Volvo XC60 T5 | Sixt Kiel

  • Anmietung: SIXT Kiel
    Abgabe: SIXT Kiel
    Dauer: Wochenende (Freitags 12:00 Uhr - Montags 09:00 Uhr)
    gebuchte Gruppe: LWAR
    erhaltene Gruppe: PFMR
    gefahrene Kilometer: ~400



    Vorab möchte ich mich wie immer bei der Station in Kiel bedanken. Meine Wünsche werden zu 99% realisiert und der Service den man an den Stationen erhält ist einfach der Beste. Vielen lieben herzlichen Dank.


    Zur Anmietung:


    Das Wochenende stand wieder vor der Tür und ich brauchte auf Grund diverser Planungen mit der Freundin mal wieder ein Fahrzeug. Also mal in der Station angerufen und gefragt wie die momentane Situation aussieht. Als Antwort erhielt ich ein: "Momentan sieht es eher schlecht aus, aber bis übermorgen (Freitag) kann sich das ganze ja noch ändern." Also einfach mal eine Resi für LWAR eingespielt mit dem Wunsch nach BMW Kombi ( :love: )
    Donnerstag Abend abgewartet und nochmal in der Station angerufen. Es sollte ein BMW 520d Kombi werden, der allerdings noch nicht da wäre. Höhere Fahrzeuggruppen bzw Fahrzeugklassen sind momentan in Kiel recht rar. Trotzdem: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)


    Freitag morgen war es dann so weit. Wie immer viel zu früh :whistling: Trudelte ich in der Station ein. Natürlich schweifte mein Blick gleich über den Parkplatz und ich stellte fest, das kein 520d zu sehen war. "Wurde wohl doch woanders abgegeben." dachte ich mir. Naja was soll's. Rein in die Station und ich wurde gleich freundlichst begrüßt. Auf meine Frage hin, das ich den 5er nicht gesichtet hätte, grinste die RA nur und zückte einen flachen Schlüssel aus der Tüte (Ich liebe das Geräusch der Schlüsseltüten und des Mietvertragdruckers. :love: )
    -"Es wird ein Volvo XC60, wenn das OK ist?!" sagte die RA
    -8| mein Blick schweifte zurück auf den Hof. Volvo dachte mein Kopf....Mhmm... Da war doch was. Dann sah ich ihn.
    -"Holla... Ähm *räusper* ja klar gerne.
    - "Es ist ein Benziner und der Wagen ist gut motorisiert." sagte die RA
    -"T5" warf sie noch hinterher.



    Also noch eben alle Formalitäten geklärt, ein schönes Wochenende gewünscht und dann raus zum Auto.


    Der Schwede:



    Da stand er nun in der Super Exklusiven Farbe "Blau" :


    Volvo - um genauer zu sagen Volvo XC60 T5 ein Vierzylinder Benziner mit Turbolader. Leistet 240 PS (mein Kopf dachte sich: "reicht!")
    Frontantrieb, 2,0 Liter Hubraum, bei 320NM Drehmoment und 6-Gang-Powershift-Automatikgetriebe sprintet der Schwede von 0 auf 100 in 8,1 Sekunden. Erst bei 210 Km/h ist Schluss. Gut... Es ist kein X6M oder ein Porsche Cayenne, aber es ist für die Größe schon ein ausreichendes Leistungspotenzial.


    Wir hatten mal einen Volvo V50... Daher bin ich mit dem Interieur und der Ausstattung vertraut. "Volvo- die Schwedischen Ferrari's" hat mein alter Herr immer gesagt. Und wo er recht hat, hat er recht. Die Verarbeitung der Materialien ist echt klasse. Gut... Über das äußere Design lässt sich streiten. Mir persönlich steht der "alte Schwede" zu brav da. Es hätte ruhig ein wenig mehr sein dürfen. Keine Kanten, sondern nur weiche Rundungen zieren das Auto. Sogar so rund, das die beiden Endrohre im 335-er Style erst auf den zweiten Blick auffallen und daher ruhig etwas größer sein dürften. Aber das ist ja alles Geschmackssache. Also erstmal aufgedrückt und reingesetzt. Sofort sind mir die Sitze aufgefallen. Absolut geil. Sie sind Super bequem und sehen Hauch dünn aus. Geformt wie die Menschliche Wirbelsäule. Sie gefielen mir persönlich am besten. Leider war die Zeit zum Foto's machen nicht da oder um die Wahrheit zu sagen ich hab es einfach vergessen. :whistling:
    Das Cockpit des XC60 fällt im ganzen sehr steril aus. Was Volvo beibehalten hat und was ich immer noch mag ist die luftige Mittelkonsole. Sie beginnt am Amaturenbrett und "schwebt" dann runter zum Wählhebel der Automatik und geht dann weiter bis sie schließlich in einer Mittelarmlehne endet. Einfach klasse.


