Opel Astra GTC 2.0 CDTI | Sixt Berlin-Mitte/Leipziger Straße

  • Opel Astra GTC 2.0 CDTI



    Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin-Mitte Leipziger Straße
    gebuchte Klasse: ECMR mit Dieselwunsch
    erhaltene Klasse: CLMR Diesel
    Durchschnittsverbrauch: 6,55 L / 100km
    Dauer: 7 Tage
    gefahrene Strecke: 757 km
    Tarif: ADAC Prepaid
    Motor: 121 kW / 165 PS
    Fahrprofil: 10 % Stadt, 10 % Landstraße, 80 % Autobahn
    BLP: 29.820 € (lt. Rechnung)


    Ausstattung

    Aux-Anschluss, Bluetooth Handy, Start-Stop-Automatik, Park Distance Kontrolle, Xenon mit Kurvenlicht, Stoff-Polsterung mit Sportsitzen, Tempomat, keine Sitzheizung, keine weiteren Fahrhilfen



    Ablauf

    Anlass für diese Miete ist eine Geschäftsreise nach Thüringen. Wir haben uns extra das günstigste gesucht, da wir nur ein Gefährt brauchten, dass uns sicher dorthin bringt. Also am Samstag dann um 14 Uhr zur Station und trotzdem auf was bequemes gehofft. Erst sollte es ein VW Polo werden, jedoch meinte dann eine Kollegin, dass dieser noch nicht für die Vermietung frei ist. Also nochmal in der Kiste gekramt und ein Opel Astra Coupé herausgenommen. Mit Freude den Schlüssel genommen und ab ins Parkhaus des nahegelegenen Hilton-Hotels auf die 7. Ebene. Dort stand er dann. Erst auf Schäden überprüft - außer dem Ministeinschlag auf dem Dach war nichts zu erkennen. Dann konnte es losgehen.



    Wagen


    Das Auto macht einen guten Eindruck, auch wenn ich sagen muss, dass ich vorher Opel gegenüber eher skeptisch war. Nur die Anzahl an Knöpfen in der Mittelkonsole schrecken mich immer noch etwas ab. Wenn man jedoch einmal durchsieht, dann ist es schon in Ordnung. Ansonsten gibt es an dem Auto nichts zu meckern. Bequeme Sitze, ruhiger Lauf des Motors, knackige Gangschaltung, nur wenig Platz für drei Menschen mit Gepäck. Jedoch ist es ja auch kein wirkliches Transportfahrzeug, sondern eben ein Sportopel. Wir konnten uns so auch ganz gut arrangieren.
    Die Belüftung fand ich etwas merkwürdig. Zwar reagierte sie schnell, wenn man jedoch die Frontscheibenbelüftung aktivierte, so schien sie immer mit voller Kraft zu lüften, obwohl die kleinste Stufe eingestellt war. Die kleinen hinteren Scheiben blieben auf der Rückfahrt jedoch dauerhaft beschlagen.
    Der Durchzug auf Autobahnauffahrten ist sehr gut, da merkt man die 165 PS. Auch wenn man bei 140 km/h nach links zieht, kommt man noch gut voran. Einzige Verwirrung stiftete bei mir die Momentanverbrauchsanzeige, die immer den aktuellen Wert anzeigt. So steht schnell mal was von 20 oder gar 30 Litern auf 100 km. Den errechneten Gesamtverbrauch von 6,55 Litern finde ich dagegen sehr in Ordnung.



    Fazit

    Für die Woche war der Astra GTC ein guter Transporter, der nebenbei noch Spaß gemacht hat. Was besseres für ECMR kann man wahrscheinlich auch sowieso nicht erwarten. Ich würde den Astra GTC gern noch einmal fahren, aber denn, wenn wir nicht so viel Gepäck dabei haben.


    Vielen Dank an die junge Dame von :203: in Berlin-Mitte/Leipziger Straße!




    Bilder


  • Danke für den Bericht, ein solides Fahrzeug hat Opel da geschaffen.


    Dürfte den GTC mal für ne "Runde" probefahren, jedoch mit bissi mehr Ausstattung (Navi.. Leder..Sportsitze..):
    Nach dem Astra H wirklich der richtige Weg. ^^

  • Ich hatte den Wagen kürzlich als Sports Tourer. Kann Dir, was den Wagen und insbesondere den Motor angeht, grundsätzlich zustimmen, ist ein gelungenes Fahrzeug und kann für einen Opel schon wirklich Spaß machen.
    Wo ich aber komplett anderer Meinung bin, ist die von Dir als "knackig" bezeichnete Gangschaltung. Die war bei meinem Exemplar absolut schwammig, man musste die Gänge regelrecht suchen, das können VW, BMW und andere wirklich besser. Allerdings stört es natürlich nicht, wenn man in erster Linie im sechsten Gang auf der Bahn unterwegs ist. ;)
    Als ST hat der Wagen übrigens auch wirklich genügend Platz. Aber da hast Du ja selbst mit dem Astra GTC Glück gehabt. ECMR mit drei Personen und Gepäck? :61:

  • Also ich habe die 165 PS nicht gefunden...da zieht der Golf mit 2.0 TDI 140 PS subjektiv deutlich besser

    Wo hast Du denn gesucht? :D


    Bin leider bisher noch keinen 2.0 TDI gefahren, muss aber sagen, dass ich im Vergleich zum 150PS-D3-Volvo keinen Unterschied gemerkt habe. Das heißt aber auch, dass ich ihn nicht schlechter fand.

  • ECMR mit drei Personen und Gepäck? :61:

    Budget hat nicht mehr hergegeben. Und bei ECMR hatte ich letztens einen Peugeot 207 SW, der genügend Stauraum hatte. Ich hätte zwar nicht gedacht, dass wir so viel Gepäck hätten, aber es ließ sich ganz gut unterbringen. Ein Koffer hinter dem Fahrersitz zwar, aber der Rest hat gepasst. Nagut, war ja auch was größeres als ECMR, aber trotzdem. ^^