Gebrauchtwagensuche

  • Hallo Zusammen,


    Mein Schwager ist aktuell auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchtwagen. Dachte, hier ist vielleicht der ein oder andere dabei, der sich auf dem Gebiet besser auskennt als ich.



    Als Eckdaten wären zu nennen:


    Größe: Golfklasse
    Preisklasse: Angedacht waren 5.000,-- EUR, bei entsprechendem Angebot ist er bereit bis max. 6.000,-- EUR hochzugehen
    Baujahr: ab 2000
    Leistung: Man sollte auf der Autobahn kein rollendes Hindernis sein, daher >100PS
    Laufleistung: Pauschal würde ich sagen, bis 125.000km



    Bei der Laufleistung bin ich mir noch ein bisschen unschlüssig. Um die 125.000km kommen meist die größeren Reparaturen wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen, etc. Nach Möglichkeit sollte es keinen Wartungsstau geben.


    Sind seine Vorstellung realistisch bzw. umsetzbar? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Edit:


    Ich ergänze mal noch die KM-Leistung:


    KM p.a.: 9.000 - 10.000

  • Für 5000-6000 hast du bei den Eckdaten doch schon eine große Auswahl. Bei 125.000km sollte ein gepflegter Gebrauchter eigentlich schon durchrepariert sein, ist der Zahnriemen samt Wasserpumpe zumindest im VAG bei 90.000km fällig.


    Das wäre auch meine Empfehlung für dich, Golf 4 und Konsorten sind - abgesehen von ein paar Macken - technisch gesehen wirklich gute und haltbare Autos. Besonderer Tipp wäre vielleicht der Seat Leon, der mir immer noch sehr gut gefällt - die sind zu diesem Kurs doch ein Stück jünger als vergleichbare Golfs und bei weitem nicht so langweilig.


    Hier mal ein Beispiel, aber da findet man sicherlich noch was besseres: Klick mich bei mobile.de


    Insgesamt aber ein gutes Paket und bei Preis ist vielleicht auch noch ein bisschen Luft.

  • Ich würde den Mazda 6 ins Rennen werfen. Absolut zuverlässig, einzig auf Rost sollte man ein wenig achten. Ansonsten ist der Wagen absolut langlebig und sicherlich bequem zum reisen. Mit Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung und Einparkhilfe lassen sich gute Modell für unter 5k erstehen mit Baujahr 2002-2004

  • Danke schonmal für eure Tipps! An die VW Golf Plattform hatte ich auch schonmal gedacht. Viel Größer sollte er in der Tat nicht sein. Es befindet sich bereits ein Passat in der Familie. Der gesuchte Wagen soll ein bisschen das Auto für alles sein, wofür man den Großen nicht wirklich braucht.

  • Ich empfehle:


    Citroen C4 Coupe



    Tolles Auto, gute Motoren (Diesel z.B. 140PS, Benziner bis 170PS), Baujahr ab 2005, mit 2-Zonen Klima, Tempomat immer Serie!!!, toller Verarbeitung und problemlosen Motoren. Und für 6000 erhält man wahre Schmuckstücke, für 5000 wunderschöne Teile bis maximal 80tkm.

  • Der Mazda 3 wäre dann sicherlich auch eine Option Wert. Den gibt es ebenfalls für unter 5k und er ist der sportliche Part in der Kompaktklasse. Ein BMW 316ti Compact E46 wäre auch noch eine Überlegung Wert. Die Qualität ist sehr gut und der Wagen ist langsam auch erschwinglich.

  • Der Citroen scheint zwar technisch gut dazustehen ist aber optisch kaum zu ertragen :P


    Jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch bei dem Mazda gemacht? 2l Maschine und 5-Gang Schaltgetriebe klingt durstig. Sollte man da eher zu einer kleineren Maschine greifen? Rein von der Ausstattung her klingt der ja super!

  • Mit 8-8,5l sollte man beim Mazda rechnen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier andere Triebwerke wesentlich sparsamer sind. Ein 316ti Compact trinkt 6,5-7,5l. Den 316ti hatte ich selbst als Fahranfänger von 2001-2003 und bin ihn über 35tkm lang gefahren. War ein tolles Auto :thumbup:


    Hier ein 316ti Compact als Face-Lift Modell :118:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…00&doorCount=TWO_OR_THREE


    Und der wäre der Abschuß für den Preis (wenn da nicht die defekte Heckklappe wäre..):
    http://suchen.mobile.de/auto-i…00&doorCount=TWO_OR_THREE

  • Danke schonmal für deinen Tipp. Hätte nicht gedacht, dass die E46 mittlerweile doch recht günstig geworden sind.


    Weißt du zufällig, nach was für Schwachstellen man Ausschau halten sollte?


    Uberto: Die gleiche Frage auch an dich ;) Sind dir Schwachstellen des Mazda 3 bekannt?

  • Der Citroen scheint zwar technisch gut dazustehen ist aber optisch kaum zu ertragen :P


    Jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch bei dem Mazda gemacht? 2l Maschine und 5-Gang Schaltgetriebe klingt durstig. Sollte man da eher zu einer kleineren Maschine greifen? Rein von der Ausstattung her klingt der ja super!


    meine Mutter fährt einen Mazda 3 2,0L mit Automatik und fährt ihn in der Stadt nicht unter 10 Liter

  • Ich bin den Mazda 3 damals für 1 Woche als 1.6D gefahren. Der Wagen fährt sich wunderbar flott und sparsam. Die Benziner von Mazda waren eigentlich nie wirkliche Säufer, es sei denn sie waren/sind an eine Automatik gekoppelt.
    Schwachstellen beim Mazda 3 gibt es eigentlich kaum welche. Nur ein Kantenrost ist vorwiegend zu achten und auf die Achsgelenke. Elektrik ist normalerweise auch kaum ein Problem, da sehr überschaubar. Im Motorraum knabbert aber gerne mal der Marder rum ;)


    Beim 3er Compact gibt es eigentlich nur die typischen BMW-Schwachstellen, als da wären Querlenker, Handbremse, Bremsenverschleiß, Ölabscheider beim 316ti (da gab es ne Lösung von BMW auf die Kalt-Landvariante, da die im Winter öfter einfrieren und es so zu Motorschäden kommen kann). Ansonsten ist der Compact sehr robust und kaum auffällig.

  • Alles klar, Dankeschön für deine Erfahrungen.


    Der Fahrzeugkreis schließt sich also langsam: Ich fange dann mal an im Bereich: Golf 4, Leon, 316ti Compact und Mazda 3 zu suchen.


    Mal schauen, was der Markt so hergibt.