    Zum Motor:
    Mir persönlich reichten die 240PS völlig aus. Schon teilweise schien es mir so, als wäre der Wagen übermotorisiert. Das merkte ich, als ich bei Regen nasser Fahrbahn ganz normal anfahren wollte und die Vorderräder durch drehten. Würde zu gerne einmal den XC60 als Allrad Version testen. Um einfach mal einen Vergleich zu haben. Aber ansonsten war der Motor immer perfekt abgestimmt. Hatte einmal eine Strecke Richtung Flensburg wo man mal Vollgas geben konnte. Da marschierte der Schwede mit Kick-Down bis 210 einfach Gen Horizont. Für ein Auto dieser Größe war das mal eine echte Überraschung für mich. Was mich dann nur erschreckte, war folgendes: Durchschnitts Verbrauch: 41,9 Liter :!: Das nenne ich mal Sportlich. ^^



    Alles in allem war es eine schöne Miete. Nach dem neuen BMW X3 20d das Wochenende davor war das mal ein kleiner ungewollter aber Super Vergleich.


    Achja, ich würde gerne noch etwas anmerken:



    Ich muss ehrlich gestehen das mir so etwas genau zu beschreiben überhaupt nicht liegt. Ich kann es immer nur schwer "zu Papier" bringen. Außerdem sitze ich auf dem Bett, es ist 22:23 Uhr und ich Hacke den ganzen Erfahrungsbericht wie ein bekloppter in mein IPad. :pinch: Daher bitte nicht schimpfen ^^ das er ein wenig Konfuz und Verwirrt geschrieben ist.


    Hoffe trotzdem das ihr einen kleinen Einblick bekommen konntet. :rolleyes:

  • LWAR gebucht, PFMR bekommen und dann in 99% der Fälle erfüllt die Station die Wünsche...


    häää??


    und dann dieses Ding von Volvo, was jeden in PFMR aufregt, weil da GLK und X3 sind?


    allein die Idee von der Station ist schon ein Witz.

  • Bilder hab ich total vergessen zu machen.


    @EUROwoman: Wie gesagt, Geschmacksache und ja, ich bin mit der Station zu Frieden. Außerdem hatte ich gegen die Gruppe überhaupt nix. Den GLK finde ich persönlich potten hässlich (Hau mir ab mit Mercedes) und den X3 hatte ich das Wochenende davor. Und wenn nichts anderes verfügbar war? Wärst du wieder abgezogen und gegangen?


  • Dachte ich auch gerade!
    Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen voll ausgestatteten Volvo XC60 D5 AWD Summum von Hertz - und das war der Ersatz für ne FDAR (Gruppe I bei Hertz) Reservierung. Damit war ich zufrieden. Aber für LWAR? Das ist echt fies. Vor allem als Benziner mit Frontantrieb :( Ah!!!!
    Ist generell kein schlechtes Auto aber so hätte ich mich nicht darüber freuen können.

  • Ich hab mich gefreut und war zufrieden.


    Und das ist doch die Hauptsache, gell?
    In Anbetracht dessen das mir die Station schon so manche Wünsche erfüllt hat, die sonst schwer möglich waren, hätte ich mich (wenn mich die Miete bzw das Fahrzeug was ich bekommen habe gestört hätte) ja beschweren können, stimmt. Aber das ist hier nicht der Fall.

  • Leider ist das in dieser Station häufiger der Fall. Ich kann da noch ganz andere Sachen erzählen.