Reklamationsbearbeitung bei Europcar unterirdisch

  • Immer die - Ich hab das gebucht und das will ich jetzt auch haben - Leute. (Ich bin ja froh, wenn von euch keiner vor mir am Schalter ist, wenn ich mein Fahrzeug abholen will.)


    Ähhh...in der Regel möchte ich aber schon, wenn ich einen Vertrag abschließe, dass die Gegenseite ihn auch erfüllt. Und wenn sie es nicht kann, sich wenigstens entschuldigt und ihr Bestes tut, oder? Du scheinst ein sehr genügsamer Kunde zu sein, lässt Du Dir alles gefallen?


    Zitat

    Wenn nichts da ist, ist nichts da Punktum.


    Bemühen könnte man sich aber wenigstens, meinst Du nicht? Ich persönlich finde ja auch, dass man die E-Klasse wohl hätte nehmen können, aber wirklich o.k. ist das absolut nicht.

  • @ oopsala.


    Ich lass mir nicht alles gefallen. Habe über Weihnachten auch eine LWAR Miete gehabt, die mit einem E220 ohne Ausstattung von der Station erfüllt wurde, ob wohl der besser Ausgestattete A6 auf dem Parkplatz stand... der war für einen, der einen höheren Status hat als ich, wie ich erfahren habe, reserviert, weshalb ich dann die E-Klasse an der Nächsten Station getauscht habe.


    Ich Miete seit 8 Jahren meine Fahrzeuge bei Europcar und bei mir hat keine Abholung länger als 5 Minuten gedauert, wesshalb ich es nicht verstehe, wenn vor mir Leute sind, die durch Ihre extrawünsche die halt nicht erfüllt werden können den Verkehr aufhalten!


    So ist das Leben, Friss oder Stirb... aber sich beschweren, wenn man sich für das Sterben entschieden hat halte ich dann doch für den falschen Weg. (Im übrigen, Ich habe auch schon oft genug auf Prepaid Mieten downgrades erhalten, was bei mir bislang immer Automatisch zu einer Preisanpassung geführt hat, die ich nicht extra fordern musste).


    Und wieder stellt sich mir die Frage, muss ich als Kunde auch einmal zurückstecken und bekomme dafür beim nächsten mal ein extra geschenkt, oder darf der Kunde fordern, fordern und noch mehr fordern, bis man Ihn nicht mehr haben will und abspeist.


    Ich bringe es mal auf den Punkt, anrufen was für ein Fahrzeug es wird tu ich grundsätzlich nicht, mir reicht es, wenn die Miete bestätigt ist, entweder nehme ich dann ein downgrade mit, oder ich las das fahrzeug stehen... das ist meine Entscheidung und darf nicht zum schaden der Autovermietung werden, indem ich von Ihr evtl. selbst verschuldete Stornokosten für ein Hotel verlange erstattet zu bekommen.


  • 2. E-Klasse läuft genau wie Touareg in L (bei EC zumindest) ist desshalb als Gleichwertig anzusehen, obwohl es kein Allrad ist.


    GUTEN MORGEN! Europcar hat seit mittlerweile 3 Monaten neue Sippcodes! Die E-Klasse läuft, aufgrund ihrer kleinen Motoren und doch sehr mageren Ausstattung, seitdem einzig und allein in P und ist somit nicht als gleichwertig anzusehen.
    Und bevor hier wieder Kommentare von wegen "EC hat doch auch 350 CDI mit Comand und so" kommen. Nein, die gibt es auch seit November nicht mehr, denn da wurden die Letzten aufgrund von Sommerreifen ausgeflottet.

  • oder darf der Kunde fordern, fordern und noch mehr fordern

    Und nochmal: ja, dafür bezahlt er ja gutes Geld.


    Ich lese hier im Forum öfter, das manche Mitglieder für 30-40 € einen Opel oder Golf über's Wochenende mit vom Hof nehmen und damit zufrieden sind. Warum? Vordergründig nicht wegen des Opels, sondern wegen des Preises (vielleicht auch wegen des Opels, aber das steht auf einem anderen Blatt).


    Was ist dann aber mit den Kunden (Mitgliedern) die für Ihre Mietwagen deutlich tiefer in die Tasche greifen, weil sie es müssen oder wollen? Da liegt die Messlatte für Zufriedenheit erwartungsgemäß natürlich höher. Streng genommen kann ich natürlich beim netten Bockwurst-Mann um die Ecke nicht meckern, wenn die Bockwurst einmal dicker und einmal dünner ist, die kostet aber auch immer das gleiche. Einen Euro.


