Vermieter: BMW on Demand
Auto: BMW M135i (F21; 6 Gang)
Mietdauer: 8h (9:00-17:00 Uhr)
km bei Übernahme: 886
km gefahren: 431
Verbrauch: 10,9l (laut BC)
Sonderausstattung: Navi Prof, Schiebedach, adaptives Fahrwerk, Tempomat, PDC vorne/hinten, Bluetooth, Harman/Kardon, Sitzheizung...
Reifen: Conti WinterContact R17 205/50
Übername und Rückgabe
Dies ging wie bisher bei mir immer bei BoD problemlos und schnell über die Bühne. Profil am Hinterrad wurde zwar bei der Übernahme gemessen, aber nicht mehr bei der Abgabe. Da ich den Mietwagen gewaschen zurückgebracht habe, hatte ich vielleicht einen kleinen Bonus.
Strecke:
BMW Welt - Kesselberg - Gerlospass - Tatzelwurm - BMW Welt
genauer siehe hier:
http://tinyurl.com/bmwgerlos3
Optik:
Die Außenoptik des neuen 1ers hat mir bei dessen Vorstellung überhaupt nicht gefallen. Mit dem M-Paket hat sich diese für mich deutlich verbessert. In der Kombination mit Estorilblau und der Hochglanz Shadow Line (im M-Paket enthalten) gefällt mir das Auto sogar sehr gut. In der Realität noch weitaus mehr wie auf Fotos. Das Überholprestige des M135i in Estorilblau mit den Bi-Xenons ist enorm.
Als 3-Türer braucht das Auto einiges an Platz beim ein- und aussteigen. Allein deswegen würde ich den 5-Türer für den Alltag wählen.
Im Innenraum war die Verarbeitung tadellos, allerdings fühlt sich das Plastik nicht immer wertig an. Die Blende des Zigarettenanzünders würde ich wohl bei meinem Auto gegen ein Zubehörteil tauschen. Diese besteht aus scharfkantigem, schwarzem Billigstplastik.
Bei den Bedienelementen blinkt und leuchtet einiges zu viel für mich. Die wechselnden Anzeigen bei den unterschiedlichen Fahrerlebnismodi, der Balken, welcher über den aktuellen Verbrauch informiert und der springende Pfeil des Navis zwischen den Instrumenten haben mich ab und an abgelenkt.
Fahrwerk und Motor
Das Auto habe ich mir ja nicht wegen der Optik gemietet, sondern um die BMW-typische Freude am Fahren zu genießen. Hier kann der M135i auch klar seine Stärken ausspielen. Den N55er kenne ich schon aus anderen Autos, aber im M135i hört er sich extra sportlich an, ohne auf längeren Strecken zu nerven. Bis 2500 Umdrehungen ist er sogar sehr dezent, was dazu führt, dass man im Ort schnell auf Tempo 80 ist, ohne es zu merken. Bei hohen Drehzahlen singt er dagegen aggressiv. Die 320 PS sind mehr als genug für den 1er, wenn man sich innerhalb oder knapp außerhalb der StVO bewegt. Dies ist das Leistungsniveau des aktuellen Porsche Cayman S oder eines Ferrari 348ers! Wenn ich die Performance des Autos verbessern müsste, wäre der Motor wohl einer der letzen Punkte, die ich in Betracht ziehen würde. Der Verbrauch schwankte sehr stark. Im Eco Pro Modus kam ich mit 7,6l aus, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Auf der Autobahn ging es beim sehr zügigen fahren allerdings schnell in Richtung 20l.
Die 205er Winterreifen hatten einige Probleme, die Leistung auf die Straße zu bringen. Da ich privat ein X-Drive Modell mit breiteren Reifen fahre, griff die Traktionskontrolle einige Male unvermittelt beim Beschleunigen ein. Allerdings scheint nicht nur ich ein Problem damit zu haben, wie man an etlichen Threads im Motor-Talk F20-Forum sehen kann. Das Fahrwerk selbst ist sportlich abgestimmt, ohne zu hart zu wirken. Genauso, wie ich es mir von einem M Performance-Modell erwarte. Unebenheiten wurden problemlos weggefedert, trotzdem lag der Wagen auch beim zügigen fahren immer gut und sicher in der Kurve. Zwischen Sport und Comfort konnte ich fahrtwerkstechnisch kaum Unterschiede feststellen. Das adaptive Fahrwerk würde ich deswegen persönlich nicht mitbestellen.
Fazit:
Tolles Auto, dass wie für die Strecke gemacht ist. Für den Alltag würde ich allerdings einige PS gerne gegen einen X-Drive Antrieb tauschen.