Wochenendtouren

  • Es geht zwar nicht um ein Wochenende aber um 3 tage von Montag - Mittwoch in Hamburg mit der ganzen Family.
    Beim IBIS Style Hamburg Holsteinischer Kamp habe ich ein Familienzimmer zu einem günstigen Preis bekommen.


    Nun meine Frage an die Hamburger:
    was kann man mit Kindern in HH machen? Die Wunderwelt der Modelleisenbahn habe ich schon im Programm und eine Hafenrundfahrt. Zum Essen gehen wir wohl in die Stammtischkneipe am Rübenkamp.


    Euer Mietkunde mit Anhang.

  • Also ein Hafenrundfahrt als solche würde ich dir nicht empfehlen, wir haben immer die eine Linienfähre genommen, die in den ÖPNV-Karten enthalten ist. Die Hamburger können bestimmt sagen welche "Linie" das ist.


    DUrch den Alten Elbtunnel durchlaufen fand ich ebenfalls relativ interressant.


    Für das Miniaturwunderland solltet ihr genug Zeit einplanen, das ist gerade auch für Kids ziemlich cool.


    Als kleiner Tipp: Vom Hafen hoch zur Jugendherberge laufen. VOn deren "Vorplatz" hat man nen schönen Blick über der Hafen samt Landungsbrücken.

  • Das SchachCafe ist keine Kneipe :P


    Da ich nicht weiß, wie groß die maximalen Ausgaben sein dürfen, werfe ich einfach wahllos Dinge in den Raum:


    - Planetarium
    - Hagenbecks Tierpark
    - Spaziergang durch HafenCity / Speicherstadt (vllt ins Gewürzmuseum)
    - Currywurst am Mö-Grill (Mönckebergstraße)
    - Hamburger Michel
    - Planespotten beim Coffee to Fly



    Edit: Hafenrundfahrt kann man schon machen, da man mit den Linien nicht wirklich in den Hafenbreich und in die Speicherstadt kommt

  • Wenn man schon im Miniatur-Wunderland ist, könnte man (je nach Alter der Kinder, erst ab 10) auch das Hamburg Dungeon mitnehmen, ist ja direkt daneben und auch interessant.


    Hafenrundfahrt am Besten mit Barkasse, die können auch durch die Speicherstadt, was die großen Kähne nicht können. Die Elbe hoch- und runterschippern (Landungsbrücken - Finkenwerder und zurück) geht mit Linie 62. Bei gutem Wetter aber gerne voll. Auch interessant: Kanalrundfahrt ab Jungfernstieg mit den Alsterschiffen (da am besten die über den Stadtparksee)


    Ansonsten jeden Abend um 22 Uhr, Wasserlichtspiele bei Planten und Blomen, wenn das Wetter mitspielt (auch hier, je nach Alter der Kinder, aber ist ja eh bis 22 Uhr oder länger hell in HH im Augenblick).

  • Und wenn ihr in der Stadt noch gut und nicht zu teuer essen und Bier trinken wollt, dann könnt ihr mal Richtung http://hamburg.brauhaus-joh-albrecht.de gucken, allerdings solltet ihr reservieren und etwas mehr Zeit mitbringen, kann passieren, dass man mal ne Dreiviertelstunde auf das Essen wartet, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)


    zu den Wasserlichtspielen ist noch zu sagen, dass sie kostenfrei sind, und man meiner Erfahrung nach hier: https://goo.gl/maps/9mqKM von der Wiese aus sehr gut sehen kann. Mehr dazu auch hier: http://plantenunblomen.hamburg.de/wasserlichtspiele/

  • Da das hier gerade so gut läuft, hätte ich auch ein Anliegen:


    gesucht wird ein Hotel in Dresden (und Umgebung) für den Zeitraum 15.08.-17.08.


    folgende Eckdaten:


    - DZ
    - gerne gut und günstig, dient nahezu ausschließich zum Schlafen
    - Location: gerne außerhalb, perfekt wäre Richtung Freital (noch perfekter wäre: direkt dort)
    - "postpaid", sprich Stornierung kostenlos bis mind. 7 Tage vorher möglich
    - Preis: max 100€ (exkl Frühstück)



    bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Anfang des Jahres habe ich hier nach Tipps für Alicante gefragt und sie auch von LZM: bekommen. Herzlichen Dank dafür!


