Opel Astra GTC 2.0 CDTI
Vermieter: Sixt
Anmietstation: Berlin-Mitte Leipziger Straße
gebuchte Klasse: ECMR mit Dieselwunsch
erhaltene Klasse: CLMR Diesel
Durchschnittsverbrauch: 6,55 L / 100km
Dauer: 7 Tage
gefahrene Strecke: 757 km
Tarif: ADAC Prepaid
Motor: 121 kW / 165 PS
Fahrprofil: 10 % Stadt, 10 % Landstraße, 80 % Autobahn
BLP: 29.820 € (lt. Rechnung)
Ausstattung
Aux-Anschluss, Bluetooth Handy, Start-Stop-Automatik, Park Distance Kontrolle, Xenon mit Kurvenlicht, Stoff-Polsterung mit Sportsitzen, Tempomat, keine Sitzheizung, keine weiteren Fahrhilfen
Ablauf
Anlass für diese Miete ist eine Geschäftsreise nach Thüringen. Wir haben uns extra das günstigste gesucht, da wir nur ein Gefährt brauchten, dass uns sicher dorthin bringt. Also am Samstag dann um 14 Uhr zur Station und trotzdem auf was bequemes gehofft. Erst sollte es ein VW Polo werden, jedoch meinte dann eine Kollegin, dass dieser noch nicht für die Vermietung frei ist. Also nochmal in der Kiste gekramt und ein Opel Astra Coupé herausgenommen. Mit Freude den Schlüssel genommen und ab ins Parkhaus des nahegelegenen Hilton-Hotels auf die 7. Ebene. Dort stand er dann. Erst auf Schäden überprüft - außer dem Ministeinschlag auf dem Dach war nichts zu erkennen. Dann konnte es losgehen.
Wagen
Das Auto macht einen guten Eindruck, auch wenn ich sagen muss, dass ich vorher Opel gegenüber eher skeptisch war. Nur die Anzahl an Knöpfen in der Mittelkonsole schrecken mich immer noch etwas ab. Wenn man jedoch einmal durchsieht, dann ist es schon in Ordnung. Ansonsten gibt es an dem Auto nichts zu meckern. Bequeme Sitze, ruhiger Lauf des Motors, knackige Gangschaltung, nur wenig Platz für drei Menschen mit Gepäck. Jedoch ist es ja auch kein wirkliches Transportfahrzeug, sondern eben ein Sportopel. Wir konnten uns so auch ganz gut arrangieren.
Die Belüftung fand ich etwas merkwürdig. Zwar reagierte sie schnell, wenn man jedoch die Frontscheibenbelüftung aktivierte, so schien sie immer mit voller Kraft zu lüften, obwohl die kleinste Stufe eingestellt war. Die kleinen hinteren Scheiben blieben auf der Rückfahrt jedoch dauerhaft beschlagen.
Der Durchzug auf Autobahnauffahrten ist sehr gut, da merkt man die 165 PS. Auch wenn man bei 140 km/h nach links zieht, kommt man noch gut voran. Einzige Verwirrung stiftete bei mir die Momentanverbrauchsanzeige, die immer den aktuellen Wert anzeigt. So steht schnell mal was von 20 oder gar 30 Litern auf 100 km. Den errechneten Gesamtverbrauch von 6,55 Litern finde ich dagegen sehr in Ordnung.
Fazit
Für die Woche war der Astra GTC ein guter Transporter, der nebenbei noch Spaß gemacht hat. Was besseres für ECMR kann man wahrscheinlich auch sowieso nicht erwarten. Ich würde den Astra GTC gern noch einmal fahren, aber denn, wenn wir nicht so viel Gepäck dabei haben.
Vielen Dank an die junge Dame von in Berlin-Mitte/Leipziger Straße!
Bilder