    Wenn ich hingegen bei einer Autovermietung einen VW Touareg (oder halt die Gruppe, die im Internet mit diesem Beispielfahrzeug versehen ist; versetze man sich doch mal in die Lage eines Kunden, der nicht jede Woche 2x mietet und weiß, was eine Gruppe ist, sondern einfach nur das Bild sieht und sich denkt: "Ja! Los! Mieten!") reserviere, für meinen Urlaub und für mehr als 30-40 €, dann erwarte ich auch einen VW Touareg.
    Wenn die mir keinen hinstellen, kann ich natürlich auch mit einer E-Klasse fahren. Das war aber nicht Intention meiner Miete. Ich bestelle auch keinen Rotwein, um dann zu sagen: "Hey, Weißwein schmeckt mir doch auch.. egal.".


    Natürlich liegt es bei jedem selbst, ob er wegen einer Antriebsachse mehr oder weniger seinen Urlaub aufs Spiel setzt und gewiss hätten einige hier im Forum sich aufgrund Ihrer Erfahrungswerte und Möglichkeiten anders verhalten - der durchschnittliche Mieter aber nicht. Er hätte einfach von Europcar den bestellten und bezahlten (!) Service erwartet. Nichts spricht gegen diese Erwartungshaltung.


    Wenn eine Autovermietung keine Fahrzeuge hat, dann muss sie die Reservierung im Interesse des Kunden gleich absagen oder für ein entsprechendes Fahrzeug sorgen - statt ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen. Das geht null.
    Klar ist es immer ein bisschen "Goodwill", was der RSA dir gibt. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass er allein dafür bezahlt wird, Fahrzeuge zu vermieten. Und dabei steht der Kundenwunsch (sonst wäre die Reservierung ja überflüssig) selbstredend im Vordergrund. So ist das nunmal in der Dienstleistungsbranche. Ob andere Kunden das gut finden oder nicht, kann doch demjenigen mit der Touareg-Prepaid-Miete völlig egal sein. Dem kann auch egal sein, was der RSA denkt. Er will einfach nur eine bestellte und bezahlte Leistung in Anspruch nehmen.


    Die Sache hat sich ja anscheinend mittlerweile gütlich geklärt? Daher wäre es vielleicht angebracht, das ganze hier mal zu schließen?!
    Ich persönlich kann diesen "Friss oder Stirb"-Kram vor dem Counter hier zumindest nicht mehr lesen :(

  • @ oopsala.


    Ich lass mir nicht alles gefallen. Habe über Weihnachten auch eine LWAR Miete gehabt, die mit einem E220 ohne Ausstattung von der Station erfüllt wurde, ob wohl der besser Ausgestattete A6 auf dem Parkplatz stand... der war für einen, der einen höheren Status hat als ich, wie ich erfahren habe, reserviert, weshalb ich dann die E-Klasse an der Nächsten Station getauscht habe.


    Aber manchmal verlässt man sich eben darauf und da hängt dann noch was hinten dran. So wie bei meinem Sommerurlaub: LWAR gebucht und Sixt wollte mir wie selbstverständlich PDMR andrehen. Das geht doch so nicht.


    Zitat

    Ich Miete seit 8 Jahren meine Fahrzeuge bei Europcar und bei mir hat keine Abholung länger als 5 Minuten gedauert, wesshalb ich es nicht verstehe, wenn vor mir Leute sind, die durch Ihre extrawünsche die halt nicht erfüllt werden können den Verkehr aufhalten!


    Es geht doch gar nicht um Extrawünsche. Wenn der Vermieter den Vertrag nicht erfüllen kann, sollte man wenigstens darüber reden dürfen, finde ich.


    Zitat

    So ist das Leben, Friss oder Stirb... aber sich beschweren, wenn man sich für das Sterben entschieden hat halte ich dann doch für den falschen Weg.


    Nein, sorry, so läuft das aber nicht. Stell Dir mal vor, das wäre überall so: "Ach, Sie hatten DSL bestellt, naja ISDN ist doch auch nicht so schlecht, oder?"


    Zitat

    Ich bringe es mal auf den Punkt, anrufen was für ein Fahrzeug es wird tu ich grundsätzlich nicht, mir reicht es, wenn die Miete bestätigt ist, entweder nehme ich dann ein downgrade mit, oder ich las das fahrzeug stehen... das ist meine Entscheidung und darf nicht zum schaden der Autovermietung werden, indem ich von Ihr evtl. selbst verschuldete Stornokosten für ein Hotel verlange erstattet zu bekommen.


