrische Sitze mit braunem Leder
Anmietung:
Frohen Mutes ging ich in die Sixt Filiale, vor der Filiale standen einige neue 3er BMW und die Zuversicht stieg endlich einen
F30 für ein Wochenende zu fahren. Angeboten wurden mir allerdings ein X1 oder das besagte 3er Cabrio als Choice-Upgrade.
Nach einigem Zögern entschied ich mich für das Cabrio, da der Wetterbericht das wahrscheinlich letzte sommerliche Wochenende ankündigte.
Zum Fahrzeug:
Nach Überprüfung der Vorschäden, einsteigen und Verdeck öffnen, konnte es schon losgehen.
Nachfolgendend eine lose Aufzählung der Dinge die mir aufgefallen sind:
-bäriger Reihensechszylinder, Kraft und Vortrieb in jeder Situation
-souverän agierende Sechsgangautomatik
-gute Straßenlage durch niedrigen Schwerpunkt
-Standard-Fahrwerk auf höchstem Niveau
-Ambientes Licht wertet Innenraum ungemein auf
-gut funktionierender Fernlichtassistent
-unbequeme Sitze durch fehlende, nicht ausziehbare Unterschenkelauflage
-ungünstig platzierter Tempomatbedienhebel (Integration in Lenkrad schöner)
-Verdeck nur im Stillstand zu öffnen/schließen
-fehlender Windschutz
-Bluetooth-Verbindung mit dem Handy fehlerhaft, Knacksen beim Musikstreaming
Und jetzt zum unerfreulichen Teil dieser Wochenendausfahrt:
Bei der nächtlichen überlandfahrt auf einer Bundesstraße, sah ich plötzlich von links aus dem Straßengraben huschend, ein kleines junges Wildschwein.
In dem Moment als ich dies realisierte, knallte es schon. Keinerlei Chance zu Bremsen oder gar Auszuweichen.
Nach Halten und Aktivieren der Warnblinkanlage war schnell klar was am Fahrzeug kaputt gegangen war:
-Stoßfänger Fahrerseite
-Radkasten vorne
-Scheinwerferwaschdüse Fahrerseite
-Nebelscheinwerfer Fahrerseite
und zusätzlich erst später festzustellen:
-Niveauregulierung der Xenon-Scheinwerfer
Tja, Polizei verständigt, SIXT verständigt, ADAC Pannenhilfe wurde seitens SIXT beauftragt. Nach gut 2 1/2 h Stunden hatte der Spuk ein Ende und das Cabrio war grundsätzlich fahrbereit.
Gebucht hatte ich per Postpaid ADAC-Tarif mit 1050 € SB. Mietwagenreiseversicherung (CDW) per HanseMerkur.
Somit werde ich diesen Thread nutzen um über die weitergehende Schadensregulierung zu berichten.
Getauscht habe ich am Sonntag, aufgrund der defekten Niveauregulierung, auf einen A4 Avant 2.0 TDI mit 8-Gang Automatik.
Vielleicht schreibe ich zum A4 noch einen Kurzbericht.
Vielen Dank für´s Lesen!
EDIT: Titel angepasst. Grüße KM