    Nun will ich, wie gewohnt, einiges zurückgeben.
    Einige Bilder vom Trip findet ihr hier. Alicante würde ich, zumindest in der Vorsaison, auf jeden Fall als ein super Ausflugsziel bezeichnen. Günstig und bequem per Flieger zu erreichen, vor Ort Aktivitäten ohne Mietwagen oder mit einem günstigen Fahrzeug möglich, schönes Klima, sehr gutes und günstiges Essen. Ein schöner Tapetenwechsel mit den ganzen grünen Plätzen und das auch zu den kälteren Jahreszeiten in Deutschland.


    Landschaftlich ist die Umgebung ganz ok. Man kann Richtung Benidorm rausfahren, um zu bestauen, wie wohl ein Traumferienort in der Zukunft der UDSSR ausgesehen hätte.
    Dahinter liegen einige Berge und Seen, die man zwar angucken kann, die allerdings nicht so besonders sind. Wir waren auf einen kleinen Berg in der ersten Reihe vom Meer und der Ausblick war sehr interessant und wir waren komplett alleine. Eigentlich wollte ich noch höher, auf einen Berg, dessen Spitze in den Wolken hing, allerdings war der schon so schlechte Schotterweg irgendwann abgesperrt.


    Zu Alicante selbst: Auf halbem Weg zu Santa Bárbara kann richtig schön den Abend verbringen (s. Fotos am Ende). Es wäre empfehlenswert von hinten hoch zu gehen und dann in die Stadt runterzulaufen. Auf halber Höhe zur Festung kann man sein Auto kostenlos abstellen. Teilweise videoüberwacht. Übernachtet haben wir 5 Minuten den Berg runter im Eurostars Lucentum. Absolut empfehlenswert für die spanischen 4*, die Lage und 55€ pro DZ mit FS.


    Bezüglich Essen und Trinken ist Cervecería Sento ein MUSS! Unglaublich gute Tapas (Miniburger mit gutem Rindfleisch, Erdnusssoße und Rucola, Fleischbällchen, Überbackenes etc) und das für max. 15€ pro Person mit Getränk zum sattwerden.
    Ansonsten noch Tapas-Cana in der Calle Rafael Altamira. Eher studentisch anzusiedeln, aber die Tapas 90 Cent das Stück und Canas 60 Cent (Mi und So nur 30 Cent).
    Außerdem waren wir im Foster's Hollywood am Wasser, aber das war von der Preis-Leistung eher schlecht.


    Insgesamt hat mich der Lifestyle schon beeindruckt. Tagsüber praktisch nichts, bis irgendwann die Lokale aufmachen und das Leben sich auf die Straße verlagert. Und das alles komplett freundlich. Der Türsteher lädt dich auf einen kostenlosen Frei-Drink ein, anstatt dich abzuweisen, es sind alle Generationen auf der Straße und das total friedlich. Während in Köln an den Ringen das Ordnungsamt mit schusssicherer Weste rumläuft. Das sind zumindest meine Erfahrungen, die ein Kumpel, der dort 5 Monate war, bestätigt hat.


    Insgesamt also, wie bereits erwähnt und aus meiner Sicht, seeeehr empfehlenswert.


    Der Ausflug zu Tabarca soll sich auch sehr lohnen. Leider ist die Fähre nicht gefahren (1x schlechtes Wetter und 1x 2 Leute zu wenig), aber Erzählungen nach ist das eine schöne Tagesbeschäftigung.


    Zuletzt nehme ich nun gerne wieder Tipps für Teneriffa an. :)