    Ich sehe das in diesem Fall ja durchaus differenziert: klar hätte der OP den Schaden auch kleiner halten können, ich hätte es vermutlich so gemacht. Aber Fakt ist, dass EC in diesem Fall einfach die versprochene Leistung schuldig geblieben ist. Und ich sehe nicht so recht ein, wieso man sich damit einfach so abfinden soll!?

  • Für alle Uneinsichtigen, das steht auch in den Allgemeinen Vermietbedingungen von Europcar drinnen:


    X. Das Fahrzeug wird von Europcar während des Garantiezeitraums nicht zur Verfügung gestellt


    Kann das Fahrzeug der gewünschten Kategorie nicht innerhalb des Garantiezeitraums zur Verfügung gestellt werden, bietet Europcar Ihnen folgendes an:
    eine höhere Fahrzeugkategorie ohne zusätzliche Kosten; ODER
    eine niedrigere Fahrzeugkategorie (zum entsprechenden Kategoriepreis) und eine Entschädigung (z. B. einen Gutschein für eine höhere Fahrzeugkategorie für eine spätere Anmietung).
    Ist weder die höhere noch die niedrigere Fahrzeugkategorie akzeptabel und steht kein Fahrzeug in der reservierten Kategorie innerhalb von 1 Stunde nach dem vereinbarten Mietbeginn zur Verfügung, bietet Ihnen Europcar folgende Alternative ohne zusätzliche Kosten an:
    Organisation der Beförderung zur nächsten Europcar Mietstation im Umkreis von 50 km ODER
    Anmietung eines Fahrzeuges bei einem anderen Mietwagenunternehmen in der Nähe der Europcar Mietstation.
    Sofern das Gesetz des jeweiligen Anmietlandes vorschreibt, dass die Mietstation, die das Fahrzeug nicht zur Verfügung stellen kann, eine Strafe an Sie zahlt, handelt die jeweilige Mietstation entsprechend den gesetzlichen Vorschriften.



    Hier steht etwas, von Oder einer Niedrigeren Fahrzeugkategorie.... insofern auch P möglich, oder eben IFMR....


    Es geht ja nicht nur darum, dass man sich nicht auskennt, sondern dass man sich ganz einfach informieren kann, wie den die Sachlage aussieht... so etwas kann auch bei jedem anderen Mietwagenunternehmen vorkommen.


    Im Übrigen sind SUV´s grundsätzlich mangelware - In München sind nur 10 Touaregs unterwegs - Q7 dürften auch so um den dreh sein, wenn ich jetzt auf Saarbrücken ruterrechnen würde dürften dort geschätzt 2 -4 Fahrzeuge in dieser Kategorie stehen (Und noch einige kleinere Standard SUV´s) die sind dann schon mal schwupps weggebucht und der rest, (muss) wird abgespeist.


    Seht es ein, oder eben nicht, dass Europcar auch seine Rechte durchsetzen kann (es stehen noch sehr viele weitere interessante Sachen in den AVB´s dirnnen - lesen schadet ja nicht).

  • und du entscheidest allein als RSA, was für den Kunden ein akzeptables Downgrade ist?


    außerdem: in AGBs kann man viel schreiben...


    deshalb gibt es auch nichts einzusehen.
    außer natürlich: wo es so unsinnige Regeln gibt, mietet man halt nicht. ganz einfach.


    und wenn man sich hier im Forum ansieht, wo die Leute mieten... dann spricht das auch Bände.

  • Na, dann gehe ich halt und zwar dahin, wo leute Schreiben, die bei EC Mieten... war schön hier - nur zu stark contra EC (Alle anderen sind ja automatisch die guten bei denen Niiiiieeeeeee irgendetwas schief geht - Macht es noch gut.

  • Na, dann gehe ich halt und zwar dahin, wo leute Schreiben, die bei EC Mieten... war schön hier - nur zu stark contra EC (Alle anderen sind ja automatisch die guten bei denen Niiiiieeeeeee irgendetwas schief geht - Macht es noch gut.


    Ich miete übrigens durchaus ab und zu bei EC, aber wenn sie Mist machen, muss man das auch sagen dürfen. Und ja: auch bei den anderen geht mal was daneben, ist doch klar. Warum nimmst Du das so persönlich, als hätte Dich hier jemand beleidigt!?