Zunächst einmal
bitte ich die fehlenden technischen Daten des Fahrzeugs zu entschuldigen. Bei dem Mietfahrzeug handelte
sich um einen A7 3.0 TDI, den ich 14 Tage lang zum Mietpreis von 812 EUR (Kaution geblocket 1.100 EUR) fahren
durfte incl. Flughafengebühr, Vollkasko, unbegrenzte KM etc.
Nun aber von vorne:
Für meinen Urlaub in Deutschland (ich arbeite im Ausland) habe ich mir einen
LTAR (Z4 o.ä) reserviert. Die Reservierung wurde auch bestätigt. Der RSA fragte
mich bei der Ankunft welches Fahrzeug ich denn haben wolle. Sie hätten mir
einen Audi TT und einen Audi A7 geblockt - welch eine Frage...
Design:
WHOW! Egal wo ich mit diesem Fahrzeug auftauchte - überall drehten sich die
Leute nach dem A7 um. Ich finde es ist Audi ausserordentlich gut gelungen ein
Fahrzeug zu kreieren, das so viel Platz im Innenraum hat und gleichzeitig so
sportlich aussieht. Einziges Manko: im Fond gibt es wenig Kopffreiheit für
große Menschen. Der Innenraum ist schön beleuchtet. Alle Tasten gut
erreichbar - auch während der Fahrt. Übrigens passten unsere beiden
großen Reisekoffer und die beiden Trollies (Handgepäck) ohne Probleme in den
großen Kofferraum. Auch hier ein großes Kompliment.
Ausstattung:
Das Fahrzeug war mit (fast) alle verfügbaren Assistenten ausgestattet. Von
aktiver Geschwindigkeitsregelung (Tempomat mit Abstandsradar),
Spurwechselassistent, Not-Bremsassistent und Spurhalteassistent. Ich kenne den
Spurassistenten von BMW. Da vibriert das Lenkrad wenn man die Spur verlässt.
Aber ich kannte den von Audi nicht. Auf der Autobahn von München nach Frankfurt
fühle ich plötzlich - der A7 lenkt in den Kurven mit um in der Spur zu
bleiben. Hat mich echt beeindruckt. Das funktioniert sogar bei sehr hohen
Geschwindigkeiten (255 km/h - Tacho) sehr gut. Er lenkt auch alleine, wenn das Lenkrad
losgelassen wird. Möchte man ohne den Blinker zu setzen die Spur wechseln,
lenkt der A7 dagegen. Man muss dann schon ein wenig Kraft aufwenden um die Spur
wechseln zu können. Die vorhandene Standheizung habe ich nicht benutzt. Keyless
drive (oder wie auch immer das heißt) war selbstverständlich mit dabei.
Außerdem gehörte zur Ausstattung des A7 das Bose Soundsystem, ein professionelle
Navi mit TMC Pro, Heckspoiler (den man per Tastendruck ein- und ausfahren kann)
Die Xenon Scheinwerfer sind hell und die Fahrbahn ist sehr gut ausgeleuchtet.
Fazit:
Der A7 ist ein tolles Fahrzeug mit den notwendigen Reserven auch im hohen Drehzahlbereich und
bis hin zur Maximalgeschwindigkeit. Aufgrund meiner sportlichen Fahrweise lag
der Verbrauch laut Bordcomputer bei 13.6
l auf 100 km im Durchschnitt. Auch in engen Kurven und bei hohen
Geschwindigkeiten liegt er sehr gut in der Hand – ähnlich dem 5er BMW. Die
Sitze sind sehr bequem. Es verwunderte mich jedoch, dass keine elektrische
Sitzverstellung zum Standardprogramm gehört. Der LED Kranz um die Scheinwerfer
sorgen für einen „bösen“ Blick am Tag. Das sieht recht schick aus.
Wer gerne ein wenig auffällt und sportlich unterwegs sein möchte – für den ist der A7 das
richtige Auto.