Audi A7 3.0 TDI | Europcar Flughafen München

  • Zunächst einmal
    bitte ich die fehlenden technischen Daten des Fahrzeugs zu entschuldigen. Bei dem Mietfahrzeug handelte
    sich um einen A7 3.0 TDI, den ich 14 Tage lang zum Mietpreis von 812 EUR (Kaution geblocket 1.100 EUR) fahren
    durfte incl. Flughafengebühr, Vollkasko, unbegrenzte KM etc.


    Nun aber von vorne:


    Für meinen Urlaub in Deutschland (ich arbeite im Ausland) habe ich mir einen
    LTAR (Z4 o.ä) reserviert. Die Reservierung wurde auch bestätigt. Der RSA fragte
    mich bei der Ankunft welches Fahrzeug ich denn haben wolle. Sie hätten mir
    einen Audi TT und einen Audi A7 geblockt - welch eine Frage... :-)


    :202:


    Design:


    WHOW! Egal wo ich mit diesem Fahrzeug auftauchte - überall drehten sich die
    Leute nach dem A7 um. Ich finde es ist Audi ausserordentlich gut gelungen ein
    Fahrzeug zu kreieren, das so viel Platz im Innenraum hat und gleichzeitig so
    sportlich aussieht. Einziges Manko: im Fond gibt es wenig Kopffreiheit für
    große Menschen. Der Innenraum ist schön beleuchtet. Alle Tasten gut
    erreichbar - auch während der Fahrt. Übrigens passten unsere beiden
    großen Reisekoffer und die beiden Trollies (Handgepäck) ohne Probleme in den
    großen Kofferraum. Auch hier ein großes Kompliment.


    Ausstattung:


    Das Fahrzeug war mit (fast) alle verfügbaren Assistenten ausgestattet. Von
    aktiver Geschwindigkeitsregelung (Tempomat mit Abstandsradar),
    Spurwechselassistent, Not-Bremsassistent und Spurhalteassistent. Ich kenne den
    Spurassistenten von BMW. Da vibriert das Lenkrad wenn man die Spur verlässt.
    Aber ich kannte den von Audi nicht. Auf der Autobahn von München nach Frankfurt
    fühle ich plötzlich - der A7 lenkt in den Kurven mit um in der Spur zu
    bleiben. Hat mich echt beeindruckt. Das funktioniert sogar bei sehr hohen
    Geschwindigkeiten (255 km/h - Tacho) sehr gut. Er lenkt auch alleine, wenn das Lenkrad
    losgelassen wird. Möchte man ohne den Blinker zu setzen die Spur wechseln,
    lenkt der A7 dagegen. Man muss dann schon ein wenig Kraft aufwenden um die Spur
    wechseln zu können. Die vorhandene Standheizung habe ich nicht benutzt. Keyless
    drive (oder wie auch immer das heißt) war selbstverständlich mit dabei.


    Außerdem gehörte zur Ausstattung des A7 das Bose Soundsystem, ein professionelle
    Navi mit TMC Pro, Heckspoiler (den man per Tastendruck ein- und ausfahren kann)


    Die Xenon Scheinwerfer sind hell und die Fahrbahn ist sehr gut ausgeleuchtet.


    Fazit:


    Der A7 ist ein tolles Fahrzeug mit den notwendigen Reserven auch im hohen Drehzahlbereich und
    bis hin zur Maximalgeschwindigkeit. Aufgrund meiner sportlichen Fahrweise lag
    der Verbrauch laut Bordcomputer bei 13.6
    l auf 100 km im Durchschnitt. Auch in engen Kurven und bei hohen
    Geschwindigkeiten liegt er sehr gut in der Hand – ähnlich dem 5er BMW. Die
    Sitze sind sehr bequem. Es verwunderte mich jedoch, dass keine elektrische
    Sitzverstellung zum Standardprogramm gehört. Der LED Kranz um die Scheinwerfer
    sorgen für einen „bösen“ Blick am Tag. Das sieht recht schick aus.



    Wer gerne ein wenig auffällt und sportlich unterwegs sein möchte – für den ist der A7 das
    richtige Auto.

  • Sorry, ich hab keine Fotos gemacht. Im FZ Schein hab ich gesehen, dass der glaube ich fast ein Jahr alt ist. An das genaue EZ Datum kann ich mich nicht erinnern - hatte mich jedenfalls gewundert dass er älter als die bekannten 6 Monate ist.


    Im Mietvertrag steht A7 SB 180 D.
    Kennzeichen: HH-OE 7595 (die EC-ler unter Euch könnten nachschauen falls das von Interesse ist) - manchmal ist ja auch das Kennzeichen ein Hinweis wann das KFZ zugelassen wurde.

  • Hertz hat gar keine Audi A7 oder?!


    Wenngleich ich persönlich nicht der gerade der größte Audi-Fan bin, würde mich dieses Modell doch interessieren. Auch, weil es innerhalb der Audi-Familie ein Technologie-Träger ist. Ist wohl der einzige Audi mit HUD auf dem Markt? Von BMW her finde ich das sehr schön.


    Und das Design ist naürlich toll :-)


    Aber deswegen extra bei Europcar mieten... :/

  • Auch, weil es innerhalb der Audi-Familie ein Technologie-Träger ist. Ist wohl der einzige Audi mit HUD auf dem Markt? Von BMW her finde ich das sehr schön.


    Das stimmt so nicht. Der Audi A7 war das erste Audi Modell das mit HUD gebaut worden ist, mittlerweile ist es auch in A6 und co. verfügbar.